Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA - Datenbeschriftung hinzufügen
11.03.2020 10:36:51
Meseeks
Guten Morgen,
ich habe aktuell ein Problem mit einem Code, der sonst eigentlich reibungslos funktioniert hat. Ich muss auch dazu sagen, dass ich den Code nach langer Recherche aus'm Internet übernommen habe und minimal angepasst - ich bin noch ein totaler VBA noob. Deswegen kann ich mit der Fehlermeldung leider auch nicht allzuviel anfangen.
Die Fehlermeldung, die kommt, wenn ich den Makro ausführen möchte lautet "Die Methode 'Position' für das Objekt 'DataLabel' ist fehlgeschlagen". Und das wäre der Code (die betroffene Zeile ist fett markiert):
Sub AddDataLabels()
Dim seSales As Series
Dim pts As Points
Dim pt As Point
Dim rngLabels As Range
Dim iPointIndex As Integer
Set rngLabels = Range("E$28:E$55")
Set seSales = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
seSales.HasDataLabels = True
Set pts = seSales.Points
For Each pt In pts
iPointIndex = iPointIndex + 1
pt.DataLabel.Text = rngLabels.Cells(iPointIndex).Text
pt.DataLabel.Font.Bold = True
pt.DataLabel.Position = xlLabelPositionAbove = 0
Next pt
End Sub

Kann mir irgendjemand helfen, sagen und erklären warum da der Fehler jetzt "plötzlich" ist und was falsch ist? Hintergrund des Codes ist, dass ich eine ältere Version von Excel 2010 habe und in einem Diagramm die Datenbeschriftung aus einer anderen Spalte haben wollte (in dem Fall alles ab E28).
Ich freue mich sehr über jede Hilfestellung! Besten Dank & Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Datenbeschriftung hinzufügen
11.03.2020 10:47:53
UweD
Hallo
ungeprüft.
das = 0 am Ende muss weg.
also nur: pt.DataLabel.Position = xlLabelPositionAbove
LG UweD
AW: VBA - Datenbeschriftung hinzufügen
11.03.2020 11:15:09
Beverly
Hi,
Die Position des Labels xlLabelPositionAbove entspricht 0, also entweder = xlLabelPositionAbove oder = 0


AW: VBA - Datenbeschriftung hinzufügen
11.03.2020 13:16:44
Meseeks
So einfach kann's manchmal sein. Vielen Dank für die schnelle Antworten! Funktioniert jetzt wieder wie es soll :)
LG
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige