Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA - MsgBox beim Starten der Datei
Drazen
Hi Exell-Profis!!
Also ich schlage mich nun schon lange mit einem Problem herum und da ich es mit keinem Makro lösen konnte hab ich sogar angefangen mich mit VBA vertraut zu machen, also brauche Hilfe...
Ich habe eine Tabellenblatt in dem ich meine Mitarbeiter mit Namen und verschiedenen personen-bezogenen Daten erfasst habe( also etwas wie eine kleine Datenbank). Unter anderem habe ich eine Spalte die die Gültigkeit des Werksausweises beinhaltet. Nun möchte ich ein Macro in VBA einsetzen das mir beim Öffnen der Datei eine MsgBox ausgibt mit den Namen meiner Mitarbeiter denen in den nächsten 10Tagen der Ausweis seine Gültigkeit verliert. Ganz toll wäre es natürlich wenn da noch etwas neben dem namen blinken könnte oder ähnlich aber auch eine MsgBox mit der Liste der Namen wäre scho hilfreich.
Also Spalte C beinhaltet den Vornamen, D den Nachnamen und Spalte O das Datum bis wann der Ausweis gilt, ich habs hiermit probiert, bekomme aber nur einen Laufzeitfehler als Ergebnis:

Sub Schaltfläche20_BeiKlick()
Dim Bereich As Range
Dim cell As Range
Set Bereich = Sheets("BAZA_PODATAKA").Range("O3:O20")
For Each cell In Bereich
If cell.Value < Date + 10 Then
If cell.Value > Date Then
MsgBox cell.Offset(0, -11).Value & " " & cell.Offset(0, -12).Value & " " & cell.Value
End If
End If
Next
End Sub

Bitte liebe Fortgeschrittene und Profis, HILFE.....
Danke.
Drazen

45
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA - MsgBox beim Starten der Datei
Boris
Hi,
muss es VBA sein? Oder reicht dir auch nur ne optische Geschichte (Änderung der Hintergrundfarbe) oder womöglich ne Zusatzspalte, die mit Autofilter schnell gefiltert werden kann?
Grüße Boris
AW: VBA - MsgBox beim Starten der Datei
Drazen
Hi,
na ja das mit der bedingten Formatierung(Hintergrundfarbe) habe ich gerade drin, ich würde schon gerne eine MsgBox erhalten mit der Liste der Namen denen ich den Ausweis verlängern muss, also ich denke so eine Box bekomme ich nur mit Hilfe von VBA oder?
Gruss
Drazen
Was ist mit der Autofilter-Variante? oT
Boris
AW: Was ist mit der Autofilter-Variante? oT
Drazen
Da das Arbeitsblatt auch an andere Blätter gebunden ist würde ich doch so eine Nachricht-Box vorziehen...
Gruss
Drazen
Anzeige
AW: Was ist mit der Autofilter-Variante? oT
Lars
Hi,
warum nimmst du nicht einfach eine MsgBox?
mfg Lars
Das widerspricht aber deiner Eingangsfrage...
Boris
Hi,
...da war nur von Spalte O die Rede bezüglich Ausweisgültigkeit.
Optimalerweise bastelt man da ein kleines Userform mit ne Listbox, in die man alle fraglichen Mitarbeiter einliest.
Stell mal ne kleine Beispieldatei (mit Phantasienamen) auf den Server, dann braucht man das nicht nachzubauen.
Grüße Boris
AW: VBA - MsgBox beim Starten der Datei
K.Rola
Hallo,
lad mal eine Musterdatei hoch dann bastle ich dir das da rein.
Gruß K.Rola
Och komm...
Boris
Hi K.Rola,
...dann muss ich mich ja jetzt hier ausklinken. Will mich ja nicht blamieren :p
Grüße Boris
Anzeige
AW: Och komm...
K.Rola
Hi Liebes,
ich lass dir gern den Vortritt.
Gruß K.Rola
Danke meine Beste...
Boris
...ich werd auch versuchen, Dich nicht zu enttäuschen...:p (sofern hier ne Beispielmappe auf dem Server landet...)
Grüße Boris
AW: Danke meine Beste...
Drazen
Hi K.Rola,
hier die gewünschte Beispiel-Datei, bin echt sehr dankbar für deine Hilfe...
Wie gesagt nur eine MsgBox die die Namen und den Zeitraum bis der Ausweis zu Ende ist angibt wäre schon alles was ich bräuchte und diese dann gleich nach Aufruf der Datei
Gruss
Drazen
Nix da...oT
Boris
AW: VBA - MsgBox beim Starten der Datei
Reinhard
Hi drazen,
probiers mal so, ungetestet:

