Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei ohne Endung nach Bearbeitung speichern

Datei ohne Endung nach Bearbeitung speichern
06.11.2003 15:00:57
Armin Steiner
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:

Ich öffne mit dem Excel eine Datei ohne Dateiendung. Nach einiger Bearbeitung möchte ich die Datei überspeichern (ohne Dateiendung). Dies funktioniert unter Excel XP mit dem Befehl

ActiveWindow.Close True

wunderbar. Es kommt auch kein Speicherpopup, was sehr erwünscht ist.

Nun unter Excel 97 ist dies leider nicht so.
Hier erscheint ein Speicherpopup trotz dieses Befehls.
Ich habe schon die Methode versucht, die Datei vorher zu speichern und dann zu schliessen (ohne Dateiname). Es wird aber leider automatisch *.txt angehängt.

Wie kann ich das machen, damit dies auch unter Excel 97 so läuft wie unter Excel XP? (Ohne Speichernmeldung und ohne das Zufügen einer Endung?)
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Armin Steiner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte etwas genauer ...
06.11.2003 19:39:54
Volker Croll
Hallo Armin,

was bedeutet "...eine Datei ohne Dateiendung..." ?
Was ist es fuer eine Datei ? Denn die Endung ist ja nur dafuer da, um die Datei sofort mit dem richtigen Programm oeffnen zu koennen. Aber ein Bild bleibt ein Bild, eine Text-Datei eine Text-Datei usw. unabhaengig von der Dateiendung.

Habe zwar hier kein Excel-XP, aber es wundert mich, dass "ActiveWindow.Close True" Aenderungen speichern soll.

Also, bitte mehr Infos und wir werden weiter sehen.

Gruss Volker
AW: Bitte etwas genauer ...
07.11.2003 06:27:35
Armin Steiner
Ich habe eine Logdatei aus einem anderen Programm. Diese hat keine Dateiendung. Ich nehme aber mit Excel Informationen aus dieser Datei. Am Schluss lösche ich den Inhalt und speichere sie wieder, damit die Logdatei ohne Dateiendung wieder leer ist und ich bei einer neuen Auslese nicht alte Dateien drin habe.
Und sie muss ohne Endung bleiben, sonst findet das andere Programm die log Datei nicht mehr.

Danke ich hoffe das genügt zur Info

Armin Steiner
Anzeige
Immer noch unklar, was es fuer eine Datei ist ...
07.11.2003 06:59:13
Volker Croll
Hallo Armin,

Du leider hast immer noch nicht gesagt, was es fuer eine Datei ist.

Bei einer Log-Datei vermute ich mal eine Textdatei!? Wenn ja, eine Windows- oder eine DOS-Textdatei? Mit konstanten Feldlaengen oder Feldtrennern? Muesstest Du doch aus der Art, wie Du mit Excel die Datei oeffnest, erklaeren koennen?

Gruss Volker
AW: Immer noch unklar, was es fuer eine Datei ist ...
07.11.2003 07:06:43
Armin Steiner
Meine Software, die das log erstellt, erstellt diesen ohne Dateiendung
Ich lösche den Inhalt per Excel und speichere sie wieder ohne Endung.
Das Problem ist, dass ich ohne Endung wieder speichern muss, sonst findet die andere (sehr teure Software) das log file nicht mehr, weils nicht mehr log heisst, sondern bsp log.txt oder so.
Unter XP funktionierts ja wunderbar, aber s 97er raffts net

Gruss
Armin Steiner
Anzeige
AW: Immer noch unklar, was es fuer eine Datei ist ...
07.11.2003 07:16:08
Armin Steiner
Hier ist die Log Datei hochegeladen (gezippt).

https://www.herber.de/bbs/user/1792.zip

Die Datei darf ihre Dateiendung beim Speichern nicht erhalten. Sie muss ohne Endung bleiben, genau wie hier.
Wie wenn du bei einer zip Datei, die Endung wegnimmst und das File so lässt. Sonst erkennt es die andere Software nicht mehr. Was für ein Format die Datei intern hat ist mir egal. Sie darf einfach keine Endung haben.

Gruss Armin Steiner
AW: Immer noch unklar, was es fuer eine Datei ist ...
07.11.2003 10:31:12
Armin Steiner
Habs geschafft, aber über etliche Umwege....
Warum laesst Du die Mitleser im unklaren ?
07.11.2003 13:06:36
Volker Croll
Hallo Armin,

sorry, aber ich war bis gerade unterwegs. Hatte mir aber ehrlich gesagt schon ueberlegt, ob ich mich ueberhaupt noch mal melde.

Es mag zwar Dir(!) egal sein, welches Format die Datei hat, Excel (97) ist es aber nicht egal. Ist halt nicht gerade toll, wenn Du immer wiederholst, dass Du ohne Dateiendung speichern moechtest (das begreift man schon beim ersten Mal), aber die gestellten Fragen nicht bzw. unvollstaendig beantwortest. Damit machst Du es dem, der helfen will, ja nicht gerade einfach.

Und jetzt (Zitat)...Habs geschafft, aber über etliche Umwege...
Na toll, gratuliere! Schon mal an die anderen gedacht, die hier die Betraege mitlesen und auch an Deiner Loesung interessiert waeren?

Gruss Volker
Anzeige
AW: Warum laesst Du die Mitleser im unklaren ?
07.11.2003 13:53:53
Armin Steiner
Sorry. Ich war sehr im Stress und froh, dass es geklappt hat. Und ich habe meiner Ansicht nach Deine Fragen immer korrekt beantwortet. Nun lassen wir das.
So habe ich es nun geschafft:

pfad = Application.ActiveWorkbook.Path
name = Application.ActiveWorkbook.name
ActiveWorkbook.SaveCopyAs pfad & "\" & name & "2."
ActiveWindow.Close False
Workbooks.Open pfad & "\" & name & "2."
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs pfad & "\" & name & "."
Application.DisplayAlerts = True
ActiveWindow.Close False
Kill pfad & "\" & name & "2."
End Sub

Ich speichere zuerst die Datei neu, dann Lade ich diese und überspeichere die alte und lösche die neue.
Etwas umständlich, aber es funktioniert.
Danke trotz allem für Deine Mühen, aber wenn Du immer fragst, wieso dass die Datei keine Endung hat, dann kann ich nur antworten, dass die so generiert wird. Sonst würde ich lügen.
Aber ich hoffe diese Lösung hat dem Forum etwas gebracht.
Cu armin
Anzeige
Danke und Info(s)
07.11.2003 15:04:54
Volker Croll
Hallo Armin,

nicht um Dich zu belehren, sondern um - wie ich vermute - eine Unklarheit zu beseitigen:

Habe Dich nie nach der Datei-Endung gefragt, die ist (wie ich schon schrieb) nur quasi ein kleines Hilfsmittel zum schnelleren Erkennen/Oeffnen der Datei. Habe vielmehr nach dem Dateiformat gefragt. Dieses wird durch eine Datei-Endung nicht(!) beeinflusst.

Aendere beispielsweise bei einer beliebigen Excel-Datei die .xls-Endung in .jpg um. Es wird natuerlich kein Bild. Auch wenn Du Endung einfach weglaesst, es ist und bleibt eine Excel-Datei.

Zu deiner hochgeladenen Datei: Es ist eine Textdatei mit Tapstops als Trennzeichen.
Dies erzaehlt Dir Excel (97), wenn Du die Datei oeffnest. Und diese Info haette ich gerne gehabt.

Somit muesste eigentlich ein einfaches "ActiveWorkbook.Save" reichen.

Gruss Volker
Anzeige
AW: Danke und Info(s)
07.11.2003 15:48:43
Armin Steiner
Damit:

"ActiveWorkbook.Save"

funktioniert es eben leider nur unter xp.

Wie kann ich denn die Dateiformatierung schnell herausfinden?
Für die Zukunft :-)

Danke und Gruss
Armin
Hmm ...
07.11.2003 17:02:38
Volker Croll
Hallo Armin,

bisher hast Du wiederholt geschrieben, dass Du "ActiveWindow.Close True" verwendest ! Darueber hatte ich mich ja bereits gewundert (siehe meinen ersten Beitrag).

Bei mir funktioniert "ActiveWorkbook.Save" (unter Excel 97). Wird gespeichert ohne Dateiendung. Damit scheint "der Hase" wohl woanders innerhalb des Codes "im Pfeffer zu liegen".

Um das Dateiformat herauszubekommen, gibt's kein Vorgehen, welches immer passt.
Man kann
- schauen, ob im Explorer ueber Eigenschaften etwas angezeigt wird,
- die Datei in der Schnellansicht (falls installiert) anschauen,
- versuchen, die Datei mit Notepad zu oeffnen,
- die Excelmeldungen genau lesen, die evtl. beim Oeffnen einer Datei angezeigt werden etc.

Gruss Volker
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige