Hyperlink zum Download von Dateien zusammensetzen

Bild

Betrifft: Hyperlink zum Download von Dateien zusammensetzen
von: Bernd
Geschrieben am: 14.05.2015 20:06:36

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte folgenden Hyperlink variieren, um verschiedene Dateien (historische Aktienkurse)automatisch mit einem Excel-Marko downzuloaden
http://www.comdirect.de/inf/kursdaten/historic.csv?DATETIME_TZ_START_RANGE_FORMATED=01.05.2015&ID_NOTATION=176160&INTERVALL=16&DATETIME_TZ_END_RANGE_FORMATED=14.05.2015&WITH_EARNINGS=false
Es sollen folgende Daten variiert werden können:
Nach
DATETIME_TZ_START_RANGE_FORMATED= möchte ich das Datum aus eine Zelle
z.B. Tabellenblatt "Download" Zelle "D2" auslesen
Nach
NOTATION= möchte ich eine Nummer aus eine Zelle
z.B. Tabellenblatt "Download" Zelle "D4" auslesen
Nach
DATETIME_TZ_END_RANGE_FORMATED= möchte ich das Enddatum aus einer Zelle
z.B. Tabellenblatt "Download" Zelle "D3" auslesen
Da ich keinen blassen Schimmer habe, wie ich das anstelle, bitte ich das Forum um Hilfe.

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink zum Download von Dateien zusammensetzen
von: Uwe Küstner
Geschrieben am: 15.05.2015 08:34:59
Hallo Bernd,
folgende Formel in eine Zelle:
=HYPERLINK("http://www.comdirect.de/inf/kursdaten/historic.csv?DATETIME_TZ_START_RANGE_FORMATED="&TEXT(Download!$D$2; "TT.MM.JJJJ") &"&ID_NOTATION="&Download!$D$4&"&INTERVALL=16&DATETIME_TZ_END_RANGE_FORMATED="&TEXT(Download!$D$3; "TT.MM.JJJJ")&"&WITH_EARNINGS=false")
Gruß Uwe

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink zum Download von Dateien zusammensetzen
von: Bernd
Geschrieben am: 15.05.2015 12:44:44
Hallo Uwe,
funktioniert in der Zelle perfekt.
Vielleicht kannst du mir noch zwei Dinge bitte erklären, dann komme ich hoffentlich alleine zurecht:
1.) Wenn ich den Hyperlink in einem Makro aufrufen möchte, was muss ich dann schreiben?
2.) Wenn der Hyperlinkg aktiviert wird, dann muss ich zunächst ein Warnfenster mit o.k. bestätigen, bevor der Download gestartet wird. Kann man das bestätigen automatisieren mit einem Befehl (z.B
. irgendwie mit send keys...?)
Beste Grüße und nochmals Danke, habe mit der einen Zeile wieder viel dazu gelernt...
Bernd

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink zum Download von Dateien zusammensetzen
von: Uwe Küstner
Geschrieben am: 15.05.2015 14:17:13
Hallo Bernd,
so in der Art:

Sub Makro1()
  With Range("A2")
    If Left(.Formula, 10) = "=HYPERLINK" Then
      Application.SendKeys "{LEFT}~"
      .Parent.Parent.FollowHyperlink .Value
    End If
  End With
End Sub
Gruß Uwe

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlink zum Download von Dateien zusammensetzen"