Makro innerhalb Grenzen ausführen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Makro innerhalb Grenzen ausführen
von: matthias
Geschrieben am: 13.11.2015 07:57:55

Hallo,
ich habe den nachfolgend Code in meiner Tabelle

Public Sub DatensatzLöschen()
    Dim lngRow5 As Long, lngRow6 As Long
    If TypeOf Selection Is Range Then
        
        lngRow5 = ThisWorkbook.Names("Anfang").RefersToRange.Row
        lngRow6 = ThisWorkbook.Names("Ende").RefersToRange.Row
        
        Selection.Cells(1, 1).Select
        
        If Selection.Row > lngRow5 And Selection.Row < lngRow6 Then
            
            With Worksheets("Aufstellung")
                
                Worksheets("Aufstellung").Unprotect Password:="sperl"
                Selection.EntireRow.Delete
                Worksheets("Aufstellung").Protect Password:="sperl"
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
        , AllowFiltering:=True
                
            End With
        Else
            Call MsgBox("Außerhalb des gültigen Bereichs.", vbExclamation, "Hinweis")
        End If
    Else
        Call MsgBox("Bitte eine Zeile auswählen.", vbExclamation, "Hinweis")
    End If
End Sub
Nun ist es so, dass ich hierbei eine Zeile löschen kann, die zwischen den Grenzen lngRow5 und lngRow6 ist. Die Grenzen werden definiert durch Marken über den Namensmanger.
Nun habe ich jedoch ein Problem festgestellt es kann sein, dass alle Zeilen zwischen den beiden Grenzen gelöscht werden und dadurch es nicht mehr möglich ist neue dazwischen einfügen zu lassen über einen anderen Code.
Bsp.
Zeile 3 obere Grenze
Zeile 4 leere zeile
Zeile 5 untere Grenze
Wird nun Zeile 4 gelöscht, wandert die untere Grenze nach oben, und dadurch kann ich das Einfügemakro nicht mehr ausführen.
Deshalb möchte ich es so haben, dass das Lösch-Makro zum einem nur zwischen den Grenzen funktioniert so wie es bisher ist und zusätzlich muss immer mindestens eine Zeile zwischen den Grenzen sein.
Kann mir hierzu wer helfen?
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Makro innerhalb Grenzen ausführen
von: Raphael H
Geschrieben am: 13.11.2015 09:09:54
Hallo Matthias,
erweitere Deine If Abfrage noch um ...and lngrow6-lngrow5>0
Gruess
Raphael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro innerhalb Grenzen ausführen"