Private Sub Workbook_Open()
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Dim Meldung As String
letzte = Range("D65536").End(xlUp).Row 'letzte belegte Zelle in Spalte D
For Each Zelle In Sheets("Tabelle1").Range("O3:O" & letzte)
If Zelle.Value < Date + 10 Then Meldung = Meldung & Cells(Zelle.Row, 3) & " " _
& Cells(Zelle.Row, 4) & " läuft am " & Cells(Zelle.Row, 15) & " ab. & chr(13)"
Next Zelle
If Meldung = "" Then Meldung = "no problems"
MsgBox Meldung
End Sub

Anstatt
If Meldung = "" Then Meldung = "no problems"
MsgBox Meldung
kannst du auch schreiben:
If Meldung "" Then MsgBox Meldung
Gruß
Reinhard
Anzeige
Jetzt klink ich mich wirklich aus...oT
Boris
AW: Jetzt klink ich mich wirklich aus...oT
Drazen
Hi an alle!!!
Erst mal vielen Dank für die Unterstützung, Boris nicht gleich aufgeben, ich denke mal wir lernen alle hier etwas, trotzdem Danke, und Reinhard ich hab dein VBA getestet und bekomme auch wieder einen Laufzeitfehler als Ausgabe, wie lade ich hier eine Beispiel_datei hoch?
Grüsse
Drazen
AW: Jetzt klink ich mich wirklich aus...oT
Boris
Hi,
na ja - a bisserl VBA kann ich schon - und vor allen Dingen hab ich die Erfahrung, dass bei "VBA nur mit Recorder" ne kleine Beispieldatei endlose Rückfragen erspart ...:p
Grüße Boris
Datei-Upload
Boris
Hi,
...schau mal oben unter "Forums-Seiten".
Grüße Boris
AW: Datei-Upload
Drazen
Ja ja ich habs gecheckt, manchmal sieht man halt den Baum vor lauter Wald nicht, sorry....
Grüsse
Drazen
Anzeige
AW: Da isse, die Datei:-)
Drazen
Nein ursprünglich ist es ja auch O nur habe ich die Spalte mit der bedingten Formatierung jetzt beim Überttragen ausgelassen...
Gruss
Drazen
Ich bin einfach zu langsam...
Boris
Hi K.Rola,
hatte das grad mal soweit fertig:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim C As Range, lR As Long, arr() As Variant, l As Long
l = -1
With Worksheets("BAZA PODATAKA")
lR = .[n65536].End(xlUp).Row
For Each C In .Range("N2:N" & lR)
If C - Date <= 10 And C - Date >= 0 Then
l = l + 1
ReDim Preserve arr(2, l)
arr(0, l) = .Range("B" & C.Row)
arr(1, l) = .Range("C" & C.Row)
arr(2, l) = .Range("N" & C.Row)
End If
Next C
End With
With ListBox1
.ColumnCount = 3
.Column() = arr
End With
End Sub

Aber da fehlt doch noch eingiges...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Ich bin einfach zu langsam...
K.Rola
Userbild
Gruß K.Rola
AW: Ich bin einfach zu langsam...
Boris
AW: Ich bin einfach zu langsam...
K.Rola
Hi Boris,
ich empfehle in solchem Fall Zahnseide!
Gruß K.Rola
Gute Nacht!
Boris
Grüße Boris
AW: Ich bin einfach zu langsam...
Reinhard
Hallo Boris,
(K.Rola sieht Klasse aus *find*):-)
wie um alles in der Welt kann man eine Variable l nennen?
Sieht doch aus wie ne Eins, oder welche Schrift hast du eingestellt?
Wieviele Einser sind drin in
llll1llll1lll1llll1ll1lllll1ll1l1ll ?
und wieviele in
nnnnnn1nnnn1nnn1nnn1nnnn1nnnnnn1n*g
Ich gebs ja zu, meine Augen sind nicht mehr die besten...
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Ich bin einfach zu langsam...
K.Rola
Hallo,
was ist aus dem Projekt "Rahmen" geworden?
Gruß K.Rola
AW: Ich bin einfach zu langsam...
Reinhard
Hallo K.Rola,
das würde jetzt den Rahmen sprengen dies zu erörtern*g
Ich bin quasi noch dran:-)
Gruß
Reinhard
AW: Ich bin einfach zu langsam...
K.Rola
Hallo,
möchtest du ein Beispiel?
Gruß K.Rola
AW: Ich bin einfach zu langsam...
Reinhard
Hallo K.Rola,
an sich eher der Fragesteller, aber ich würde es sehr gern lesen.
Gruß
Reinhard
l1l1l1l1l1l1l1l1l1l1l1l1l1l1l1l1l1l1l1l1 ;-) oT
Boris
DANKESCHÖN!!!!!!
Drazen
Hi an Alle!!!
Vielen vielen vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und ein herzliches Dankeschön an K.Rola, die mit Ihrer Mühe mein Problem endlich total gelöst hat.
Drazen
...eine hab ich noch..
Drazen
Hi nochmal,
wäre es denn möglich in dieses Listenfeld ein OK-Button einzufügen und eventuell ein Print-Button welches dann ein Submakro ausführen würde und die aktuelle Liste aus dem Listenfeld dann drucken würde... wäre damit dann über-glücklich...
Grüsse an alle
Drazen
Anzeige
AW: ...eine hab ich noch..
K.Rola
Hallo,
klar geht alles. Was soll der OK-Button denn machen?
Gruß K.Rola
AW: ...eine hab ich noch..
Drazen
Hi K.Rola,
der OK-Button eigentlich nichts, nur "Unload me" dient also nur zu esthetischen Zwecken, den hab ich schon drin, interessanter ist der "Drucken"-Button, ich würde das ja irgendwie mit dem Makrorecorder aufnehmen aber so ein Listenfeld kann man damit auch nicht drucken, wie gesagt nur den Inhalt der Box auf wunsch ausdrucken.
Danke.
Grüsse
Drazen
AW: ...eine hab ich noch..
K.Rola
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/11757.xls
Es darf, wenn gedruckt werden soll, kein Mappenschutz gesetzt sein, weil für den
Druck ein temporäres Blatt eingefügt wird.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: ...eine hab ich noch..
Drazen
Hi K.Rola,
ja das iss es doch, nur bei mir passiert gar nix nach dem Drücken des Drucken-Buttons, ausser der MsgBox, muss ich irgendwo den Drucker definieren oder was anderes tun damit die neue eingefügte Liste aufs Papier kommt. Und dann noch ne kleine Frage an Dich wenn du die Zeit hättest würde ich Dich bitten meinen anderen Threat hier im Forum mal einzusehen, da du offensichtlich Vollprofi bist kannst Du mir da vielleicht auch weiter helfen, im vorraus Danke...
AW: Interaktive Steuerungs-Buttons von Drazen vom 06.10.2004 10:46:48
Grüsse
Drazen
AW: ...eine hab ich noch..
K.Rola
Hallo,
sieh dir mal den Code im userform an, da ist eine Minianleitung.
Die Box ist nur als Demo gedacht.
Gruß K.Rola
AW: ...eine hab ich noch..
K.Rola
Hallo,
stell mal die Frage mit dem Button nochmal neu, die ist bald aus der Liste verschwunden.
Ich weiß nicht, ob ich vor dem Wochenende dazu komme.
Gruß K.Rola
AW: ...eine hab ich noch..
Drazen
Hi K.Rola,
DU BIST EIN ENGEL!!!! Genau das habe ich gesucht, nur hängts manchmal bei mir ich weiss nicht warum aber im Prinzip funktionierts so wie ich wollte, kann man sowas auch mit Autoformen machen oder nur mit Steuerelementen?
Danke danke danke
Grüsse
Drazen
AW: ...eine hab ich noch..
K.Rola
Hallo,
warums es "hängt" kann ich dir nicht sagen, dürfte eigentlich nicht passieren.
Mit Autoformen geht das nicht.
Gruß K.Rola

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige