Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Kompilieren bei dynamischen Verweis

Fehler beim Kompilieren bei dynamischen Verweis
18.01.2005 18:32:04
MichaH
Hallo Experten,
ich habe in einem Projekt den VBA-Code und die Daten in zwei Dateien getrennt und möchte der Datendatei den Verweis auf die Codedatei beim Programmstart dynamisch zuweisen.
Das funktioniert prima solange entweder der Verweis noch nicht da ist, oder aber der Verweis (inkl. Codedatei) vorhanden ist.
Wird der Verweis aber ungültig (Löschen, Umbennenen der Codedatei) bekomme ich bereits in der Sub Workbook_Open() den "Fehler beim Kompilieren".
Es liegt wohl an dem ungültigen Verweis, der dann auch den Verweis für die VBA-Befehle lahmlegt.
Aber ohne Befehle wie Mid() und Len() ist ein programmatisches Testen der Verweise unmöglich.
Gibts da eine Lösung oder muss der Anwender diesen Fehler manuell korrigieren?
TIA
Micha

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Kompilieren bei dynamischen Verweis
Luschi
Hallo Micha,
auch ich arbeite mit 2 Excel-Dateien, einer Steuer- und einer Datendatei und hatte die selben Probleme mit den dynamischen Verweisen. Deshalb mache ich es ganz anders.
Die Steuerdatei ist ein AddIn (*.xla), das aber nicht per AddIn-Manager installiert ist!
Beim Starten der Datendatei lade ich dieses AddIn als normales Workbook dazu und es verhällt sich anschließend wie ein installiertes AddIn. Hierbei kann ich testen, ob diese Datei existiert. Sollte das nicht der Fall sein, wird die Datendatei mit 1 kurzen Mitteilung geschlossen. Wie die Steuerdatei heißt, steht auf einem versteckten Blatt der Datendatei. Nun kann ich von der Datendatei aus an die Steuerdatei ein Makro schicken, daß in der Steuerdatei eine Variable initialisiert mit dem Pfad und Namen der Datendatei.
Der Vorteil dieses Verfahrens ist, daß beim Kunden kein AddIn installiert werden muß und der Kunde den HauptPfad der Daten- und Steuerdatei selbst bestimmen kann. Wird der gesammte Ordner verschoben, dann stimmen immer noch die Hirarchien innerhalb.
Und die statischen Verweise sind 1 generelles Problem bei Vb/Vba/MS-Sql-Server.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann kann ich Dir 1 kleine Demo erstellen. Du mußt Dir aber im Klaren sein, daß damit Dein Konzept einer gründliche Überarbeitung bedarf.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige