Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei hinter Hyperlink

Excel Datei hinter Hyperlink
06.05.2022 11:15:23
Theo
Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich so kurz vor dem Wochenende wohl auf dem Schlauch.
Ich habe eine xlsx Datei aus der ich Daten auslesen muss. Diese Datei steht auf einem Sharepoint, zu dem die User nur "Read-only" access haben. Der Pfad zu der Datei sieht in etwa so aus:
https://XY.sharepoint.com/sites/Test/Shared%20Documents/XYTest.xlsx
Bisher habe ich folgendes Probiert:
1. Workbooks.Open:
Versuche ich die Datei über workbooks.open zu öffnen, dann passiert sehr lange Zeit gar nix, so dass ich bisher immer abgebrochen habe.
2. ADO
Versuch über ADO scheiterte an dem zu langen Dateinamen.
3. Followhyperlink
Dies funktioniert prinzipiell, allerdings ist hier das Problem, dass die Datei einige Sekunden braucht um zu öffnen, während mein Code zwischenzeitlich munter weiter läuft. Ein Application.wait verzögert das nur, die Datei wird erst geöffnet wenn der Code schon fertig ist.
Hat jemand eine Idee? Eigentlich sollte das doch ganze einfach funktionieren. In der Vergangenheit hatte ich beim Arbeiten mit Sharepoint einfach den entsprechenden Folder temporär gemappt. Das scheint aber seit einiger Zeit nicht mehr von Sharepoints unterstützt zu werden (zumindest in unserer Firma)
Danke
Theo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei hinter Hyperlink
06.05.2022 11:44:37
Oberschlumpf
Hi,
zu 3.
füg dem Follow...Code so was in der Art wie das hier bei:

Do Until Status Datei ist geladen = True
DoEvents
Loop
Nach meiner Logik müsste der Code so lange in der Do/Loop-Schleife "hängenbleiben", bis Excel erkannt hat, dass die gewünschte Datei vollständig geladen/geöffnet ist.
Und DoEvents sorgt dafür, dass sich Excel nicht aufhängt.
Erst dann wird dein eigentlicher Code ausgeführt, der nur bei geöffneter Datei funktioniert.
Da ich leider nicht weiß, wie man den "Status: Datei geöffnet" überprüfen kann, lass ich den Beitrag weiter offen.
Aber vielleicht weißt du ja, wie das geht, oder meine Idee hilft vielleicht als Denkanstoß.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel Datei hinter Hyperlink
06.05.2022 11:58:54
Theo
Super Thorsten!
Die Schleife hatte ich schon aber ich hatte das DoEvents vergessen.
Jetzt funzt es wunderbar..

XYFileName="XYTest.xlsx"
ThisWorkbook.FollowHyperlink Address:="https://XY.sharepoint.com/sites/Test/Shared%20Documents/XYTest.xlsx"
'give it time to open
For TryCounter = 1 To 20
If bXYOpen = False Then
DoEvents
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
For Each Wb In Application.Workbooks
If Wb.Name = XYFileName Then
Set WbXY = Wb
WbXY.Activate
blXYOpen = True
Exit For
End If
Next
Else
Exit For
End If
Next
Danke!
hehe..geht doch!...gerne :-) owT
06.05.2022 12:02:41
Oberschlumpf

297 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige