Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - If then - Texterkennung

VBA - If then - Texterkennung
18.02.2019 12:24:49
Steffen
Hallo in die Runde :)
Ich habe seit einiger Zeit VBA für die "automatisierte" Arbeit in SAP für mich entdeckt und kämpfe nun mit der If Then Funktion
Gibt es die Möglichkeit, dass Excel während der Ausführung eines Makros in SAP auf einem Textfeld landet, diesen Text "liest / erkennt" und anhand des Inhalts eine entsprechende Aktion durchführt?
Konkretes Beispiel:
Das Makro navigiert sich in ein Fenster, in dem sich zwei Zeilen befinden:
Zeile1: FN_ERW_TextXYZ
Zeile2: FN_KOM_TextXYZ
Das Makro soll jetzt erkennen ob sich in Zeile 1 ein FM_KOM befindet und falls nicht, in Zeile2 dasselbe probieren.
Wie ist hier die Lösung? Muss der Text dazu markiert sein? Wie ist der Richtige If-Befehl (If XXXXX = ("FN_KOM_TextXYZ)" then) ? Vielen vielen dank im Voraus.
Gruß
Steffen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - If then - Texterkennung
18.02.2019 12:36:52
Steffen
Als Ergänzung noch den passenden Screenshot.
Userbild
Das Makro landet im Textfeld FN_ERW_TextXYZ. Jetzt soll erkannt werden, ob in dieser Zeile der richtige Wortlaut (zB. FN_KOM) ist und ggf. bestätigen. Ist das möglich?
Nochmals vielen Dank im Voraus aus dem Tal der Ahnungslosen :)
AW: VBA - If then - Texterkennung
18.02.2019 13:14:40
Stefan
Moin, probier mal so ...
Den Bereich und wie er das markieren soll, musst natürlich noch anpassen.
Sub test()
Dim rCheck As Range, c As Range
Set rCheck = Range("D1:D10")
For Each c In rCheck.Cells
If InStr(1, c.Value, "FN_KOM")  0 Then
c.Interior.Color = vbRed
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: VBA - If then - Texterkennung
18.02.2019 13:47:29
Steffen
Hallo Stefan,
erst einmal danke für die Hilfe!
Die genannte Range D1:D10 bezieht sich doch auf Excel Zellen, oder?
Meine Textfelder, aus denen FN_KOM identifiziert werden soll, sind aber Felder in einem anderen Programm (SAP). Kann ich diese auch als Range angeben?

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige