Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro an einem bestimmten Wochentag ausführen

Makro an einem bestimmten Wochentag ausführen
14.02.2016 23:29:27
Mario
Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt in der Arbeit, dass mich noch um den Verstand bringt, weil ich einfach nicht weiterkomme... In der Arbeit habe ich viel mit Auswertung über Stör- und Fehlergeschehen zu tun. Bislang vermerke ich die Störungen auf einer Tafel aber das soll sich jetzt ändern. Mit dem Makro-Recorder bin ich schon so weit, dass sämtliche Auswertungen für unsere 12 Arbeitsplätze über verschiedene Buttons erstellt werden. Das sind 7 Buttons. Einmal die einzelnen Tagesauswertungen (von Montag bis Samstag) und zum Ende der Woche eine große Wochenauswertung. Wie gesagt, mit dem Button funktioniert das alles einwandfrei aber ich bekomme das einfach nicht hin, dass sich die Makros an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit selbst ausführen. Und bislang konnte ich keinen Beitrag finden, der mir wirklich weitergeholfen hatte. Ich hoffe, ich finde hier Hilfe.
Ich habe also z.B. mein Makro "Auswertung Montag". Dieses soll jeden Montag um 23:59 automatisch ausgeführt werden. Wenn die Excelliste zu dieser Uhrzeit nicht mehr geöffnet ist, soll die Auswertung zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen, an dem die Datei wieder geöffnet wird (das ist meistens der Folgetag).
Bislang habe ich es z.B. schon so probiert (ohne Wochentag)
Sub Start()
Application.onTime TimeValue("23:59:59"), "Auswertung Montag"
End Sub

Sub Auswertung Montag()
End Sub
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Und nicht den "Wochentag" vergessen bitte. Das wäre super! Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen ausdrücken.
Gruß Mario

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro an einem bestimmten Wochentag ausführen
19.02.2016 13:05:42
fcs
Hallo Mario,
ich hab dir mal etwas zusammengestellt.
Das Problem ist halt, dass die ständig geöffnet sein kann oder auch nicht. Das macht die Verwendung von OnTime hier kompliziert.
Den Ablauf über mehrere Tage konnte ich jetzt nicht Testen, aber das Nachholen einer Auswertung funktioniert, wenn diese am Vortag nicht ausgeführt wurde.
Den Zeitpunkt der Auswertung solltest du ggf. etwas früher legen und nicht auf 1 Sekunde vor Mitternacht, da das Makro Vergleiche von Datumswerten/Wochetagen durchführen muss. Dieser Vergleich kann schiefgehen, wenn die Makroausführung um 1 Sekunde vor Mitternacht beginnt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/103706.xlsm
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige