Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel aus Outlook auslesen/verschieben

Excel aus Outlook auslesen/verschieben
31.01.2022 16:18:43
Volker
Hallo Zusammen,
auf der Arbeit bekommt mein Team täglich von verschiedenen Standorten eine Exceltabelle mit der Fahrzeugbestellung des Standortes zugeschickt. Ich habe hierzu ein Tool gebastelt, dass alle Listen ausliest und die Bestellungen in einer Liste zusammenführt (Beispiel anbei). Leider müssen dazu vorher erst alle einzelnen Bestellungen in einen Ordner auf unserem Server kopiert werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Excellisten direkt in Outlook auszulesen? Die Funktion, die die Daten aus einer geschlossenen Exceldatei ausliest habe ich leider nicht selber geschrieben sondern aus dem Netz kopiert und an meine Bedürfnisse angepasst, daher weiß ich nicht, wie viel damit möglich ist.
Ein alternativer Lösungsansatz wäre, dass die Exceldateien per Makro automatisch in unseren Serverordner kopiert werden. Wenn dazu jemand eine Idee hat, freue ich mich auch darüber.
https://www.herber.de/bbs/user/150791.xlsm
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel aus Outlook auslesen/verschieben
31.01.2022 19:04:24
Yal
Hallo Volker,
ganz nebenbei, an der Stelle muss folgende Korrektur rein:

'Bereich auslesen
For Each zelle In Ziel
'Eintragen in Bereich
sh3.Cells(zelle.Row, zelle.Column).Value = GetValue(pfad, datei, blatt, zelle.Address(False, False))
Next zelle
Ansonsten hättest Du in fogende Beitrag, was Du suchst:
http://www.office-loesung.de/ftopic102696_0_0_asc.php
Es ist als Outlook-VBA geschrieben. Unter Excel-VBA musst Du eine Verweis (Extras, Verweise...) auf "Microsoft Outlook 19.0 Object Library" legen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Excel aus Outlook auslesen/verschieben
01.02.2022 10:03:24
Volker
Hallo Yal,
danke für den Link, hätte auch selber mal auf die Idee kommen können nach Outlook-Makros zu suchen.
Deine Korrektur verstehe ich allerdings nicht. Ist das nur eine Schönheitskorrektur? Bei mir ist

zelle.Address(False, False))
schon in der Zeile da drüber festgelegt. Funktioniert aber trotzdem:

'Bereich auslesen
For Each zelle In Ziel
'Zellen umwandeln
'zelle = zelle.Address(False, False)
'Eintragen in Bereich
sh3.Cells(zelle.Row, zelle.Column).Value = GetValue(pfad, datei, blatt, zelle.Address(False, False))
Next zelle
Kann das in der Form Probleme bringen oder ist das so auch ok?
Viele Grüße
Volker
Anzeige
AW: Excel aus Outlook auslesen/verschieben
01.02.2022 10:07:39
Volker
Jetzt hab ich unbewusst einen Fehler eingebaut. So ist es natürlich bei mir:

'Bereich auslesen
For Each zelle In Ziel
'Zellen umwandeln
 'zelle = zelle.Address(False, False)
'Eintragen in Bereich
sh3.Cells(zelle.Row, zelle.Column).Value = GetValue(pfad, datei, blatt, zelle)
Next zelle

AW: Excel aus Outlook auslesen/verschieben
01.02.2022 10:25:48
Yal
Hallo Volker,
Wenn es auskommentiert ist, dann funktioniert es.
Hintergrund ist, dass durch

For Each zelle In Ziel
die Variable zelle einen Range-Objekt ist, weil Ziel auch einen Range ist.
Wenn Du aber danach

zelle = zelle.Address(False, False)
dann wandelst Du die Variable zelle in einem String.
Daraus ist dann das Ablesen von Objekt-Eigenschaften, wie Row und Column nicht mehr möglich.

sh3.Cells(zelle.Row, zelle.Column).Value = ...
Daher meine Bemerkung.
VG
Yal
Anzeige
AW: Excel aus Outlook auslesen/verschieben
01.02.2022 17:00:36
Herbert_Grom
Hallo Volker,
ich habe auch noch ein paar typische Anfängerfehler gefunden. Als Beispiel diese Code-Zeile:

Dim fr, lc, lr, i, j, k As Integer
So wie du das dimensioniert hast, ist immer nur die letzte Variable der Zeile im gewünschten Format dimensioniert. Alle anderen Variablen der Zeile sind im unnötigen "Variant"-Format dimensioniert (s. Bild)! Du musst schon jede Variable einzeln dimensionieren.
Userbild
Servus
AW: Excel aus Outlook auslesen/verschieben
01.02.2022 17:10:59
Volker
Hallo Zusammen,
danke für die Hinweise, war mir so noch nicht klar. Ich hab da immer viel abgeschrieben und dann nur jeweils für mich selber Anpassungen vorgenommen. Da habe ich wohl auch Fehler mit kopiert. Funktioniert hat es aber zum Glück bisher trotzdem immer irgendwie. Allerdings gebe ich diesen Teil des Projektes jetzt auf. Die Anpassung des Codes aus dem Outlook-Forum für meine Bedürfnisse geht dann doch weit über meine Kenntnisse hinaus. Dann müssen die Nutzer eben die Datein manuell verschieben. Gibt schlimmeres.
Viele Grüße
Volker
Anzeige
wenn zu Ende, dann nich weiter offen..owT
06.02.2022 08:56:23
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige