Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern als .txt-dateien

Speichern als .txt-dateien
07.07.2004 13:00:00
Martin
moin zusammen,
ich habe eine frage zu den speichermöglichkleiten von excel. ich benötige für ein programm einige text-dateien als eingabe. ich möchte nun ein excel-sheet schreiben, in dem ich die notwendigen text-dateien als einzelnen tabelle nutze. wie kann ich nun diese mappe so speichern, dass die einzelnen tabellen als .txt-dateien unter den namen der tabellen gespeichert werden.
danke,
martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Antwort bereits gegeben...
Ramses
Hallo
die Antwort steht bereits bei Berti.
Im übrigen ist Crossposting nicht erwünscht.
Die Antwort hast du 3 Minuten nach deiner Frage erhalten,... eine zeitliche Not zählt also nicht als Entschuldigung :-(
Gruss Rainer
sorry rainer - zu spät gesehen o.T
andreas
AW: Speichern als .txt-dateien
07.07.2004 13:13:31
Hanno
Hallo Martin,
Du kannst es z.B. so machen.
Gehe auf das Arbeitsblatt, dass Du speichern willst, gehe auf Speichern unter und gibt den Namen des Arbeitblattes ein, wähle "als txt speichern" - fertig.
Excel speichert immer nur das aktuelle Arbeitsblatt als txt-file.
Gruss,
Hanno
AW: Speichern als .txt-dateien
andreas
wie wäre es so:

Sub text()
Application.DisplayAlerts = False
ChDir "C:\ae\"
For i = 1 To Worksheets.Count
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\ae\" & Sheets(i).Name & ".txt", FileFormat:=xlText, _
CreateBackup:=False
Next
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

gruß
andreas e


http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: Speichern als .txt-dateien
Martin
hallo andreas,
danke für die ausführliche antwort, aber wo muss ich mit diesem quelltext hin?
danke,
martin
AW: Speichern als .txt-dateien
andreas
hallo,
wechsel mit Alt F11 in die VBE - dort erstelle ein neues Modul und kopire den code rein.
das ganze kannst dann starten über extras makros -
gruß
andreas e


http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
AW: Speichern als .txt-dateien
Martin
guten morgen andreas,
mein erster versuch mit dem modul hat folgendes ergebnis gebracht:
nach ausführen des moduls habe ich im ziel-ordner mehrere text-dateien mit den namen der tabellen. positiv!
in allen text-dateien ist der inhalt de ersten tabelle. negativ! in jeder text-datei soll möglichst der inhalt der jeweiligen tabelle sein.
die excel-mappe wird nach der letzten tabelle umbenannt. negativ! der ursprüngliche name soll beibehalten werden.
was muss ich ändern?
wie kann ich zusätzlich einen button für dieses makro erstellen (zb 'daten speichern' oder so)?
martin
ps: wo finde ich den erwähnten thread vom berti?
Anzeige
AW: Speichern als .txt-dateien
08.07.2004 12:22:25
andreas
Hallo martin,
so müsste es passen.

Sub text()
Application.DisplayAlerts = False
altname = ActiveWorkbook.Name
ChDir "C:\ae\"
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Activate
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\ae\" & Sheets(i).Name & ".txt", FileFormat:=xlText, _
CreateBackup:=False
Next
Application.DisplayAlerts = True
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\ae\" & altname & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
End Sub

über die schaltfläche aus der formularsymbolleiste kannst das makro zuweisen.
gruß
andreas e


http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: Speichern als .txt-dateien
martin
danke

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige