Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anfang und Ende eines Bereichs – VBA

Anfang und Ende eines Bereichs – VBA
30.11.2003 17:44:58
Martin
Hallo,

angenommen ich habe einen Bereich A1:A10.
Wie kann ich mittels VBA den Anfang (A1) und das Ende des Bereichs (A10) feststellen?

Gruss,
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anfang und Ende eines Bereichs – VBA
30.11.2003 17:50:16
PeterW
Hallo Martin,

was meinst du mit Bereich? ActiveSheet.UsedRange.Address, ActiveSheett.UsedRange.Rows.Count, ...?

Gruß
Peter
AW: Anfang und Ende eines Bereichs – VBA
30.11.2003 17:58:17
Martin
Hallo Peter,

ich bin dabei an einem dynamischen Diagramm zu basteln. Das klappt auch soweit schon, bloss nicht mit der x-Achse. Der Zeitraum kann zur Zeit nicht angepasst werden. Ich führe das jetzt nicht weiter aus, weil es zu umfangreich wäre.

Derzeit wird die Zeitachse aber über

With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.MinimumScale = "01/02/2003"
.MaximumScale = Sheets("data").Range("A2").End(xlDown)
.BaseUnit = xlDays
End With

festgelegt. Im Rahmen des dynamischen Diagrammes würde sich der Bereich aber von Range("A2").End(xlDown) zu eben einem anderen Bereich ändern. Würde ich den Anfangs- und Endwert diesen anderen Bereichs aber ermitteln können, könnte ich den hier einbringen.

Eine Alternative wäre mit modulübergreifenden Variablen zu arbeiten. Das wird in meinem Fall aber kompliziert und ich müsste zu viel ändern.

Hoffe, es ist jetzt klarer?!

Gruss,
Martin
Anzeige
AW: Anfang und Ende eines Bereichs – VBA
30.11.2003 18:05:24
PeterW
Hallo Martin,

klarer wird es schon - aber welche Rahmenbedingungen legen fest, welcher Bereich angesprochen werden soll? Sheets("data").Range("A2").End(xlDown) würde ich als dynamisch bezeichnen (wobei ich von Diagrammen in VBA keine Ahnung habe).

Gruß
Peter
AW: Anfang und Ende eines Bereichs – VBA
30.11.2003 18:15:21
Martin
Hallo Peter,

der User soll über eine Userform das Anfangs- und das Enddatum eingeben können, um das Diagramm für sich anpassen zu können. Dadurch wird der Ursprungsbereich (Sheets("data").Range("A2").End(xlDown)) eben seinerseits angepasst. Der dann bestimmte Bereich muss seinerseits aber mit VBA erkannt und ausgelesen werden können. Der Hintergrund ist der, dass ich im Code des Worksheets, in dem das Diagramm ist, den Code

With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.MinimumScale = "01/02/2003"
.MaximumScale = Sheets("data").Range("A2").End(xlDown)
.BaseUnit = xlDays
End With

habe. Eben der Teil "MaximumScale" muss dann angepasst werden können.

Der Code von Reinhard scheint aber genau das zu sein, was ich brauche, jedenfalls klappt es soweit ganz gut. Werde noch einige Tests machen.

Gruss,
Martin
Anzeige
AW: Anfang und Ende eines Bereichs – VBA
30.11.2003 17:52:47
Reinhard
Hi Martin,
auf eine ähnliche Frage meinerseits hat mir Andreas e folgende Lösung gezeigt:
(vorher Bereich A1:A10 markieren, dann Makro starten)

Sub MarkierungErmitteln()
MsgBox "Erste Zelle: " & _
Selection.Cells(1).Address(False, False) & vbLf & _
"Letzte Zelle: " & _
Selection.Cells(Selection.Cells.Count).Address(False, False)
End Sub


Gruß
Reinhard
AW: Anfang und Ende eines Bereichs – VBA
30.11.2003 18:01:14
Martin
Hallo Reinhard,

ja das geht schon in die Richtung, die ich brauche. Ich werde daran arbeiten, vielleicht bekomme ich es hin, dass der Bereich nicht vorher markiert werden muss.

Vielen Dank

Gruss,
Martin
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige