Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vba Code Hinweis auf Zellinhalt beim Datei schließen

Vba Code Hinweis auf Zellinhalt beim Datei schließen
12.09.2023 08:45:37
harlem
Hallo,
ich möchte gern ein Makro erstellen, bei dem mir beim Schließen der Exceldatei ein Hinweis erscheint (bezogen auf einen Zellinhalt): „Achtung: Aufbewahrungsbox ist belegt!“.

In der jeweiligen Zelle steht über ein Auswahlfeld „belegt“ oder „frei“. Wenn nun die Zelle auf „belegt“ steht, soll beim Schließen der genannte Hinweis erscheinen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Habe keine Vba Kenntnisse, daher bitte idiotensicher erläutern 😉 Vielen Dank.

VG,
harlem

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vba Code Hinweis auf Zellinhalt beim Datei schließen
12.09.2023 09:04:10
GerdL
Moin,
ins Modul DieseArbeitsmappe + speichern.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)


If Sheets("Tabelle1").Range("A1") = "belegt" Then
Call MsgBox("Achtung: Aufbewahrungsbox ist belegt!", vbExclamation + vbOKOnly, "Hinweis")
End If

End Sub


Gruß Gerd
Vba Code Hinweis auf Zellinhalt beim Datei schließen
12.09.2023 09:13:43
harlem
Vielen Dank, teste ich dann gleich.
AW: Vba Code Hinweis auf Zellinhalt beim Datei schließen
05.10.2023 15:40:59
harlem
Hallo,

es ist bei dem VBA Code jetzt ein Problem aufgetreten. Ich wollte das Pop up Fenster mit dem Hinweis für eine Datei mit mehreren Tabellenblätter nutzen (Januar bis Dezember). Das Problem ist nun, wenn der VBA Code auf ein Feld mit #NV trifft, funktioniert das Pop up Fenster nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, dass der VBA Code das #NV ignoriert und nur den Text „Achtung Aufbewahrungsbox ist belegt!“ beachtet?

Vielen Dank.
VG, Leon
Anzeige
AW: Vba Code Hinweis auf Zellinhalt beim Datei schließen
12.09.2023 09:07:57
volti
Hallo harlem,

hier eine Idee dazu. Die Parameter musst Du noch anpassen, also Blatt und Zelle.

Der Code kommt in das Modul: .

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

If Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "belegt" Then
MsgBox "Achtung: Aufbewahrungsbox ist belegt!", vbExclamation, "Hinweis"
Cancel = True
End If
End Sub

Gruß
Karl-Heinz
AW: Vba Code Hinweis auf Zellinhalt beim Datei schließen
05.10.2023 15:59:07
harlem
Hallo,

es ist bei dem VBA Code (siehe unten) jetzt ein Problem aufgetreten. Ich wollte das Pop up Fenster mit dem Hinweis für eine Datei mit mehreren Tabellenblätter nutzen (Januar bis Dezember). Das Problem ist nun, wenn der VBA Code auf ein Feld mit #NV trifft, funktioniert das Pop up Fenster nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, dass der VBA Code das #NV ignoriert und nur den Text „Achtung Aufbewahrungsbox ist belegt!“ beachtet?

Vielen Dank.
VG, Leon

Das war der VBA Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

If Sheets("Tabelle1").Range("A1") = "belegt" Then
Call MsgBox("Achtung: Aufbewahrungsbox ist belegt!", vbExclamation + vbOKOnly, "Hinweis")
End If

End Sub


Anzeige
Vba Code Hinweis auf Zellinhalt beim Datei schließen
12.09.2023 10:28:06
harlem
Vielen Dank, es hat soweit geklappt. Leider kann die Datei nun nicht mehr geschlossen werden. Gibt es da noch eine Möglichkeit?
Es soll zwar der Hinweis erscheinen, damit man drauf aufmerksam gemacht wird, es kann aber auch ok sein, wenn die Aufbewahrungsbox noch belegt ist. Dann soll die Datei auch geschlossen werden können. Vielen Dank 🙏
AW: Vba Code Hinweis auf Zellinhalt beim Datei schließen
12.09.2023 10:40:13
volti
Hi,

dann nimm das Cancel = true raus. Dann wird auch wieder geschlossen...

Gruß KH
Vba Code Hinweis auf Zellinhalt beim Datei schließen
12.09.2023 10:48:02
harlem
Vielen Dank, jetzt klappt alles 👍👍👍

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige