Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RANG.GLEICH funktioniert nicht korrekt

RANG.GLEICH funktioniert nicht korrekt
11.07.2022 17:47:28
nigl
Hallo Liebes Forum,
da der Betreff zu kurz war, hier eine Erklärung meines Problems.
Ich habe eine Rangliste für einen Wettbewerb in Excel erstellt. Die Grundlage für Rangliste wird aus verschiedenen Spalten berechnet. Ich verwende die RANG.GLEICH Formel, da deren Verhalten genau das macht was ich möchte. Wenn zwei Teilnehmer des Wettbewerbs punktgleich sind, dann teilen diese sich den gleichen Rang.

=RANG.GLEICH(C5;$C$5:$C$22)
Jetzt zu meinem Problem. "Manchmal" funktioniert die RANG.GLEICH Formel korrekt. Beispiel: Teilnehmer F und I haben je 32,2 Punkte und teilen sich RANG 5. Allerdings habe ich in der selben Spalte die Teilnehmer D und Q welche mit 28,9 Punkten sich RANG 11 teilen sollten. Sie bekommen aber von Excel die Ränge 11 und 12 zugewiesen. Die "Punkte" für die Rangbasis werden aus verschiedenen anderen Zellen berechnet.
Wenn ich für Teilnehmer Q die automatisch errechneten 28,9 Punkte manuell mit 28,9 überschreibe, dann teilen sich beide den RANG 11 so wie es sein soll.
Ich habe verzweifelt gesucht, wodurch sich die beiden Werte unterscheiden (Zellenformatierung, etc). Ich habe eine Berechnung gemacht um die Differenz der beiden Spalten zu vergleichen (diese ist 0).
Wenn ich manuell eine Liste mache, in der ich alle Punkte von Hand eintrage, dann funktioniert die Rangberechnung ebenfalls. Es könnte also irgendwas mit der automatischen Berechnung zu tun haben.
Wenn ich eine neue Exceldatei anlege und via Copy & Paste nur die Werte in das neue Excel kopiere und die RANG.GLEICH Formel darauf anwende funktioniert es ebenfalls nicht.
Screenshots von einer "abgespeckten" Version hänge ich an. Das ist die Version in die ich nur die Werte kopiert habe.
https://www.herber.de/bbs/user/154092.jpg
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, und mir helfen könnte! Falls ihr weitere Infos braucht oder meine Ausführungen unklar sind - einfach Bescheid geben.
Vielen Dank im Vorraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RANG.GLEICH funktioniert nicht korrekt
11.07.2022 17:55:31
SF
Hola,
bestimmt sorgen Rundungsdifferenzen dafür, das deine 28,9 eben nicht gleich sind.
Sieht man auf Bildern allerdings nicht. Runde mal deine Ergebnisse.
Gruß,
steve1da
AW: RANG.GLEICH funktioniert nicht korrekt
11.07.2022 18:06:13
nigl
Vielen Dank!!!
Das "RUNDEN" hat geholfen!
Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich hatte testweise die beiden Zellwerte subtrahiert und als Ergebnis kam "0" heraus.
Mein Problem ist somit schon gelöst - vielen Dank nochmal für die rasend schnelle Hilfe!
AW: RANG.GLEICH funktioniert nicht korrekt
11.07.2022 18:07:38
SF
Gerne. Je nach Formatierung hilft das Subtrahieren nicht den Fehler zu finden. Einfach die Zellen mit = vergleichen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: RANG.GLEICH funktioniert nicht korrekt
11.07.2022 18:34:32
Daniel
Computer können leider nicht immer zu 100% genau rechnen.
Da sie nur begrenzten Speicherplatz haben, um eine Zahl zu speichern, gibt es immer wieder Zahlen, die sie nicht ganz exakt darstellen können.
das führt dann in Berechnungen manchmal zu minimalabweichenden Ergebnissen, oft erst in den letzten Nachkommastellen die meist nicht angezeigt werden.
so kann statt 28,9 auch mal 28,900000001 oder auch 28,899999999 das Ergebnis sein.
wie gesagt, fällt meist nicht auf oder ist irrelevant (z.B . bei summenbildung), aber wenns um "gleichheit" oder Vergleiche geht, kann einem sowas schon mal unerwartete Ergebnisse einbringen.
Runden ist dann in der Regel die einfachste Maßnahme.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: RANG.GLEICH funktioniert nicht korrekt
11.07.2022 17:56:52
onur
Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm und keine Bildbearbeitung. Wie sollen wir deine Datei anhand eines Bildes überprüfen?

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige