Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
xlArbeitsblatt per eMail senden
11.07.2022 17:40:15
Wolfgang
Hallo,
ich brauche Euren Rat.
Microsoft's Arbeitsmappen kann nicht ein einzelnes Arbeitsblatt per eMail senden, meine anhängende. aber schon, mit und ohne Arbeitsmappe und als Arbeitsblatt, oder PDF, und per Outlook oder GMail.
Dazu muß eine UserForm und evtl. ein Modul geladen sein.
Wie ist es für den Anwender bequemer
1. Er nimmt meine Arbeitsmappe als Muster und legt seine Arbeitsblätter da hinein und nimmt ggf. mein "Main"-Blatt heraus,
2. Er öffnet das VBA-Projekt in seiner Arbeitsmappe(n) und importiert mein Modul.bas und UserForm.frm
Und soll ich das Modul weg lassen und das UserForm aus dem Workbook_Open Ereignis starten, dann kann ja auch der Startknopf aus meinem Arbeitsblatt "Main" weg.
Das ist bei meiner Installation unpraktisch, da ich viel mit der Zwischenablage (Windows-Taste + N) da hinein kopiert aber VBA nicht, ich habe nur leere Einträge. Module kann ich hingegen in einem Texteditor öffnen und dann koperen und einfügen.
Was mich noch stört Microsoft lässt mich nicht in der UserForm im Ereignis "Initialize" die ComboBox "CB_Send nicht aus meinem Array füllen. Obwohl ich in deren Webseite gesehen, daß das gehen soll.
Vielen Dank
Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlArbeitsblatt per eMail senden
11.07.2022 20:40:31
Yal
Hallo Wolfgang,
Rechtsklick auf dem Reiter des Arbeitsblatt, "Verschieben oder kopieren...", Zur Mappe: neuer Arbeitsmappe, Haken bei "Kopie herstellen", dann diese Kopie per Mail versenden und anschliessend wieder löschen.
Sollte man es besonders oft (mehr als einmal pro Minute) kann man sich mit der Folge der Tasten vertraut machen:
Rechtklick auf Reiter (kommt man nicht rum),
v, Alt+z, Pos1, Alt+k, Enter,
Alt+d, g, o, h
(die 4 letzte nur für das Versand per Mail)
VG
Yal
AW: xlArbeitsblatt per eMail senden
12.07.2022 18:43:38
Wolfgang
Hallo Yale,
danke für den Tip, mir gefällt aber die Lösung direkt aus der Arbeitsmappe zu senden (mit/ohne der Originalmappe und das ArbeitsBlatt auch als PDF)
Und das Arbeitsblatt in eine eigene Mappe zu kopieren, ist ja nicht minder aufwändig, als auf welchem Weg mein VBA einzubauen.
Nette Grüße Wolfgang
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige