Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros nacheinander ausführen

Makros nacheinander ausführen
16.08.2018 09:32:31
Frank
Hallo Excel Gemeinde
ich möchte 2 Makros hintereinander ausführen.
In dem Forum habe ich zu dem Thema eine ganz einfach Lösung gefunden.

Sub StartMakro()
Makroname 1
Makroname 2
Makroname 3
Makroname 4
End Sub

In meinem Fall müsste das also so aussehen:

Sub StartMakro()
Auto_Save_DE_INST
Email_to_CC_Abholung
End Sub

Leider funktioniert das bei mir nicht (die einzelnen Makros funktionieren!)
Als Fehlermeldung bekomme ich das ->
Variable oder Prozedur anstelle eines Moduls erwartet
PS.: Wenn jemand eine Lösung hätte wäre das Klasse - Eine "eventuell" wichtige Information - Makro 1 speichert die Datei auf einem Netztlaufwerk - Makro 2 erstellt eine Email die die eben gespeicherte Datei vom Laufwerk holt und packt diese in die Email. Ich könnte mir vorstellen das wein kleinen WAIT 1000 oder so zwischen der Ausführung liegen muss sonst findet Makro 2 die Datei nicht weil sie noch nicht komplett gespeichert wurde [ Das ist aber nicht der aktuelle Fehler]
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros nacheinander ausführen
16.08.2018 09:34:39
Roland
Hallo Frank,
hast du es mal mit call probiert? Also vor dem jeweiligen Makro?
AW: Makros nacheinander ausführen
16.08.2018 09:43:19
Hajo_Zi
Dein Makro "Makroname" verlangt keinen Übergabeparameter.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
@Hajo: Lerne doch mal vernünftig zu antworten...
16.08.2018 09:54:35
Martin
Hallo Hajo,
anstatt immer von oben herab deinen tollen Spruch
"nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei. [..] Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert."
abzugeben, solltest du entweder gleich vernünftig antworten (siehe zum Beispiel die Antwort von Daniel) oder gar nicht antworten. Wenn eine Beispieldatei notwendig ist (...was in diesem Fall nicht der Fall war), so kann man das auch in einem angemessenen Tonfall kommunizieren.
Gruß, Martin
AW: @Hajo: Lerne doch mal vernünftig zu antworten...
16.08.2018 09:59:47
Frank
Hallo Daniel das war es - Dieses Modul darf nicht genauso benannt sein wie das Makro!
Nach Umbenennung hat alles funktioniert :-)
VIELEN DANK !
Anzeige
Gar nicht antworten geht nicht ...
16.08.2018 10:16:04
lupo1
... denn nur über die nicht inhaltsüberprüfte Quantität (häufigster Poster in D) bleibt es beim MVP-Titel.
Das darf man mittlerweile so annehmen - und den Verantwortlichen des MVP-Programms ein vernichtendes Zeugnis ausstellen.
der Lance Armstrong der MVP's ...
16.08.2018 10:43:46
lupo1
... aber nur in Hinblick auf den Beibehalt des Titels.
AW: der Lance Armstrong der MVP's ...
16.08.2018 11:04:14
Hajo_Zi
warum schreibst Du das nicht bei Leuten die MVP sind.
Ich fülle mich durch Deinen Beitrag nicht angesprochen, das war aber wohl auch nicht gedacht. Du wolltest nur Deine Beitragszahl erhöhen. Mache weiter so.
Gruß Hajo
Anzeige
OK, Richtigstellung und Bekräftigung
16.08.2018 11:35:00
lupo1
- beim MVP-Programm warst Du schon länger nicht mehr zu finden; allerdings waren komplett anonyme Einträge möglich, so dass dies keine Sicherheit darstellt.
- auf Deiner Homepage warst Du aber zumindest länger als o.a. "seit 2003 MVP".
Mittlerweile (also Stand heute) hast Du dies korrigiert.
Vielleicht teilst Du einfach mit, von wann bis wann Du tatsächlich MVP warst. Dann könnte die Lance-Armstrong-Vermutung jedoch immer noch gelten.
Da das Motiv von Quantität also entfallen ist, könntest Du ja vielleicht Abstand von Deinen Textbausteinen nehmen. Und in spätestens 1-2 Jahren würde sich keiner mehr über Dich aufregen. Wäre doch schön, oder?
Heute gibt es unter den 4 dt. Office-MVP (anscheinend) nur einen (nichtanonymen) für Excel:
Elisabeth Wilke-Thissen
Elisabeth Wilke-Thissen
Award Category
Office Apps & Services
Country or region
Germany
Mourad Louha
Mourad Louha
Award Category
Office Apps & Services
Country or region
Germany
Nicki Borell
Nicki Borell
Award Category
Office Apps & Services
Country or region
Germany
Thomas Poett
Thomas Poett
Award Category
Office Apps & Services
Country or region
Germany
Anzeige
...das ist vergebliche Liebesmüh (owT)
16.08.2018 10:54:49
EtoPHG

AW: Makros nacheinander ausführen
16.08.2018 09:42:06
Daniel
Hi
Wenn du ein Makro direkt mit seinem Namen aufrufen willst, musst du folgendes beachten:
Das Makro muss in einem allgemeinen Modul stehen.
Dieses Modul darf nicht genauso benannt sein wie das Makro!
Steht der Code nicht in einem allgemeinen Modul oder hat das Modul den gleichen Namen wie das Makro, dann musst du beim Aufruf den Modulnamen voranstellen:
Modulname.Makroname
Gruß Daniel

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige