Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Fehler beim Kompilieren

Betrifft: Fehler beim Kompilieren von: Juergen Wanner
Geschrieben am: 21.10.2014 14:16:17

Hallo zusammen,

VBA meldet mir hier mit Verweis auf ".OptionButton23" einen "...unzulässigen oder nicht ausreichend definierte Verweis."

If .OptionButton23 = True And .OptionButton27 = True Then
ActiveCell.Offset(0, 5).Select
With Selection
.ClearFormats
.Font.ColorIndex = 26
.Value = betrag * -1
.HorizontalAlignment = xlRight
.VerticalAlignment = xlCenter
.WrapText = True
.NumberFormat = "#,##0.00"
End With
End If

Der Option Button ist in einer Userform markiert, ebenso wie der OptionButton27.
Die Variable "betrag" ist delariert mit "Dim betrag As Currency"

Was habe ich da verkehrt gemacht?

Gruß, Juergen

  

Betrifft: AW: Fehler beim Kompilieren von: mumpel
Geschrieben am: 21.10.2014 14:19:14

Hallo!

Es fehlt der Verweis auf die Userform. Also "Userform1.OptionButton23". Das die Schaltfläche "markiert" ist speilt für den Code keine Rolle.

Gruß, René


  

Betrifft: AW: Fehler beim Kompilieren von: Juergen Wanner
Geschrieben am: 21.10.2014 14:32:28

Danke für den Hinweis. Das war es nicht. Hatte zun Beginn des Programms geschrieben:
"Set frm = UserForm1 ...."
und dann
"With frm

habe aber inzwischen den Fehler gefunden. Hatte über dem IF-Block irrtümlich noch rin "end with" stehen, was da nicht hingehörte.

Danke für deine Mühe und die schnelle Antwort.

Gruß, Juergen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler beim Kompilieren"