Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch starten-Makro in Makro-Datei

Makro automatisch starten-Makro in Makro-Datei
16.04.2013 12:14:29
eter
Hallo Zusammen,
ich möchte ein Makro bei öffnen einer Tabelle automatisch starten:
Private Sub Workbook_Open()
Call MakroX
End Sub

Leider startet das Makro nicht automatisch.
Das MakroX befindet sich in einer separaten "Makro-Datei" die beim öffnen meiner Datei zugleich geöffnet wird. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Peter

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch starten-Makro in Makro-Datei
16.04.2013 12:31:22
Rudi
Hallo,
Makros in anderen Mappen musst du mit Application.Run starten.
Gruß
Rudi

AW: Makro automatisch starten-Makro in Makro-Datei
16.04.2013 12:32:07
GuentherH
Hallo Peter,
Das geht z.B. so:
Application.Run "Mappe2!Makro1"
Beste Grüße,
Günther

AW: Makro automatisch starten-Makro in Makro-Datei
16.04.2013 12:32:08
GuentherH
Hallo Peter,
Das geht z.B. so:
Application.Run "Mappe2!Makro1"
Beste Grüße,
Günther

AW: Makro automatisch starten-Makro in Makro-Datei
16.04.2013 12:33:13
fcs
Hallo Peter,
die Syntax für das Starten eines Makros in einer anderen bereits geöffneten Datei ist:
    Application.Run "Dateiname.xlsm!Makroname"

Zusätzlich muss du natürlich sicherstellen, dass die andere Datei schon geöffnet ist, wenn das Makro starten soll.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Makro automatisch starten-Makro in Makro-Datei
16.04.2013 13:29:55
Peter
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Leider startet das Makro immer noch nicht automatisch.
Private Sub Workbook_open()
Application.Run "MAKROS_PEP.xlsm!Aktualisieren_1"
End Sub
Das Makro befindet sich in der Tabelle7. Beim Öffnen der Tabelle7 soll es es eben von alleine starten.
Was kann ich noch tun, damit es automatisch startet?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Peter

AW: Makro automatisch starten-Makro in Makro-Datei
16.04.2013 13:43:02
Rudi
Hallo,
Das Makro befindet sich in der Tabelle7
da hat eine Workbook_Open-Prozedur nichts zu suchen.
Vermutlich hilft dir Worksheet_Activate weiter.
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.Run "MAKROS_PEP.xlsm!Aktualisieren_1"
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Makro automatisch starten-Makro in Makro-Datei
16.04.2013 15:08:01
fcs
Hallo Peter,
wenn das Makro nicht in einem allgemeinen Modul sonder in einem Tabellenmodul abgelegt ist, dann ist die Syntax noch etwas anders und das Makro darf nicht als Private Sub ... bezeichnet sein.
    Application.Run "Minimal.xlsm!Tabelle1.MeinTest"
Als Tabellenname muss dabei der sognannte Objektname angegeben werden. Das ist die Bezeichnung der Tabelle, die du im VBA-Editor im Projektexplorer siehst, nicht die Bezeichnung, die auf den Tabellenregistern der Blätter angezeigt wird.
Außerdem muss man beim Starten von Makros aus anderen Dateien heraus sehr genau darauf achten, das die korrekten Objekte (Datei, Tabelle, Zellen) angesprochen werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Makro automatisch starten-Makro in Makro-Datei
16.04.2013 17:12:22
Peter
Hallo Zusammen,
ich glaube, ich habe das Problem nicht richtig dargestellt.
Ich habe zwei Excel Dateien:
Die erste enthält unterschiedliche Makros in entsprechenden Modulen. Diese Datei heißt:MAKROS_PEP.xlsm. In dieser Datei gibt es ein Modul mit dem Makro "Aktualisieren_1"
Die zweite heißt: Entwicklung1.xlsm. In der zweiten Datei möchte beim Öffnen einer Tabelle automatisch das Makro "Aktualisieren_1" aus der der Datei "Makros_PEP.xlsm" starten.
Jatzt habe ich es so probiert, geht aber auch nicht:
Private Sub Workbook_Activate()
Application.Run "MAKROS_PEP.xlsm!Aktualisieren_1"
End Sub
Irgendetwas mache ich immer noch falsch.
Danke für Eure Hilfe,
Peter

Anzeige
AW: Makro automatisch starten-Makro in Makro-Datei
16.04.2013 18:05:58
Matthias
Hallo
Du wolltest aber wenn Tabelle7 aktiviert wird das Makro aus der anderen Datei starten, oder?
also Code in Tabelle7
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.Run "MAKROS_PEP.xlsm!Aktualisieren_1"
End Sub
und der Code aus der anderen Datei in einem Modul
Userbild
Gruß Matthias

AW: Makro automatisch starten-Makro in Makro-Datei
16.04.2013 18:40:01
Peter
Hallo Matthias,
richtig, in der Datei Makros_PEP.xlsm befinden sich alle Makros (u.a. auch das Makro Aktualisieren_1).
Dieses Makro Aktualisieren_1 möchte ich aus einem zweiten VBA Projekt automatisch starten, nämlich dann, wenn ich z.B. Tabelle7 öffne. Das probiere ich, leider erfolgslos damit (manueller Start funktioniert ohne Probleme):
Sub Workbook_Activate()
Application.Run "MAKROS_PEP.xlsm!Aktualisieren_1"
End Sub

Liebe Grüße,
Peter

Anzeige
warum Workbook,Lt.Matthias Worksheet !!!
16.04.2013 18:59:18
robert

tut mir leid ! bei mir klappt alles ...
16.04.2013 19:07:05
Matthias
Hallo
Ich kann aber nur bis XL2007 testen.
Du kannst gerne beide Dateien hochladen, damit es jemand mit den Orginaldateien testen kann.
Aber ich habe ja 2 Dateien erstellt. In der einen Datei hab ich das Worksheet_Activate() drin
in der Datei MAKROS_PEP.xlsm habe ich ein Modul mit der Sub Aktualisieren_1.
Diese Prozedur wird auch ausgeführt, wenn ich Tabelle7 aktiviere
Es klappt also bei mir alles Bestens!
Hast Du irgendwelche Add-Ins am Laufen? Dann schalte die mal zum Testen aus
Gruß Matthias

AW: tut mir leid ! bei mir klappt alles ...
17.04.2013 08:58:32
Peter
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Hilfe!
So funktioniert es:
Sub Worksheet_Activate()
Application.Run "MAKROS_PEP.xlsm!Aktualisieren_1"
End Sub
Der Fehler war, dass ich anstatt Worksheet Activate ganze Zeit Workbook_Activate stehen hatte.
Nochmals vielen Dank an Euch!
Peter

Anzeige
Danke für die Rückmeldung ...
17.04.2013 09:23:35
Matthias
Hallo
Das hatte ich Dir ja schon am 16.04.2013 18:05:58 gepostet. ;o)
Hattest Du eben einfach überlesen. Passiert mir aber auch manchmal.
schönen Tag noch
Gruß Matthias

.dacht ich mir's doch :-) owT ...
17.04.2013 11:45:37
robert

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige