Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
einfügen von vba-code
13.10.2004 09:36:26
vba-code
tag.. in dem thread hier unten wurde mir ein vba-code gegeben, doch leider weiss ich nicht, wie ich damit umgehen soll. auch hat mir das ganze noch nicht wirklich bei der problemlösung geholfen....
könnte bitte noch jemand sich meiner annehmen?
https://www.herber.de/forum/messages/499250.html

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfügen von vba-code
vba-code
Hi Philipp,
Der VBA-Code muß in ein Modul des VBE eingefügt werden.
Markiere den VBA-Code und dann kopieren über die Zwischenablage.
Dann folgende Schritte:
1. ALT - F11
2. Menü EINFÜGEN - Menüpunkt Modul
3. im linken Fenster "Modul1" auswählen
4. im rechten Fenster über Zwischenlage den Code einfügen
Jetzt kannst Du den VBA-Code über EXTRAS-MAKRO-Schaltfläche AUSFÜHREN dieses
Makro ausführen lassen oder Du weißt dem Makro eine Schaltfläche oder ein Symbol
zu.
Das Beispiel von Peter dürfte Deine Anforderungen genügen.
Jan
AW: einfügen von vba-code
vba-code

Sub Kumulieren()
Dim n2&, n1&, n3&
n1 = 2: n2 = 2: n3 = 2
Do
If Cells(n1, 1) = Cells(n2, 3) Then
Cells(n3, 8) = Cells(n1, 1)
Cells(n3, 9) = Cells(n2, 4) - Cells(n1, 2)
n1 = n1 + 1: n2 = n2 + 1
ElseIf Cells(n1, 1) > Cells(n2, 3) Or Cells(n1, 1) = Empty Then
Cells(n3, 8) = Cells(n2, 3)
Cells(n3, 9) = Cells(n2, 4)
n2 = n2 + 1
ElseIf Cells(n1, 1) < Cells(n2, 3) Or Cells(n2, 3) = Empty Then
Cells(n3, 8) = Cells(n1, 1)
Cells(n3, 9) = -Cells(n1, 2)
n1 = n1 + 1
End If
n3 = n3 + 1
If Cells(n1, 1) = Empty And Cells(n2, 3) = Empty Then Exit Do
Loop
End Sub

ich habe diesen code eingefügt. das makro kann ich jetzt über extras->makro-> makros, dann auf ausführen, starten, aber es passiert sich nichts. muss ich nicht irgendwas markieren, oder so?
Anzeige
AW: einfügen von vba-code
vba-code
Hi Philipp,
Deine Beispieltabelle wird durchsucht und die entsprechenden Werte in der
Spalte I eingetragen, so wie Du es wolltest. Lösche mal die Werte der Spalte I
und starte nochmal das Makro. Jetzt solltest Du die Veränderungen sehen können.
Der VBA-Code muß natürlich in eine Modul Deiner Beispielarbeitsmappe
kopiert werden und das aktive Tabellenblatt muß Dein Beispieltabellenblatt sein.
Jan
AW: einfügen von vba-code
vba-code
das beste wäre es jetzt noch, wenn das ergebnis gleich geordnet würde... das klappt noch nicht wirklich so.. sonst aber schon super....
AW: einfügen von vba-code
vba-code
Hi Philipp,
Wonach soll sortiert werden?
Jan
Anzeige
AW: einfügen von vba-code
vba-code
am besten nach fortlaufenden nummern.... macht er aber glaube ich... hat nur nicht geklappt, als die zahlen völlig durcheinander waren...
wie kann ich den script anpassen... mit welchen variablen muss ich das machen, dass er in einen anderen bereich schreibt und einen anderen quellbereich hat?
AW: einfügen von vba-code
vba-code
Hi Philipp,
Ich denke Du solltest das komplette Problem beschreiben.
- Quellbereich in einem Tabellenblatt der gleichen Arbeitsmappe oder einer anderen
Arbeitsmappe?
- Wie ist Dein Quellbereich genau aufgebaut? Wie in Deinem Beispiel beschrieben
(Ident-Nr in Spalte A und C, Werte in Spalte B und D) oder ist eine anderer Aufbau
vorhanden?
- Soll Dein Zielbereich mit den Ident-Nr automatisch soriert aufgebaut werden
aus den im Quellbereich definierten Ident-Nr.?
Jan
Anzeige
AW: einfügen von vba-code
vba-code
der quellbereich ist in etwa so aufgebaut wie im beispiel... es kann sein, dass noch eine spalte zwischendrin ist, aber ich glaube die zahlen in den klammern hinter den cells (n2, 3) da gibt die 3 die spalte an, in dem fall c, oder? ich hab mir das erstmal so erklärt.. unklar ist mir vom quellcode her noch das n1, n2, n3...
im zielbereich sollen die identnummern automatisch von 1 bis unendlich sortiert werden, mit den zugehörigen werten.
so ist das makro erstmal klasse. sogar noch eine weile... genau das habe ich gesucht.... ist es relativ rechenunaufwändig, oder braucht es ne weile zum rechnen?
hoffe du konntest trotz der etwas verwirrenden formulierung folgen...
Anzeige
AW: einfügen von vba-code
vba-code
Hi Philipp,
n1 bis n3 sind Variablen für die Zeilennummern der Spalten A, C und für den Zielbereich
H und I. Es werden unterschiedliche Variablen für die Zeilennummer gewählt, weil
die Zeilennummer Quellbereich - Zielbereich auch unterschiedlich ist.
Durch If - Then - Else - Anweisungen werden die verschiedenen Fälle
überprüft ( Ident-Nr 1 = Ident-Nr 2; Ident-Nr 1 > Ident-Nr 2;Ident-Nr 1 je nach zutreffenden Fall werden dann im Zielbereich die Ident-Nr in Spalte H
und der berechnete Wert in Spalte I geschrieben.
Die Do - Loop - Schleife wird so lange ausgeführt bis, in der Spalte A und C keine
Ident-Nr vorhanden sind.
Mit dem zweiten Teil Deiner Ausführungen kann ich nichts anfangen.
Jan
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige