Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA - Datenbeschriftung hinzufügen

VBA - Datenbeschriftung hinzufügen
11.03.2020 10:36:51
Meseeks
Guten Morgen,
ich habe aktuell ein Problem mit einem Code, der sonst eigentlich reibungslos funktioniert hat. Ich muss auch dazu sagen, dass ich den Code nach langer Recherche aus'm Internet übernommen habe und minimal angepasst - ich bin noch ein totaler VBA noob. Deswegen kann ich mit der Fehlermeldung leider auch nicht allzuviel anfangen.
Die Fehlermeldung, die kommt, wenn ich den Makro ausführen möchte lautet "Die Methode 'Position' für das Objekt 'DataLabel' ist fehlgeschlagen". Und das wäre der Code (die betroffene Zeile ist fett markiert):
Sub AddDataLabels()
Dim seSales As Series
Dim pts As Points
Dim pt As Point
Dim rngLabels As Range
Dim iPointIndex As Integer
Set rngLabels = Range("E$28:E$55")
Set seSales = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
seSales.HasDataLabels = True
Set pts = seSales.Points
For Each pt In pts
iPointIndex = iPointIndex + 1
pt.DataLabel.Text = rngLabels.Cells(iPointIndex).Text
pt.DataLabel.Font.Bold = True
pt.DataLabel.Position = xlLabelPositionAbove = 0
Next pt
End Sub

Kann mir irgendjemand helfen, sagen und erklären warum da der Fehler jetzt "plötzlich" ist und was falsch ist? Hintergrund des Codes ist, dass ich eine ältere Version von Excel 2010 habe und in einem Diagramm die Datenbeschriftung aus einer anderen Spalte haben wollte (in dem Fall alles ab E28).
Ich freue mich sehr über jede Hilfestellung! Besten Dank & Grüße
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Datenbeschriftung hinzufügen
11.03.2020 10:47:53
UweD
Hallo
ungeprüft.
das = 0 am Ende muss weg.
also nur: pt.DataLabel.Position = xlLabelPositionAbove
LG UweD
11.03.2020 11:15:09
Beverly
Hi,
Die Position des Labels xlLabelPositionAbove entspricht 0, also entweder = xlLabelPositionAbove oder = 0

Anzeige
11.03.2020 13:16:44
Meseeks
So einfach kann's manchmal sein. Vielen Dank für die schnelle Antworten! Funktioniert jetzt wieder wie es soll :)
LG
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA - Datenbeschriftung in Excel hinzufügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Datenbeschriftungen in Excel hinzuzufügen, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code fügt Datenbeschriftungen aus einer anderen Spalte in dein Diagramm ein.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub AddDataLabels()
       Dim seSales As Series
       Dim pts As Points
       Dim pt As Point
       Dim rngLabels As Range
       Dim iPointIndex As Integer

Set rngLabels = Range("E$28:E$55")
       Set seSales = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
       seSales.HasDataLabels = True
       Set pts = seSales.Points

For Each pt In pts
           iPointIndex = iPointIndex + 1
           pt.DataLabel.Text = rngLabels.Cells(iPointIndex).Text
           pt.DataLabel.Font.Bold = True
           pt.DataLabel.Position = xlLabelPositionAbove
       Next pt
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um die Datenbeschriftung in deinem Diagramm hinzuzufügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "Die Methode 'Position' für das Objekt 'DataLabel' ist fehlgeschlagen".

• Lösung: Überprüfe, dass du die Zeile pt.DataLabel.Position = xlLabelPositionAbove ohne = 0 schreibst, da dies die Fehlermeldung verursacht.
  • Problem: Datenbeschriftungen erscheinen nicht korrekt.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Bereich E$28:E$55 die richtigen Werte enthält und dass dein Diagramm korrekt konfiguriert ist.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst du die Datenbeschriftung manuell hinzufügen:

1. Klicke auf das Diagramm.
  2. Rechtsklicke auf eine Datenreihe und wähle Datenbeschriftungen hinzufügen.
  3. Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die hinzugefügten Datenbeschriftungen und wähle Datenbeschriftungen formatieren.
  4. Wähle Wert aus Zellen und wähle den Bereich aus, aus dem die Beschriftungen stammen sollen (z. B. E28:E55).

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein Diagramm, das die Verkaufszahlen darstellt, und du möchtest die Datenbeschriftungen aus einer anderen Spalte hinzufügen, um zusätzliche Informationen anzuzeigen:

• Erstelle ein Diagramm mit deinen Verkaufsdaten.
  • Verwende die oben beschriebene VBA-Methode oder die manuelle Methode, um die Datenbeschriftung hinzuzufügen und die Werte aus einer anderen Spalte anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Nutze Variablen für flexiblere Referenzen: Anstatt Range("E$28:E$55") fest zu codieren, kannst du es dynamisch gestalten, indem du z.B. die letzte Zeile automatisch ermittelst.
  • Teste deinen Code regelmäßig: Wenn du Änderungen vornimmst, führe den Code Schritt für Schritt aus, um Fehler schnell zu identifizieren.
  • Überlege, ob du die Datenbeschriftungen nur in bestimmten Diagrammtypen brauchst. Manche Diagramme benötigen keine zusätzlichen Beschriftungen, um überladen zu wirken.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Position der Datenbeschriftungen ändern?
Du kannst die Position der Datenbeschriftungen anpassen, indem du die Position-Eigenschaft in deinem VBA-Code änderst, z.B. pt.DataLabel.Position = xlLabelPositionBelow.

2. Was tun, wenn mein Excel-Diagramm keine Datenbeschriftungen anzeigt?
Überprüfe, ob die Datenreihe im Diagramm tatsächlich Datenbeschriftungen hat und dass dein Code korrekt auf die Daten verweist. Stelle auch sicher, dass die Daten nicht leer sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige