Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Weiterer Zellschutz

Weiterer Zellschutz
11.03.2013 20:35:14
Golem
Hallo Excel-Fachleute,
mit folgendem Code werden in einer Arbeitsmappe die Zellen der Tabellenblätter vor Zugriff geschützt,
in denen Formeln vorhanden sind ( hinterlegt in "Diese Arbeitsmappe" ):
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
' Variable deklarieren
Dim Zelle As Range
If Zelleschutz_aus = 1 Then Exit Sub
' For/Each-Schleife zum Abfragen der Zellen
For Each Zelle In Target.Cells
' Wenn die durch die Schleife angesprochenen Zelle
' eine Formel enthält und die Variable "Zelleschutz_aus"
' gleich dem Wert 0, dann...
If Zelle.HasFormula Then
'...Blattschutz aktivieren und...
ActiveSheet.Protect "Wohngeldzahlungen" _
'...Prozedur beenden,...
Exit Sub
'...ansonsten...
Else
' Blattschutz aufheben
ActiveSheet.Unprotect "Wohngeldzahlungen"
' Abfrage Ende
End If
' Nächsten Schleifendurchlauf starten
Next Zelle
' Variable "Zelleschutz_aus" auf den Wert 0 setzen
Zelleschutz_aus = 0
End Sub

Dieser Zellschutz kann ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Zusätzlich möchte ich die Zelle U22 und U35 auch mit einen Zellschutz versehen,
um deren Inhalt vor Veränderung zu schützen.
Ich habe versucht mit:
If Target.Address = "$U$22" > 0 Then
ActiveSheet.Unprotect
Target.Locked = True
ActiveSheet.Protect
End If
aber alle Versuche sind fehlgeschlagen.
Für evtl. Tipps oder Anregungen schon mal besten Dank!
Golem

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist schon nicht falsch, ...
11.03.2013 21:18:01
Luc:-?
…Golem,
denn .Locked ist dafür zuständig. Allerdings ist das die Standardeinstellung bei Blattschutz. Man muss eher bei allen frei verfügbaren Zellen .Locked = False setzen, es sei denn, du hast ihn vorher generell aufgehoben. Dann mach das bei diesen Zellen eben nicht und du sparst dir die ganze Aktion.
Ansonsten setze ich natürlich voraus, dass du bei .Unprotect auch ein/das vorhandene/s Passwort richtig angibst. Aber das wäre auch nicht nötig, wenn du den Blattschutz generell per VBA setzen würdest, denn da kannst du dann auch den (4.) Parameter UserInterfaceOnly:=True hinzufügen, was deinen Pgmm Veränderungen erlauben würde, ohne den Schutz aufheben zu müssen.
Übrigens, tolles Passwort, klingt wie der Blattname → bestimmt ganz schwer zu knacken… ;->
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Das ist schon nicht falsch, ...
11.03.2013 23:57:38
Daniel
HI Luc
Excelpasswörter sind sowieso leicht zu knacken und stellen keinen wirklichen Schutz gegen unbefugtes Benutzen oder verändern der Datei dar.
der Excelschutz ist eher als Schutz gegen ungewolltes, zufälliges Verändern der Datei zu sehen, daher lohnt es sich auch nicht, komplizierte Passwörter zu verwenden.
Gruß, Daniel

Was soll der Quark? Siehe Smilie! owT
12.03.2013 02:39:19
Luc:-?
:-?

AW: Was soll der Quark? Siehe Smilie! owT
12.03.2013 08:07:19
Daniel
nur ein kleiner Test um rauszufinden wie du selbst reagierst, wenn man dich mal kommentiert, so wie du es grad machst ;-)

AW: Was soll der Quark? Siehe Smilie! owT
12.03.2013 08:10:24
Daniel
nur ein kleiner Test um rauszufinden wie du selbst reagierst, wenn man dich mal kommentiert, so wie du es grad machst ;-)

Anzeige
ich will mitmachen!
12.03.2013 08:45:55
Klaus
Ooooh, ein Flame! Ich will mitmachen:
Daniel, warum is dein Beitrag doppelt?
Grüße,
Klaus M.vdT.
;-)

AW: ich will mitmachen!
12.03.2013 09:12:42
Daniel
HI
frag die Forensoftware, warum sie auf meine Klicks doppelt reagiert und warum sie mir nicht erlaubt, nachträglich meine Beiträge zu löschen.
die Doppelten Einträge sind ein Problem des Forums und kein Problem des Anwenders.
in anderen Foren ist das besser gelöst (bspw durch eine Automatik, die verhindert daß innerhalb einer kurzen Zeitspanne zwei Beiträge vom gleichen Anwender hochgeladen werden )
Gruß Daniel

heul heul heul...schulligung,aber...
12.03.2013 11:16:31
Oberschlumpf
...sollen Andere Anderen denn alles hinterherschleppen?
Hi Daniel
Dein Beitrag in Kurzform = "nicht ich, sondern die Anderen sind schuld"
Nun ja, Möglichkeiten, warum man etwas (versehentlich) doppelt posted, gibt es genug.
Und doch ist immer der Anwender selbst schuld!
Mögliche Programmierungen, wie von dir beschrieben, "helfen" dem Anwender nicht wirklich, sondern sorgen nur dafür, dass Awender ihren Kopf noch weniger selbst anstrengen müssen.
Ich finde dieses Forum mehr als nur gut - und zwar genau so wie es ist.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: heul heul heul...schulligung,aber...
12.03.2013 11:49:58
Daniel
Das Forum find ich auch gut, was ich nicht gut finde, sind Teilnehmer, die sich über Sachen aufregen, die man nicht ändern kann.
Gruß Daniel

OT@TOsch: Willst du nun die Formel oder nicht? orT
12.03.2013 14:01:00
Luc:-?
Gruß Luc :-?

is nett, aber nein - trotzdem danke oT
12.03.2013 14:27:27
Oberschlumpf

Recht merkwürdiger Test, ...
12.03.2013 14:06:18
Luc:-?
…mein Lieber;
das in den beiden anderen Threads waren wohl auch welche!? Für mich läuft so etwas unter Autodisqualifizierung (oben) bzw verletztes Ego (unten)… :-]
Luc :-?

AW: Das ist schon nicht falsch, ...
12.03.2013 11:01:49
Golem
Guten Morgen, Luc,
einen schönen Dank für Deine Antwort.
Vorweg meine Antwort bezüglich Passwortschutz.
Es ist mir schon bewusst, dass ein Passwortschutz nicht sicher ist. Vorgesehen ist, dass, wenn ich diese Datei fehlerfrei
habe, die Eingaben in dieser Datei durch Personen mit geringen Excelkenntnissen vorgenommen werden ( Kenntnisse in
den Bereich VBA, Passwortschutz usw. sind nicht vorhanden ). Dieser Schutz ist deshalb nur für die Zellen mit Formeln,
um unbeabsichtigte Änderungen auszuschließen. Das Passwort ist momentan nur für mich, um die Datei auf einwandfreies
Funktionieren zu prüfen. Später wird es geändert.
Ich habe erkannt, dass ich nicht ausreichend Informationen gegeben habe.
In den Excelblättern sind die Formelzellen geschützt. Alle andren Zellen sind ungeschützt und zwar, weil ich einige Eingabezellen
habe und weitere Zellen, in denen per VBA aus geschlossenen Dateien Werte zur weiteren Bearbeitung eingetragen werden.
Alles funktioniert bisher einwandfrei.
Nun ist es mir schon vorgekommen, weil Eingabezellen und Wertezellen aus VBA eng beieinander liegen, dass ich in diese
Wertezellen Eintragungen vorgenommen habe. Diese Werte sind dann fort und können nur durch erneutes Einlesen
dargestellt werden. Für einen ungeübten Benutzer nicht schön. Aus diesem Grunde möchte ich diese Zellen geschützt bekommen.
Ich habe versucht, ohne VBA, über Zellen formatieren und Schutz, diese Zellen zu schützen. Habe ich nicht hinbekommen.
Dann war diese Zelle U22 geschützt, aber alle Formelzellen blieben per VBA ungeschützt.
Einmal habe ich mit VBA einen Schutz hinbekommen. Die Zelle U22 war geschützt, aber die anderen Zellen nicht.
Ich werde mich damit noch weiter beschäftigen und danach berichten.
Schöne Grüße
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige