Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ActiveWorkbook.Close geht nicht

ActiveWorkbook.Close geht nicht
19.05.2003 17:42:59
Bernhard Ebermann
Hallo,

Desöfteren läßt sich eine Mappe nicht schließen.
Andernfalls funktioniert es wieder einwandfrei.

Das Modul:
Sub MehrfachöffnungErkennen(DatNam)
If Workbooks.Count > 1 Then
Meldung10
ActiveWorkbook.Close
End Sub

In der Hoffnung, daß eine der Anweisungen ja mindestens laufen müßte, habe Ich dann ein Testmodul zusammengestellt, indem ich alle nachfolgenden Anweisungen ablaufen lasse.

ActiveWorkbook.Close
ThisWorkbook.Close
Workbooks("Mappenname.XLS").Close SaveChanges:=False
Workbooks("Mappenname.XLS").Close

Wahlweise habe ich dieses Modul per Schaltfläche oder andernfalls zu Fuß gestartet.
Es tut sich nichts.
Das Modul wird ohne Fehlermeldung und ohne Reaktion durchlaufen.
Da es manchmal jedoch geht, vermute ich, daß die Ausführung irgendwo im Prg blockiert wird.
Da Dieses jedoch fast 50 DINA4-Seiten Umfang hat, und ich mir den Fehlerursprung auch nicht annähernd erklären kann, ist es natürlich auch wenig sinnvoll, das gesamte Prg hier darzustellen.

Gibt es hierfür Grundsätzliche Fehlerursachen ?
Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Bernhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ActiveWorkbook.Close geht nicht
19.05.2003 21:11:02
Georg_Zi

Hallo Bernhard

mir fällt an Deinen Code auf

ActiveWorkbook.Close ' vermute mal das das Aktove Workbook nicht das ist in dem dies Makro läuft
ThisWorkbook.Close ' die Mappe mit dem makro wird geschlossen, die nachfolgenden Anweisungen werden nicht mehr ausgeführt. Eine Kommentar zu den nachfolgenden Anweisung enthalte ich mich mal.
Workbooks("Mappenname.XLS").Close SaveChanges
Workbooks("Mappenname.XLS").Close

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: ActiveWorkbook.Close geht nicht
19.05.2003 22:25:21
Bernhard Ebermann

Hallo Hajo,

Danke für Dein Bemühen

Zu diesen Anmerkungen.

>ActiveWorkbook.Close ' vermute mal das das Aktove Workbook nicht das ist in dem dies Makro läuft
ThisWorkbook.Close ' die Mappe mit dem makro wird geschlossen, die nachfolgenden Anweisungen werden nicht mehr ausgeführt. <

Es ist für die Versuche nur eine Mappe geöffnet gewesen, in der ebenauch die Routine läuft.

Mir ist auch klar, daß es laufen müßte, daher habe ich auch alle Codezeilen einzeln geprüft.
Aber nichts.
Mal geht's, mal nicht.
Daher meine Vermutung, daß die Blockade aus einer anderen Stelle im Projekt kommt.

Gruß
Bernhard

Anzeige

247 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige