Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen in Html umwandeln

Tabellen in Html umwandeln
08.09.2003 14:05:41
Franz
Wenn ich Excel-Tabellen in Html-Seiten umwandle, wird die Datei in der Regel zu gross. Beispiel: Es haben sich zu einem Schachturnier 300 Spieler angemeldet. Ich bekomme die Daten als Excel-Datei. Bei einer Umwandlung in Html werden daraus 400 KB. Meine Frage: Wie erreiche ich es, dass die Datei kleiner wird. Welche Tricks hat Excel auf Lager. Ich selbst bin kein Excel-Spezialist. Dehalb bitte um eine Erkärung für Dummis:-))

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen in Html umwandeln
08.09.2003 14:13:38
PeterA
Hallo !

Bei "speichern unter" in HTML Format gibt es noch eine Option "Gesamte Mappe" oder "Tabelle". Bei Auswahl Tabelle wird eine "Verkleinerung" der HTML Datei wahrscheinlich.

Ciao Peter
AW: Tabellen in Html umwandeln
08.09.2003 14:18:36
UDF
Hallo Franz,

Excel hat da nicht irgendeinen Trick auf Lager. Nur Microsoft speichert die HTML-Datei so ab, dass Excel sie theoretisch anschliessend auch wieder lesen kann. Sprich Formeln und für die HTML-Darstellung nicht benötigte Dinge werden ebenfalls in der HTML-Datei abgelegt um sie beim Öffnen mit Excel wieder hervorzuzaubern. Wieviel das ausmacht hängt von der Tabelle ab.

Es wäre hilfreich sich diese als Muster mal anzuschauen. Ggf. kann man da ja was optimieren. Kannst sie ja mal zum Download zur Verfügung stellen.

Gruss
Markus
Anzeige
Sechs Möglichkeiten
08.09.2003 14:26:37
Andreas Walter
Der Grund, warum das so ist, ist weil tatsächlich alles in der HTML Daei gespeichert wird, damit, falls jemand es je machen sollte und die HTML-Datei wieder mit Excel öffnen würde, geht dann nichts verloren.
Sprich, wenn Du die Quelle der HTML-Datei ansuehst, stellst Du fest - Formeln sind darin, Formatierungen und vieles mehr

1. Möglichkeit Formeln eliminieren
- Blatt duplizieren
- gnazes blatt markieren
- STRG-C in die Zwischenablage
- A1 anklicken
- Rechte Maustaste - inhalte einfügen - Werte

2. reduzier Formatierungen im Bereich

3. Es gibt "free" tools von MS, die überflüssige HTML entfernen (= ca. 33%)

4. Eine alte version von Excel benutzen, um die HTML Datei zu erzeugen. Der ganze Mist, wie oben beschrieben verschwindet (=ca. 66%)

5. PDF Format erzeugen Acrobat oder freeware Produkte (pdfFactory)

6. Seite als Grafik speichern und als gif oder jpg (nicht bmp) speichern
Anzeige
AW: Sechs Möglichkeiten
08.09.2003 14:34:44
UDF
Hallo Andreas,

das war dann der für Franz, der ne "Erklärung für Dummis" haben wollte. ;-)

Ne im Ernst, Recht hast Du, aber es gibt sicherlich noch einfachere Dinge als Deine Vorschläge. Ich weiss nicht ob Du's kennst, aber das xlForum.xls hat ne einfache Tabellen-Umwandlung integriert.

Beispiel:
Von mir aus 7. Kein problem ;-) (nT)
08.09.2003 14:50:05
Andreas Walter
Von mir aus 7. Kein problem ;-) (nT)

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige