Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Do Loop Schleife wird zur Endlosschleife

Do Loop Schleife wird zur Endlosschleife
11.03.2013 20:54:18
Jörg
Hallo,
wieso wird diese Do Loop Until Schleife zur Endlosschleife?
Sub test
Dim a As Integer
Dim i As Integer
Dim s As Integer
a = 2
i = 1
For i = 1 To 20
Cells(i, 1) = i
Next i
For i = 1 To 20
Do
s = Cells(i, 1) * a
Cells(i, 2) = s
Loop Until s kleiner 18
Next i
End Sub
Ich habe natürlich das mathematisch kleiner als Symbol verwendet.
Gruß Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...Zumindest, wenn du die Code-Tags ...
11.03.2013 21:06:49
Luc:-?
…selber gesetzt hättest, Jörg,
wäre das auch akzeptiert worden… ;-)
i=1 zu setzen ist überflüssig, das macht dann ja ohnehin die For-Schleife.
Cells(1, 1) hat den Wert 1 damit ist s=2 und im flgd Schritt die rechte Nachbarzelle ebenfalls 1.
s wäre so schon am Ende des 1.Durchlaufs der Do-Schleife <18, was sofort zum nächsten i führt. Das geht so weiter bis zu i=9. Dann ist s=18 und die Schleife läuft quasi endlos, weil die Until-Bedingung nicht mehr erfüllt ist und wdn kann.
Nu mach wat! ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Do Loop Schleife wird zur Endlosschleife
11.03.2013 23:52:49
Daniel
HI
was willst du mit der DO-Schleife erreichen?
das Problem ist, daß innerhalb der Schleife der Wert, der zum Abbruch der Schleife führt (der Inhalt der Zelle Zeile i, Spalte 1) nie verändert wird.
dh deine Schleife wird entweder nur einmal durchlaufen wenn der Zellwert kleiner 18 ist, oder endlos.
eine DO-Schleife macht nur dann Sinn, wenn der Wert in der Abbruchbedingung auch innerhalb der Schleife irgendwie neu berechnet und verändert wird.
Gruß Daniel

Anzeige
Na, ein rechter 9xGescheit, der ...
12.03.2013 02:46:58
Luc:-?
…Daniel;
man sieht doch wohl, dass das nur ein Funktionstest, kein relevantes Pgm ist! Und natürlich wird s verändert, aber irgendwann ist's halt > Until-Bedingung, wobei du mit dieser Schlußfolgerung deinen Anfangsausführungen widersprichst → war wohl doch schon recht spät… :->
Was gefiel dir an meinen Ausführungen nicht, dass du dich hier als Nachplapperer betätigen musst?!
Luc :-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige