Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro in 2. Datei ausführen

Makro in 2. Datei ausführen
05.05.2019 04:08:11
Kasimir
Hallo ihr lieben Helferlein!
Ich habe da mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe eine Datei, in der ich über ein Makro eine Vorlagendatei (Vorlage.xltm) öffnen und ein bestimmtes Makro in dieser Vorlagendatei ausführen möchte. Hier hänge ich nun. Das Makro in der Vorlagendatei mache ich ja über den Befehl „Application.Run (Dateiname & "!MakroXYZ")“. Allerdings hänge ich nun an dem Problem, dass der Dateiname noch nicht bekannt ist, da die Datei ja den Namen „Vorlage1“ hat, also keine Endung und es gibt auch noch keinen Speicherort. Daher erhalte ich dann eine Fehlermeldung. Ein automatisches Speichern der Vorlagendatei beim Öffnen, damit man einen Namen mit Endung und Speicherort erhält, geht leider nicht, da der Speicherort zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist. Der Speicherort richtet sich erst später nach den Daten, die in der Vorlagendatei eingetragen werden.
Hat jemand eventuell einen Tipp, wie ich ein Makro in einer Datei starten kann, die ich aber erst öffnen lasse? Das wäre super.
Danke Euch schon mal,
Kasimir

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in 2. Datei ausführen
05.05.2019 07:29:06
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
das Makro soll immer beim öffnen ausgeführt werden. DieseArbeitsmappe Open.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Makro in 2. Datei ausführen
05.05.2019 08:46:09
Luschi
Hallo Hajo,
so richtig gelesen hast Du die Aufgabenstellung nicht und von Testen will ich erst garnicht sprechen!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Makro in 2. Datei ausführen
05.05.2019 08:47:38
Luschi
Hallo Kasimir,
bei mir klappt das so:

Sub Machmal_2()
Dim wb As Workbook
Dim sVorl As String, sMakro As String
'Name der Vorlage ohne Pfadname & Dateityp
sVorl = "font reference"
'Modulname & Makroname
sMakro = "!Module1.test_ABC"
'alle offenen AM's abklappern
For Each wb In Application.Workbooks
If Left(wb.Name, Len(sVorl)) = sVorl Then
'da Leerzeichen im Vorlagenname mit '-Einrahmung
'klappt aber auch, wenn keine Leerzeichen drin sind!
sMakro = "'" & wb.Name & "'" & sMakro
Application.Run sMakro
Exit For
End If
Next wb
Set wb = Nothing
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige