Makro beim Speichern mit CTRL S automat. auslösen



Excel-Version: 5.0/7.0
nach unten

Betrifft: Makro beim Speichern mit CTRL S automat. auslösen
von: Pascal
Geschrieben am: 13.06.2002 - 13:46:47

Hallo zusammen

Wie kann ich das folgende Makro anpassen, das es mir beim Speichern mit der Tastenkombination CTRL S automatisch das Makro auslöst?

Sub FileDate()
ActiveSheet.Range("A1") = _
FileDateTime(ThisWorkbook.FullName)
End Sub

Besten Dank für jede Antwort.

Pascal


nach oben   nach unten

Re: Makro beim Speichern mit CTRL S automat. auslösen
von: Rainer
Geschrieben am: 13.06.2002 - 13:51:37

Liebe Pascal!
Doppelcklick im Projekt-Fenster des VBA-Editors auf DieseArbeitsmappe und füge folgenden Code ein:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
   ActiveSheet.Range("c1") = _
   FileDateTime(ThisWorkbook.FullName)
End Sub

Liebne Gruß
Rainer

nach oben   nach unten

Re: Makro beim Speichern mit CTRL S automat. auslösen
von: Pascal
Geschrieben am: 14.06.2002 - 07:51:32

Hallo Rainer

Besten Dank für die Lösung.

Gibt es eine Möglichkeit, das Speicherdatum sofort nach dem Speichern zu übernehmen, damit ich die aktuellste Variante habe.

Besten Dank für Deine Antwort.

Gruss
Pascal


nach oben   nach unten

Re: Makro beim Speichern mit CTRL S automat. auslösen
von: Rainer
Geschrieben am: 14.06.2002 - 10:35:36

Liebe Pascal!

Dieser Code schreibt das aktuelle Speicherdatum und die -uhrzeit in die Zelle C1 - bei jedem Speichern wird diese aktualisiert. Somit kannst du jederzeit die Zelle auslesen oder im Code die FileDateTime(..) einer Variablen zuweisen. Das 'On Error Resume Next' habe ich noch eingefügt, damit du z.B. auch keine Fehlermeldung bekommst, wenn du die Arbeitsmappe noch nie gespeichert hast! Dann musst du einfach sofort nochmals speichern, dann steht der Wert in der Zelle.


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    On Error Resume Next
    ActiveSheet.Range("c1") = FileDateTime(ThisWorkbook.FullName)
End Sub

Lieben Gruß
Rainer


nach oben   nach unten

Re: Rainer, besten Dank für Deine Hilfe!
von: Pascal
Geschrieben am: 17.06.2002 - 11:44:32

...

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro beim Speichern mit CTRL S automat. auslösen"