Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zugriff auf SharePoint-Verzeichnis

VBA Zugriff auf SharePoint-Verzeichnis
31.01.2022 16:19:45
paul
VBA & SharePoint treiben mich jetzt endgültig in den Wahnsinn. Leider kann ich bei meinem Problem auch keine Konsistenz feststellen, mal funktioniert es und dann ein Tag drauf nicht mehr. Worum es geht:
Auf dem neuen SharePoint365 haben wir ein Verzeichnis mit ein paar Ordnern für die letzten Jahre. Also "2018" ... bis "2022". In diesen Ordnern liegen 15 gleich strukturierte (aber von verschiedenen Ländern ausgefüllte) ".xlsx" Dateien und je eine ".xlsm". Die ".xlsm" ist mit einem Makro dafür zuständig, eben über dieses Makro aus den anderen Excel Dateien bestimmte Daten zu kopieren und zu konsolidieren.
Jetzt haben wir vor einer Weile vom "alten" zum "neuen" SharePoint-System gewechselt. Seit dem bringen die Verlinkung innerhalb der Makros auf die Verzeichnisse mich echt auf die Palme.
Ich habe die grobe Makrostruktur mal im Anhang. Explizit geht es aber vermutlich um diesen Schnipsel (Pfad1 und Pfad2 hier nur zur Veranschaulichung):

sPfad1 = "//FIRMA.sharepoint.com/sites/000123/Reporting/2022/"

sPfad2 = "C:\Users\BENUTZERNAME\OneDrive - NAME\Reporting\2022\"

sDatei = Dir(CStr(sPfad & "*.xlsx"))

Letzte Woche funktionierte es beim 5. Mal wieder. Diese Woche wieder nicht... Mit Pfad1 soll es eigentlich getan sein und auf das SharePoint-Verzeichnis zugegriffen werden. Das Makro öffnet dann einmal alle ".xlsx" Dateien, kopiert die Daten raus uns gut.
Es kommt entweder Fehlernummer 0 oder 52. Beim Debugging bringt er mich dann immer zu Dir(). Es wird vermutlich an dem Link liegen, aber was genau läuft hier falsch?
Bei Pfad2 klappt es jedoch ohne Probleme. Hier habe ich aus dem SP Verzeichnis eine OneDrive Verknüpfung auf meinem PC angelegt. Das ist aber nur ein Workaround und würde in dem Fall nur bei mir funktionieren.
Hier nochmal die Struktur des Makros:

Public Sub Daten_mehrerer_Dateien_zusammenfuehren_Neu()
On Error GoTo errExit
'Q= Quelle, Z=Ziel
Set WBZ = ThisWorkbook
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.AskToUpdateLinks = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
'Setzt Dateireferenz
'sPfad = "//FIRMA.sharepoint.com/sites/000123/Reporting/2022/"
sPfad = "C:\Users\BENUTZERNAME\OneDrive - NAME\Reporting\2022\"
sDatei = Dir(CStr(sPfad & "*.xlsx"))
Do While sDatei  ""
Set WBQ = Workbooks.Open(sPfad & sDatei)
Set wsQ = WBQ.Worksheets("CiE")
Set wsZ = WBZ.Worksheets("SpD")
Application.CutCopyMode = False
WBQ.Close
sDatei = Dir()
Loop
With Application
Exit Sub
errExit:
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zugriff auf SharePoint-Verzeichnis
31.01.2022 16:56:39
EtoPHG
Hallo Paul,
Die Dir(filename) Funktion ist für DOS-Filestrukturen gedacht und kann nicht mit Sharepoint Strukturen umgehen.
Du musst das Makro über eine OneDrive Struktur (der Infrastruktur der Firma) ausführen, die Du mit der Sharepoint-Struktur synchronisierst.
Gruss Hansueli
AW: VBA Zugriff auf SharePoint-Verzeichnis
31.01.2022 17:21:18
guenni
Habe ein ähnliches Problem bei unserem internen Sharepoint 2016
Der Zugriff funktioniert praktisch immer ab dem 2.ten Mal am Tag.
Meine Vermutung ist ein Security-"Feature". vermutlich kann VBA nicht ohne User-Interaktion autorisieren. ist die Autorisierung via Edge oder in deinem Fall OneDrive mal hergestellt flutscht es auch beim VBA-Zugriff.
Ist eine reine Hypothese, habe keinerlei Evidenz für diese Behauptung.
denke, es wäre einen Versuch wert, vor dem VBA_Zugriff einen Browser-Link anzustoßen.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige