Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sound-Makro in Makro integrieren

Sound-Makro in Makro integrieren
25.12.2013 09:36:50
Howard

Hallo,
habe ein Makro, das wie folgt aufgebaut ist:
Sub Name()
Dim a as Range
Do
if
elseif
elseif
elseif
else
End If
Loop until ....
Range("C10") = ""
End Sub

Nun möchte ich, daß nachdem das Makro am Ende die Zeile Range("C10") = ""
abgearbeitet hat, ein Sound erklingt. Recherche im Forum ergab folgenden
Code:
Option Explicit
Declare

Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" Alias "sndPlaySoundA"
_ (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long

Sub Abspielen()
Call sndPlaySound32("c:\sound\sound.wav", 0)
End Sub
Wenn ich versuche das zweite Makro in das erste einzubauen, kommt jedesmal
eine Fehlermeldung, daß nach End Sub
...nur Kommentare folgen können, auch
wenn ich es vor End

Sub einfüge, was ich absolut nicht verstehe.
Zum Schluß noch Sorry für die seltsame Darstellung, aber ich tippe hier nur wie
gewohnt den Text ein. Wo kommen die Linien her?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sound-Makro in Makro integrieren
25.12.2013 09:52:32
Hajo_Zi
Du hast nur die Zeile
Call sndPlaySound32("c:\sound\sound.wav", 0)
kopiert?
der erste Teil steht ja zu Beginn des Moduls.

AW: Sound-Makro in Makro integrieren
25.12.2013 10:33:57
Howard
Die Zeile alleine ohne die Deklaration der Funktion wäre ja sinnlos.
Wo muß die Deklaration hin? Kriege ja dauernd die Fehlermeldung.
Sub Name()
Option Explicit
?

AW: Sound-Makro in Makro integrieren
25.12.2013 10:35:29
Hajo_Zi
du liest meine Beiträge also nicht, ich bin dann raus ich arbeite nicht gerne für den Papierkorb.
der erste Teil steht ja zu Beginn des Moduls.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Sound-Makro in Makro integrieren
25.12.2013 14:11:28
Howard


Ich hab Deinen Beitrag sehr wohl gelesen, Hajo, aber ich kann gerne das Problem noch mal wiederholen:
Wenn ich nach Sub Name()
Declare Function usw. einfüge und am Ende zwischen
Range und End Sub Call sndPlaySound32("c:\sound\sound.wav", 0) einfüge, kommt
die Fehlermeldung, daß nach End Sub nur Kommentare folgen können und die Zeile mit
Declare ist gelb markiert.
Das die Deklaration im ersten Teil des Moduls steht, sehe ich selbst. Und was nützt das,
wenn ich die Zeile nicht in den Code kriege, weil jedesmal die Fehlermeldung kommt, obowhl
die Zeile nicht nach End Sub im Code steht?

Anzeige
AW: Sound-Makro in Makro integrieren
25.12.2013 15:01:28
Matze
Hallo Howard,
versuch es mal so ,
Option Explicit
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As  _
String, ByVal uFlags As Long) As Long
Sub Name()
Dim a As Range
Do
if
elseif
elseif
elseif
Else
End If
Loop until ....
Range("C10") = ""
Call Abspielen
End Sub
'Das kann in einem eigenen Modul stehen.
Sub Abspielen()
Call sndPlaySound32("c:\sound\sound.wav", 0)
End Sub

AW: Sound-Makro in Makro integrieren
25.12.2013 15:16:04
Howard
Hallo Matze,
wenn ich es so mache, kommt keine Fehlermeldung und es ertönt am Ende ein Ton, nicht aber
c:\Sound\pistole-grosskaliber.wav ,der im Makro Abspielen steht.
Hast Du dafür vielleicht eine Erklärung? Kann es sein, daß in meinem Windows eine Lib fehlt?
Am Code selbst sollte es jetzt doch nicht mehr liegen, oder?
Gruß
Howard

Anzeige
AW: Sound-Makro in Makro integrieren
25.12.2013 15:29:06
Howard
Nachtrag:
Es klappt !
Habe mal eine andere WAV-Datei eingegeben und sieh da, nun klappt es. Hatte die fragliche Datei
mit einem Konverter von mp3 nach wav umkonvertiert. Warum das mit der konvertierten Datei nicht
geklappt hat, ist mir ein Rätsel. Aber Hauptsache es klappt nun mit einer anderen Datei.
Allen, die auf meine Frage geantwortet haben, ein Frohes Fest, Guten Rutsch und ein
erfolgreiches 2014
Gruß
Howard

Benutze zur Darstellung von PgmCode im ...
25.12.2013 12:59:54
PgmCode
…Forum die HTML-pre-Tags für vorformatierten Text (im Kopf unter Code zu finden → PgmCode markieren und dann auf den Button klicken!), Howard,
dann passiert das nicht, sonst macht es die Forumssoftware automatisch — nach Schema F, was nicht immer richtig wird (vor allem nicht bei unvollständigem Code!).
Die Aneignung einiger Grundkenntnisse in HTML wäre doch auch ein guter Vorsatz für 2014, wenn man des Öfteren mit diesem Medium, zB durch Anfragen in Foren, umgeht…
Gruß & FroWeihn, Luc :-?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige