Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe in einzelne Dateien umwandeln

Arbeitsmappe in einzelne Dateien umwandeln
14.10.2004 08:00:39
Helmut
Hallo,
habe eine Arbeitsmappe mit weis Gott wie vielen Arbeitsblättern. Alle Arbeitsblätter haben eine Bezeichnung (zb. 4040 Oberndorf, 4060 Laakirchen, ...).
Nun möchte ich die ganzen Arbeitsblätter in einzelne Dateien umwandeln.
Das heißt: das Arbeitsblatt aus der Arbeitsmappe mit 4040 Oberndorf müßte zur Datei mit dem Namen 4040 Oberndorf werden usw.... So, dass ich nicht alle 100 oder mehr Arbeitsblätter einzeln in eine Datei schieben muss.
Die Formatierung muss beibehalten werden.
Hoffe auf Hilfe ;(
thx im voraus
Helmut

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe in einzelne Dateien umwandeln
14.10.2004 08:07:52
Matthias
Hallo Helmut,

Sub speichern()
Dim ws As Worksheet
Dim n As String
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
n = ws.Name
ws.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & n
ActiveWorkbook.Close
Next ws
End Sub

Gruß Matthias
AW: Arbeitsmappe in einzelne Dateien umwandeln
14.10.2004 08:33:10
Helmut
Hallo Matthias,
hat super funktioniert.
Einen Fehler hat das Ganze allerdings noch - war von mir aber auch nicht kommuniziert worden.
Geht es, dass die Dateien im gleichen Ordner abgespeichert werden, aus dem die Arbeitsmappe stammt?
thx
Helmu
AW: Arbeitsmappe in einzelne Dateien umwandeln
Nike
Hi,
versuchs mal so:

Sub zerfleddern()
Dim wks as worksheet
For each wks In activeworkbook.worksheets
wks.copy
activeworkbook.saveas (activeworkbook.path & "\" & wks.name & ".xls")
activeworkbook.close
Next
End Sub

Bye
Nike
Anzeige
AW: Arbeitsmappe in einzelne Dateien umwandeln
14.10.2004 08:34:25
Helmut
Hallo Nike,
hat super funktioniert.
Einen Fehler hat das Ganze allerdings noch - war von mir aber auch nicht kommuniziert worden.
Geht es, dass die Dateien im gleichen Ordner abgespeichert werden, aus dem die Arbeitsmappe stammt?
thx
Helmu
AW: Arbeitsmappe in einzelne Dateien umwandeln
Nike
Hi,
das sollte eigentlich dadurch sichergestellt werden,
das man
activeworkbook.path
verwendet hat, musst die Datei halt vorher einmal gespeichert haben,
damit sie auch weiss, wo sie ist ;-)
Bye
Nike
AW: Arbeitsmappe in einzelne Dateien umwandeln
14.10.2004 09:16:40
Helmut
Hallo Nike,
hab ich mir auch gedacht, nachdem ich deinen Code angeschaut habe.
Macht er aber nicht. Er speichert immer alles auf C: obwohl ich den Ordner auf der D: Platte habe. Naja - mein Comp hat eben ein gewisses Eigenleben. Ist auch a bisserl stur - so wie ich - und will sich eben auch nicht immer seine künstlerische Freiheit nehmen lassen :-)
Aber ist auch egal - brauch ich ja nur rüberschieben. Wenn du trotzdem noch einen Ansatz weißt wäre das super - sonst danke ich dir ganz herzlich - ist mir auch so schon eine große Hilfe.
lg
Helmut
Anzeige
AW: Arbeitsmappe in einzelne Dateien umwandeln
14.10.2004 09:58:04
Matthias
Hallo Nike,
das "ActiveWorkbook.Path" nach dem Copy-Befehl bezieht sich in deinem Code aber auf die frisch kopierte Mappe, und die hat noch keinen Pfad. Hab' es dann so gelöst:
https://www.herber.de/forum/messages/500464.html
Gruß Matthias
AW: Arbeitsmappe in einzelne Dateien umwandeln
14.10.2004 08:30:12
Helmut
Hallo Leute,
hat super funktioniert. Macros sehen anders aus, aber beide funktionieren.
Einen Fehler hat das Ganze allerdings noch - war von mir aber auch nicht kommuniziert worden.
Geht es, dass die Dateien im gleichen Ordner abgespeichert werden, aus dem die Arbeitsmappe stammt?
thx
Helmut
Anzeige
AW: Arbeitsmappe in einzelne Dateien umwandeln
14.10.2004 09:50:22
Matthias
Hallo Helmut,
du scheinst das Makro in irgendeiner anderen Datei anzulegen, nicht in der "zu zerfleddernden", oder?
so müsste es aber sicher klappen:
Sub speichern()
Dim ws As Worksheet
Dim n As String, Pfad As String
Pfad = ActiveWorkbook.Path
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
n = ws.Name
ws.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & "\" & n
ActiveWorkbook.Close
Next ws
End Sub
Gruß Matthias
AW: Arbeitsmappe in einzelne Dateien umwandeln
14.10.2004 10:07:58
Helmut
Hallo Matthias,
stimmt - ich lege die in einer anderen Arbeitsmappe ab.
Aber jetzt funktioniert das auch:))
Vielen Dank - ihr Götter des Excels ;-)
lg
Helmut
Anzeige

188 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige