Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Kompilieren: Konstanter Ausdruck erf.

Fehler beim Kompilieren: Konstanter Ausdruck erf.
09.06.2014 13:41:01
VBA ING

Guten Tag,
habe ein kleinen VBA Code geschrieben um aus einem Fragenkatalog zufällig eine Klausur zu erstellen. Funktioniert auch soweit super, bis auf eine Kleinigkeit.
Hier mal der Ausschnitt aus dem Code der mir Probleme bereitet:
Dim ZufallsZahl(1 To 10) As Integer
Dim Anzahl As Integer
Dim Gesamt As Integer
'In Zelle L2 ist die Anzahl der gewünschten Fragen eingetragen
Anzahl = Worksheets("Klausur").Range("L2").Value
'In Zelle F2 ist die Gesamtanzahl aller Fragen, aus denen gewählt werden kann eingetragen
Gesamt = Worksheets("Fragenkatalog").Range("F2").Value
For i = 1 To Anzahl
ZufallsZahl(i) = Int((Gesamt * Rnd) + 1)
Next
End Sub
Folgendes Problem: Wenn ich im Blatt "Klausuren" die Tabelle mit den Klausurfragen erweitern möchte, sprich die Anzahl der gewünschten Klausurfragen in Zelle "L2" veränder (s.o.) muss ich jedesmal die Deklaration der Zufallszahlen ändern.
Also wenn 10 aus 'Gesamt' gewählt werden sollen dann:
Dim ZufallsZahl(1 To 10) As Integer
wenn z.B. 20 aus 'Gesamt' gewählt werden sollen dann:
Dim ZufallsZahl(1 To 20) As Integer
Habe versucht mit
Dim ZufallsZahl(1 To Anzahl) As Integer das ganze zu umgehen, klappt aber natürlich nicht weil Anzahl kein const. Audruck ist, da Anzahl ja variieren kann.
Jedoch variiert Anzahl NICHT während das Makro durchläuft.
Falls jemand eine geniale Idee hat wäre ich sehr dankbar. Hoffe das Problem ist deutlich geworden.
Mfg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Kompilieren: Konstanter Ausdruck erf.
09.06.2014 13:59:04
Hajo_Zi
ReDim ZufallsZahl(1 To Worksheets("Klausuren").Range("L12"))
For i = 1 To Anzahl

AW: Fehler beim Kompilieren: Konstanter Ausdruck erf.
09.06.2014 14:38:34
VBA ING
Super klappt!
Danke!!!!

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige