Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable definieren und in anderem Sub verwenden

Variable definieren und in anderem Sub verwenden
Aelsbeth
Liebes Forum,
seit einiger Zeit recherchiere ich schon mit wachsender Freude in diesem Forum. Meine Excel-Kenntnisse sind ausreichend gut bis ein bisschen besser, aber mit VBA hapert es schon ziemlich. Weil ich ein sehr umfangreiches Tool erstellen muss habe ich mir die Codes mehr oder minder "zusammengeklaut".
Jetzt bin ich aber an dem Punkt, an dem es droht unübersichtlich zu werden, und da trau ich mich mal, hier zu fragen.
Folgendes Problem: Ich muss ein Datenblatt aus mehreren anderen erstellen und formatiere es dafür erst mal entsprechend in VBA. Wenn ich das alles einzeln immer schön hintereinander wegschreibe funktioniert es auch schon sehr fein. Nur möchte ich nicht geschätzte 70 Seiten Code haben und dachte mir daher, dass ich das in kleine Subs aufteile und nur das, was sich ändert dann als Variable übergebe. Klappt aber nicht :-(
Was ist falsch?
'Blatt formatieren

Sub Vorbereiten()
Dim Modul As String
Dim ZellA As Integer
Dim ZellE As Integer
Range(Cells(9, 2), Cells(1000, 120)).Font.name = "Arial"
Range(Cells(9, 2), Cells(1000, 120)).Font.Size = 8
Modul = "Beispiel"
Ueberschr1
End Sub

'Überschrift Module

Sub Ueberschr1()
Dim Modul As String
Range(Cells(10, 2), Cells(10, 14)).Interior.ColorIndex = 55
Cells(10, 2).Font.Bold = True
Cells(10, 2).Font.ColorIndex = 2
Cells(10, 2).Value = Modul
Rows("11:11").RowHeight = 4.5
End Sub

Farbe und Größen werden alle fein übernommen, nur eben der Text "Beispiel" nicht.
Bin um jede Hilfe dankbar :-)
Gruß Aelsbeth
Windows XP, Office 2003

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variable definieren und in anderem Sub verwenden
06.06.2011 21:33:34
Josef

Hallo Aelsbeth,
Sub Vorbereiten()
  Dim ZellA As Integer
  Dim ZellE As Integer
  Range(Cells(9, 2), Cells(1000, 120)).Font.Name = "Arial"
  Range(Cells(9, 2), Cells(1000, 120)).Font.Size = 8
  Ueberschr1 "Beispiel"
  
End Sub

Sub Ueberschr1(ByVal Modul As String)
  Range(Cells(10, 2), Cells(10, 14)).Interior.ColorIndex = 55
  Cells(10, 2).Font.Bold = True
  Cells(10, 2).Font.ColorIndex = 2
  Cells(10, 2).Value = Modul
  Rows("11:11").RowHeight = 4.5
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Variable definieren und in anderem Sub verwenden
06.06.2011 22:07:53
Aelsbeth
Großartig :-))) Danke, Sepp.
Schönen Abend noch.
Gruß Aelsbeth

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige