Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fehler beim Kompilieren
15.08.2018 13:56:25
Robert

https://www.herber.de/bbs/user/123347.xlsm
Hallo zusammen,
habe folgende Fehlermeldung nachdem ich auf einen anderen PC mit gleicher Excelversion und 64-Bit System gewechselt bin. Zufor wurde auch ein 64-Bit System verwendet, weiß daher nicht warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht.
Auf meinem Mac erhalte ich ebenfalls den selben Fehler.
Fehler beim Kompilieren.:
Der Code in diesem Projekt muss für 64-Bit-Systeme aktualisiert werden. Überprüfen und aktualisieren Sie Declare-Anweisungen, und kennzeichen Sie sie mit dem Attribut "PtrSafe".
Diese Zeile wird mir dabei "Rot" angezeigt.
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Da meine VBA-Kenntnisse nicht die Besten sind, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand genau sagen könnte, was ich wo ändern müsste.
Viele Grüße
Robert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Kompilieren
15.08.2018 14:31:09
Robert
Danke für deine Antwort. Das hat schon mal geklappt.
(wie hätte ich da bitte drauf kommen sollen)
Leider habe ich bei meinem Mac einen weiteren Fehler.
Laufzeitfehler "429".:
Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich.
Und diese Zeile wird mit "Gelb" hervor gehoben.
Set oFTPScriptFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Anzeige
FSO für Mac - offen
15.08.2018 14:45:13
ChrisL
idk - I don't know
FTP für Mac - theoretische Antwort
15.08.2018 18:18:44
ChrisL
Hi
Ich habe keine Ahnung von Mac aber ich glaube FileSystemObject (FSO) geht da nicht.
Darum habe ich mal geschaut, wozu FSO verwendet wurde.
Einmal CreateTextFile und OpenTextFile (TXT-Datei schreiben/lesen). Die Alternative hierfür ist Open For Output/Input. Im Modul 1 gibt es ein entsprechendes Beispiel.
Weiter wird es für DeleteFile (Datei löschen) verwendet. Alternative: Kill.
Die Anpassungen wären eigentlich nicht gross, aber weil ich keinen FTP-Server und keinen Mac zur Verfügung habe, kann ich dir den Code trotzdem nicht ändern.
Aber zum Glück gibt es diverse FTP (file transfer protocol) Scripts im Netz, welche ohne FSO geschrieben wurden. Zudem findest du auch Ergebnisse wenn du z.B. nach "VBA FTP for Mac" suchst. Letztes ist vermutlich zu empfehlen, weil wenn ich es mir recht überlege, WScript.Shell (das W steht für Windows) auf einem Mac vermutlich auch nicht funktioniert.
Problem ist eben, dass du mit deinem VBA-Code Schnittstellen zum Betriebssystem aufbaust, weshalb du in eine starke Abhängigkeit zum verwendeten Betriebssystem gerätst. Siehe z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shell_(Betriebssystem)
Fazit1: Für Mac brauchst du ein komplett neues Script
Fazit2: Ein FTP Script, welches für Windows und Mac gleichzeitig funktioniert, könnte eine Herausforderung werden.
cu
Chris
Anzeige
AW: FTP für Mac - theoretische Antwort
15.08.2018 18:25:51
Robert
Hi Chris,
danke für deine Hilfe.
Dann werde ich wohl schauen, dass ich mir einen 2. Win Rechner zulege.
VG Robert
Ja, weg mit Mac :)
15.08.2018 18:43:22
ChrisL
Eine kostengünstigere Variante
If Mac Then
Call MacScript
Else
Call WindowsScript
End If
(nur beispielhaft. die If-Mac-Prüfung müsste man noch im Netz suchen)
Die Prüfung ist einfach
16.08.2018 09:23:03
KlausF
Hi,
die Prüfung ist recht simpel:
Sub PCorMAC()
If Application.OperatingSystem Like "*Mac*" Then
Call MacScript
Else
Call WindowsScript
End If
End Sub
Gruß
Klaus
AW: Fehler beim Kompilieren
15.08.2018 18:13:28
KlausF
Moin,
Scripting.FileSystemObject gibt es nicht unter dem Mac.
Gruß
Klaus
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige