Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

daten sichern und abspeichern mit vba

daten sichern und abspeichern mit vba
30.07.2006 15:53:40
larsvo
Hallo..
folgendes problem.
ich habe ein programm mit excel geschrieben mit dem ich rechnungen schreiben kann. diese werden dann über einen "drucken" button ausgedruck.
wie kann ich nun diese rechnungen in einem anderen blatt fortlaufend speichern ?
es sollen nur die felder b5 c8 c9 c10 c11 gespeichert werden. dies aber bei jedem ausdruck. zudem wäre es noch gut wenn es irgendwie ginge die rechnungsnummer automatisch fortlaufend zu schreiben..
gruß
lars

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: daten sichern und abspeichern mit vba
30.07.2006 16:11:33
Hans
Hallo Lars,
davon ausgehend, dass eine Arbeitsmappe mit dem Namen "RList.xls" als Rechnungsliste geöffnet und die einzutragende Rechnung das aktive Blatt ist, folgender Code:

Sub RechnungSpeichern()
Dim wks As Worksheet
Dim iRow As Integer
Set wks = Workbooks("RList.xls").Worksheets(1)
iRow = wks.Cells(wks.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
wks.Cells(iRow, 1).Value = WorksheetFunction.Max(wks.Columns(1)) + 1
wks.Cells(iRow, 2).Value = Range("B5").Value
wks.Cells(iRow, 3).Value = Range("C8").Value
wks.Cells(iRow, 4).Value = Range("C9").Value
wks.Cells(iRow, 5).Value = Range("C10").Value
wks.Cells(iRow, 6).Value = Range("C11").Value
End Sub

gruss hans
Anzeige
AW: daten sichern und abspeichern mit vba
30.07.2006 17:01:43
larsvo
Hallo Hans..
ich werde es probieren und dir bescheid geben.
danke für die hilfe
gruß
lars
AW: daten sichern und abspeichern mit vba
30.07.2006 17:09:12
larsvo
Hallo Hans..
soweit klappt das.. nur ein problem
die datei heist "abrech" und beinhaltet 3 blätter "rech" "stamm" und "auswert"
die daten sollen in dem blatt auswert gespeichert werden.
was muss ich ändern um das zu erreichen ?
Gruß
Lars
AW: daten sichern und abspeichern mit vba
30.07.2006 18:58:10
Hans
Hallo Lars,
versuche bitte, den Code zu verstehen. Es geht um Quell- und um Zielblatt. Bei mir ist das Zielblatt in einer anderen Arbeitsmappe und das Quellblatt ist das aktive Blatt.
Das mit dem aktiven Blatt als Quellblatt kann so bestehen bleiben. Das Zielblatt muss im konkreten Fall geändert werden in:

Set wks = Worksheets("auswert")

Der Code gehört dann in ein Standardmodul der Arbeitsmappe, die bearbeitet werden soll.
gruss hans
Anzeige
AW: daten sichern und abspeichern mit vba
30.07.2006 19:53:01
larsvo
Hallo Hans..
danke für den hinweis.. ich hatte es schon so ähnlich versucht, aber es klappte
nicht so ganz.
danke dir
Lars

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige