Excel Update für Access

Bild

Betrifft: Excel Update für Access
von: Olla
Geschrieben am: 18.08.2015 10:43:00

Hallo liebes Forum!
Ich stehe leider vor einem Problem. In der Arbeit wird mit SAP gearbeitet und nun sollen Daten aus dem SAP System analysiert werden und Kommentare dazu verfasst werden.
Das soll allerdings mit Excel und/oder Access gemacht werden.
Zu meinem konkreten Problem... Das System liefert den tagesaktuellen Stand von über 600 Datensätzen. Ich kann diese Daten als Excel Sheet exportieren und habe es inzwischen mit mehreren (schlechten ;) ) Makros ansehnlich hinbekommen. Nun sollen an jede dieser Zeilen (viele Infos wie Lieferanten Namen, Nummern, Kosten etc.) noch manuelle Notizen hinzugefügt werden. So, jetzt wird es leider haarig. Ich kann nach einiger Bastelei die Excel Datei in Access einfügen. Dort könnte der Nutzer nun in Formularen seine Notizen einfügen. Doch die Datenbank muss aktuell gehalten werden. Das geht nur, indem immer wieder ein neues Excel sheet heruntergeladen wird und in Access eingepflegt wird. Wie kann ich die manuellen Notizen behalten? (Lieferanten bleiben gleich, doch die Kosten ändern sich beispielsweise. Es kommen auch immer wieder neue Einträge hinzu oder werden gelöscht.)
Es wäre auch möglich diese Notizen in einem Excel Sheet zu machen. Ist es alternativ möglich die Notizen in einer Datei zu speichern und dann in ein anders Sheet zu übertragen,wenn die Primärschlüssel übereinstimmen?
Eine sehr unübersichtliche und (für mich) komplizierte Sache. Kann mir jemand weiterhelfen? Dieses Projekt ist für eine Kollegin und soll daher auch möglichst einfach zu nutzen sein (wenn möglich per Makro)
Danke Euch!!!

Bild

Betrifft: AW: Excel Update für Access
von: Armin
Geschrieben am: 20.08.2015 16:39:15
Hallo Olla,
Du hast die Excel Datei in Access eingefügt. Vermutlich mit Importieren.
Es gibt auch die Möglichkeit eine Verknüpfung zur Datenquelle (Excel Datei) zu erstellen,
dann sind, wenn Du in Access die Tabelle aufrufst, die Daten immer auf dem Stand wie sie in Excel gespeichert sind.

Bild

Betrifft: AW: Excel Update für Access
von: Olla
Geschrieben am: 24.08.2015 07:55:08
Hallo Armin,
funktioniert diese Methode auch, wenn sich die Excel Tabelle jedes mal neu erstellt wird? Also bei jedem Abruf wird eine neue Excel Tabelle erzeugt.
Vielen Dank :)

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel Update für Access"