Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Hyperlink auf zu Beginn ausgewählte Datei

Betrifft: Hyperlink auf zu Beginn ausgewählte Datei von: leila
Geschrieben am: 18.08.2014 09:07:59

Guten Morgen,

folgendes führt mein Makro aus:
frägt zuerst welche Datei ausgewählt werden soll und somit übertragen wird.
anschließend soll ein Hyperlink zu dieser Datei gesetzt werden.

Bisher habe ich es nur so hinbekommen, dass am Ende nochmals gefragt wird welcher Hyperlink zu welcher Datei eingefügt werden soll, ist es auch möglich dass der Hyperlink automatisch zu der vorher ausgewählten Datei gesetzt wird?
Müsste doch eigentlich über eine Variable zu einem Dateipfad funktionieren oder?

also hier das bisherige Makro:

Dim Datei As Boolean
Datei = Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show(arg1:="*.xls")

und dann später zum einfügen des Hyperlink:

Dim Link As String
Link = Application.GetOpenFilename
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
Link, TextToDisplay:=Link


Hab leider keine guten VBA Kenntnisse und versuche mir da eher was zusammenzuwurschteln...vlt hat jmd einen Typ wie ich das realisieren kann?

LG

  

Betrifft: AW: Hyperlink auf zu Beginn ausgewählte Datei von: fcs
Geschrieben am: 18.08.2014 10:50:10

Hallo Leila,

du kannst den Pfad\Namen der ausgewählten datei direkt nach dem Öffnen der Variablen Link zuweisen.

Gruß
Franz

Dim Datei As Boolean
Dim Link As String
Datei = Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show(arg1:="*.xls")

If Datei = False Then Exit Sub
Link = ActiveWorkbook.FullName
'und dann später zum einfügen des Hyperlink:


ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
Link, TextToDisplay:=Link



  

Betrifft: AW: Hyperlink auf zu Beginn ausgewählte Datei von: leila
Geschrieben am: 18.08.2014 11:16:25


Super, ganz lieben Dank!!!

LG


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlink auf zu Beginn ausgewählte Datei"