Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz: autom VBA script vor "speichern" und close

Schutz: autom VBA script vor "speichern" und close
04.09.2006 11:08:31
PC-Doc
Möchte autom VBA script vor "speichern" (nicht "speichern unter" saveGuiUI) und dann beim "close" des Arbeitsblattes ausführen.
Beim speichern soll ein script laufen, das alle Zellen mit Werten und Formeln vor dem überschreiben schützt
und beim close soll ein Script laufen, das einen Schutz über das ganze Blatt legt, da ich den User zwingen möchte beim Öffnen Makros aktivieren zu müssen, um in die leeren Zellen schreiben zu können.
Im Moment ist mein ganzer Schutzmechanismus außer Kraft, wenn der User das Excelsheet ohne Makros öffnet!
Danke für Tipps

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz: autom VBA script vor "speichern" und close
04.09.2006 11:16:37
mumpel
Hallo!
Das geht meines Wissens nur mit externen Zusatzprogrammen. Du könntest aber beim Schließen der Arbeitsmappe alle wichtigen Blätter mit xlverryHidden ausblenden und die Arbeitsmappe dann mit einem Kennwort versehen. Dann noch die Arbeitsmappe ausblenden. Beim Öffnen der Arbeitsmappe ohne Makros ist diese dann nicht zu sehen. Nur beim Öffnen mit Makros wird alles wieder sichtbar.
Gruss Rene
AW: Schutz: autom VBA script vor "speichern" und close
04.09.2006 11:18:55
{mskro}
Hallo,
vielleicht schaust du mal hier, ob es dir hilft.
https://www.herber.de/forum/archiv/792to796/t795458.htm
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
Anzeige
AW: Schutz: autom VBA script vor "speichern" und close
04.09.2006 12:46:31
PC-Doc
Super - Danke funktioniert schon mal prinzipiell!! Am Rande noch:
den Schutz von Tabelle 1 konnte ich weder mit 123 noch werner aufheben?
ein kleines Ding interessiert mich trotzdem - wie oder wie heißt das Eriegnis, wenn ich den Speichern Button in Excel drücke (so zum zwischenspeichern bei der Dateneingabe)?
Hier möchte ich Zellen mit frischeingebenem Inhalt schützen.
Wie kann ich ein Script genau dann ausführen lassen, am Besten halt vor dem eigentichen save oder muss ich die Symbolleisten in Excel manipulieren, dass das Diskettensymbol meinen Befehl ausführt und unter "Datei - speichen" ebenfalls mein Makro läuft..?
Nochmal Danke
Rainer
Anzeige
AW: Schutz: autom VBA script vor "speichern" und close
04.09.2006 13:14:12
{mskro}
Hallo Rainer,
das Passwort für den Blattschutz kenne ich auch nicht. Ist aber nicht relevant für dein Vorhaben.
Ansonsten kann ich dir noch folgendes anbieten:

Private Sub Workbook_BeforeSave _
(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
MsgBox ("Diese Abfrage erscheint vor dem speichern.")
End Sub

Schreibe dieses kleines VBA mal im VBAProjekt direkt in die Arbeitsmappe. Damit solltest du weiter kommen.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige