Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sporadische VBA-Fehlermeldung beim Öffnen Addin

sporadische VBA-Fehlermeldung beim Öffnen Addin
13.04.2018 14:08:09
Stefan
Hallo,
ich habe beim Öffnen eines AddIns, an dem ich arbeite, immer recht häufig das Problem, das eine Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" ausgegeben wird. Gehe ich ins VBA-Projekt kommt die Meldung "Code kann im Haltemodus nicht ausgeführt werden, das hängt wahrscheinlich mit meinem programmierten Ribbon zusammen.
Code wird nicht ausgeführt, Events wie Workbook_Open auch nicht.
Verweise sind alle gültig.
Es kann auch eigentlich keinen Fehler geben, denn öffne ich das AddIn ohne Aktivieren Makros, ändere ich am Quellcode irgendetwas (einfach Leerzeichen hinter irgend eine Zeile), ist das Projekt uncompiliert und beim nächsten Starten funzt es dann eigentlich immer.
Aber grundsätzlich das AddIn nur uncompiliert zu speichern hilft auch nicht immer.
Das nervt beim Testen kleiner Änderungen, weil man immer 2x öffnen muss.
Die VBA-Funktionalität ist ja relativ schnell weg, Objekte und Verweise sind schnell nicht mehr gültig, wenn man am Code Änderugen macht.
Daher das AddIn speichern, neu öffnen und ausprobieren, wenn dann nicht oft dieser Fehler auftreten würde !
Kennt jemand dieses Problem und weiß eventuell Rat ?
LG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sporadische VBA-Fehlermeldung beim Öffnen Addin
15.04.2018 12:55:11
fcs
Hallo Stefan,
die Meldung
"Datei nicht gefunden"
ist ja eigentlich eindeutig.
Das Makro im AddIn soll eine Datei öffnen oder eine ander Datei-Aktion ausführen. Aber die Datei existiert nicht/noch nicht. An dieser Stelle im Code musst du eine Prüfung ein bauen, ob die entsprechende Datei existiert (via Dir) und ggf. das Makro abbrechen oder Teile überspringen.
Evtl. stimmt ja auch irgendetwas an der Berechnung von Pfad oder Dateiname nicht, wenn das AddIn gestartet wird - hier ggf. nachbessern.
Gruß
Franz
AW: sporadische VBA-Fehlermeldung beim Öffnen Addin
16.04.2018 11:42:33
Stefan
Hallo,
wenn es das wäre ... ;-)
Nein ich öffne keine Datei, die Excel nicht finden kann, eigentlich gar keine.
Ich denke, es hat mit den Verweisen auf dll-Bibliotheken zu tun, aber auch da ist alles vorhanden.
Und bester Beweis, dass der Code eigentlich i.O. ist ...
speichere ich selbes Projekt nach der Fehlermeldung uncompiliert, gibt es den Fehler nicht.
Na ich werde damit leben müssen :-(
Anzeige
AW: sporadische VBA-Fehlermeldung beim Öffnen Addin
16.04.2018 11:49:14
EtoPHG
Hallo Stefan,
Den Code eines AddIn (on the fly) zu ändern, führt notgedrungen zu solchen oder anderen Fehler.
Ein AddIn ändern:
1. AddIn entladen.
2. Den Code in der XLSM Datei (nicht die XLAM) ändern.
3. Testem mit der XLSM Datei.
4. Abspeichern als XLAM Datei.
5. AddIn neu laden.
Gruess Hansueli

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige