Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA - Schleife/Werte nacheinander einfügen

Excel VBA - Schleife/Werte nacheinander einfügen
18.06.2018 12:44:37
Philip
Hallo zusammen,
ich habe wahrscheinlich eine furchtbar einfache Frage, die Websuche danach hat mich mittlerweile aber fast in den Wahnsinn getrieben.
Ich habe zwei Zellen "Anlage:" ("B4") und "Sparplan:" ("B5"). Hier sollen per Makro Werte eingefügt werden.
Die Werte hierfür befinden sich in der Range("A7:B107"). Hier stehen die Werte für die Zelle "Anlage:" in Spalte A (von 25000 bis 5000000) und die Werte für Zelle "Sparplan:" in Spalte B (von 0 bis 10000).
Nun sollen diese Werte abwechselnd in die Zellen eingefügt werden und zwar mit der Logik, dass zu erst "25000" in die Zelle "Anlage:" und "0" in die Zelle "Sparplan:" eingefügt werden soll, dann ein weiteres Makro laufen (copy_and_transfer(), das funktioniert auch) und danach soll eine Schleife den Wert der Zelle "Sparplan:" von 0 auf 100 erhöhen (all diese Werte stehen ja wie gesagt in der Spalte B untereinander).
Dann soll wieder das Makro copy_and_transfer() laufen, danach dann wieder die Zelle "Sparplan:" von 100 auf 200 erhöhen usw.
Dies soll solange passieren, bis der letzte Wert der Zelle "Sparplan:" erreicht ist ("B107" = 10000).
Danach soll der Wert der Zelle "Anlage:" dann von "25000" auf "30000" (nächster Wert in Spalte A springen und wieder sämtliche Sparplanraten nacheinander eingetragen werden.
Tut mir leid, ich hoffe, das war verständlich.
Kann mir irgendjemand hier zufällig helfen? Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass das gar kein ganz einfaches Problem ist.
Vielen Dank bereits im Voraus und viele Grüße
Philip

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA - Schleife/Werte nacheinander
22.06.2018 16:59:56
mmat
Hallo,
wenn ich das richtig kapiert habe, dann müsste das hier funktionieren:
Sub test()
Dim a As Long, b As Long
For a = 25000 To 5000000 Step 5000
For b = 0 To 10000 Step 100
Cells(4, 2) = a 'B4
Cells(5, 2) = b 'B5
copy_and_transfer
Next
Next
End Sub

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige