Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XLSM kopieren und speichern unter

XLSM kopieren und speichern unter
13.07.2022 07:44:43
Ralf
Hallo Zusammen,
meine Datei Arbeitszeiten.xlsm soll als 13.07.2022-Arbeitszeiten.xlsx in dem Ordner "C:\Users\ralf\arbeitszeiten" gespeichert werden.
Habe mal im Netz geschaut aber klappt nicht wie geplant.

Sub speichern()
ThisWorkbook.Save
ThisWorkbook.SaveAs "C:\Users\ralf\arbeitszeiten\" & Format(Now, "DD.MM.YYYY-") & ThisWorkbook.Name
End Sub
Wäre jemand so nette mir das zu schreiben ?
Gruß Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XLSM kopieren und speichern unter
13.07.2022 09:26:34
Michael
Hallo Ralf,
so sollte das gewünschte dabei rauskommen.
Siehe auch https://stackoverflow.com/questions/52649279/how-to-save-as-and-change-format-file-vba

Sub speichern()
ThisWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.SaveAs "C:\Users\ralf\arbeitszeiten\" & Format(Now, "DD.MM.YYYY-") & Replace(ThisWorkbook.Name, ".xlsm", ".xlsx"), FileFormat:=51
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
VG Michael
Danke
13.07.2022 09:39:23
Ralf
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Jetzt funktioniert es wunderbar.
Gruß Ralf
Anzeige
Doch noch was
13.07.2022 09:53:28
Ralf
Hallo Nochmal,
jetzt wird die Hauptdatei leider auch mit dem Datum versehen. Diese sollte weiterhin Ihren alten NAmen behalten. Nur die gespeicherte Datei mit Datum. Und wenn schon eine Datei mit dem Datum besteht diese bitte überschreiben. DAnke schön
AW: Doch noch was
13.07.2022 10:42:47
ralf_b
saveas speichert die Datei mit anderen Namen. Es ist aber immer noch die Datei. Du solltest savecopyas benutzen.
AW: Doch noch was
13.07.2022 12:50:53
Michael
Die Hauptdatei bleibt namentlich unverändert, aber nach Ausführung des Makros ist es die "neue" Datei unter "C:\Users\ralf\arbeitszeiten", die geöffnet ist... auf xlsx endet, aber doch noch das Makro enthält?! Neien, nur scheinbar. Alle Dateien schließen, nur die neue xlsx öffnen und sie enthält kein Makro mehr.
Mit SaveCopyAs scheint mir kein Formatwechsel von xlsm zu xlsx möglich.
Mit

ThisWorkbook.SaveAs "C:\Users\ralf\arbeitszeiten\" & Format(Now, "DD.MM.YYYY-") & Replace(ThisWorkbook.Name, ".xlsm", ".xlsx")
wird eine Datei erzeugt, die sich nicht öffnen lässt... :( ..da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Oder beides nicht zusammenpasst. Endung auf xlsx korrigiert und sie geht auf. Ist aber eben keine xlsx!
Ich lass die Frage offen...
VG Michael
Anzeige
AW: Doch noch was
13.07.2022 21:02:45
ralf_b
dann eben die ExportAsFixedFormat methode
AW: XLSM kopieren und speichern unter
13.07.2022 10:55:39
Ralf
HAllo, dann bekomme ich eine Fehlermeldung " Fehler beim Kompilieren: Falsche Anzahl an Argumenten"

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige