Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA - Fehler beim Kompilieren: ...
18.08.2015 10:46:26
MiMa
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, lese mich aber schon seit Wochen immer wieder in durch dieses Forum. Leider bin ich mit VBA noch ziemlich unbeholfen und komme bei dem folgenden, vermutlich super einfach zu behebenden Problem nicht weiter...: Wenn ich versuche dieses unten stehende Sub auszuführen kommt die Meldung "Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden" (vermutlich gibt's noch viel mehr Fehler...):
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wks As Worksheet
Dim rng As Range
Dim cell As Range
For Each wks In Worksheets
'Define range
Set rng = ActiveWorkbook.Worksheets.Range(Cells(4, 3), Cells(4, Cells(4, 1).End(xlDown). _
Row))
For Each cell In rng
If cell.Value = 0 Then
ElseIf (cell.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 21)) Is Nothing Then
cell.ClearContents
End If
Next
Next
End Sub

Vielen Dank schon einmal!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Fehler beim Kompilieren: ...
18.08.2015 10:48:56
MiMa
Achja, das hab ich jetzt natürlich gleich mal vergessen: Das Problem tritt bei .Range auf

AW: VBA - Fehler beim Kompilieren: ...
18.08.2015 11:16:58
Matthias
Hallo,
so funktionierts:
wks.activate
Set rng = Range(Cells(4, 3), Cells(4, Cells(4, 1).End(xlDown).Row))
Dazu noch ein zweiter Fehler (Klammer weg):
ElseIf cell.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 21) Is Nothing Then
Es lässt sich erstmal ausführen,
lg Matthias

AW: VBA - Fehler beim Kompilieren: ...
18.08.2015 11:28:49
MiMa
Hallo Matthias,
danke für deine Anwort (und den zweiten Hinweis ;) ), leider bekomme ich da den gleichen Fehler wie bei Rudis Version.
Set rng = Range(Cells(4, 3), Cells(4, Cells(4, 1).End(xlDown).Row))
Ergibt "Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler".

Anzeige
AW: VBA - Fehler beim Kompilieren: ...
18.08.2015 11:38:53
Daniel
HI
Cells(4, Cells(4, 1).End(xlDown).Row)
hier verwendest du als Spaltennummer für die untere rechte Zelle die letzte befüllte Zeile in Spalte A.
ist das wirklich so beabsichtigt?
Gruß Daniel

AW: VBA - Fehler beim Kompilieren: ...
18.08.2015 11:47:10
MiMa
Hi Daniel,
danke für Deine Antwort, nein das ist natürlich keine Absicht. Heißt das, dass ich die 1 durch bspw. 16 (bei 16 Spalten) ersetzen müsste (das ändert leider nichts an der obigen Fehlermeldung...)?
Gruß
Moritz

AW: VBA - Fehler beim Kompilieren: ...
18.08.2015 11:49:52
Daniel
Hi
es kommt darauf an, welchen Zellbereich du hier beschreiben willt.
Gruß Daniel

AW: VBA - Fehler beim Kompilieren: ...
18.08.2015 11:54:37
MiMa
Hi,
ich möchte schon jeweils den gesamten Zellbereich in jedem Sheet ab der dritten Spalte beschreiben. Die Spaltenanzahl in den Sheets ist darüber hinaus immer die gleiche.
Gruß Moritz

Anzeige
AW: VBA - Fehler beim Kompilieren: ...
18.08.2015 13:19:21
Daniel
Hi
wenn die Spaltenanzahl immer die gleiche ist, warum berechnest du sie dann?
in der Cells-Funktion steht der zweite Parameter für die Spaltennummer.
der erste Paramter ist die Zeilennummer.
Gruß Daniel

AW: VBA - Fehler beim Kompilieren: ...
18.08.2015 10:56:05
Rudi
Hallo,
         'Define range
With wks
Set rng = .Range(.Cells(4, 3), .Cells(4, .Cells(4, 1).End(xlDown).Row))
End With

Gruß
Rudi

AW: VBA - Fehler beim Kompilieren: ...
18.08.2015 11:22:18
MiMa
Super, danke Rudi!
Leider (welch Überraschung...) habe ich jetzt ein weiteres Problem. Wenn die Zeile
Set rng = .Range(.Cells(4, 3), .Cells(4, .Cells(4, 1).End(xlDown).Row))
durchlaufen ist, erhalte ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1004' Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler".
Wiederum vielen Dank schon im Voraus!
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige