Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel/VBA - prozedur zu lange - please help ;(

Excel/VBA - prozedur zu lange - please help ;(
21.07.2005 11:18:33
Daniela
hallo liebe gh-gemeinde, wie schon weiter unten erwähnt hab ich nun ein neues problem mit meine rliste ich habe eine
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
mit einen haufen codes, die gesamte sub-funktion hat leider über 2000 zeilen, und nun bekomme ich die fehlermeldung prozedur zu lange ;( wie kann ich sowas vermeiden?!
habe die ganze prozedur unterteilt in
kunde 01
kunde 02 usw...
komme leider nur bis kunde 05 - brauchen würde ich 10-20.
eine solche unterteilung hat 370zeilen an codes
hab die unterteilung habe ich nur aus "übersichtsgründen (falls überhaupt noch vorhanden)" mit 'Kunde01 usw... unterteilt
kann ich jetzt die prozedur irgendwie aufteilen? bzw. splitten?!
den "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)" kann ich ja nur mal verwenden?!
gibs sowas ähnliches wie
sub kunde01
next sub
sub kunde02?
das ich die prodedur einfach irgendwie unerteilen kann?! den die codes kann man denk ich net viel kürzen.
bitte um eure hilfe!! ich verzweifle alles fertig und dann sowas *seufz*
danke!
liebe grüße
daniela

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel/VBA - prozedur zu lange - please help ;(
21.07.2005 11:41:42
Nepumuk
Hi,
lass mal den Code für die ersten zwei Kunden sehen. Über 2.000 Zeilen in einer Prozedur das habe ich noch nie geschafft. In einer kompletten Auftragsverwaltung bestehend auch 9 Mappen, 12 VB Programmen und 7 DLL's sind gerade mal etwas über 4.000 Zeilen. Damit mache ich Auftragserstellung und Verwaltung, Stundenabrechnung, Maschinen- und Werkzeugverwaltung, incl. Bestellwesen.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Excel/VBA - prozedur zu lange - please help ;(
21.07.2005 11:48:18
Volker
Hallo Daniela,
um dir zu helfen, müßte man wissen, wo "weiter unten" ist.
Du kannst schlecht erwarten, das man noch den entsprechenden Beitrag sucht, um dir zu helfen.
Ich vermute mal, du hast ungefähr sowas:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
if target=abc then
<massenhaft Code>
elseif target=xyz then
>noch mehr Code>
elseif
else
<viel zu viel Code>
endif
End Sub

Die unterteilung in subs ist ganz einfach

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
if target=abc then
kunde_01
elseif target=xyz then
kunde_02
elseif
else
kunde_n
endif
End Sub

sub kunde_01()
.....
End Sub
sub kunde_02()
.....
End Sub
......
sub kunde_n()
.....
End Sub
Ob du die subs in die Tabelle oder ein Modul schreibst ist geschmackssache.
Ich hoffe, das hilft dir das weiter
Gruß
Volker
Anzeige

122 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige