Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mailversand aus XL97 mit PDF-Datei als Anhang

Mailversand aus XL97 mit PDF-Datei als Anhang
24.05.2002 09:28:11
Martin Beck
Hallo,

Umgebung:

Excel 97
WinNT 4.0 SP 5
Netscape 4.7

Ich habe es geschafft, in der o.g. Umgebung aus Excel heraus per Makro Mails zu versenden, die nicht die gesamte aktive Datei, sondern Teile daraus (ein oder mehrere Blätter, Teile eines Blattes) als Anhang enthalten (XLS-DAtei).

Nun möchte ich erreichen, daß der Mail zusätzlich noch automatisch eine PDF-Datei als Anhang angefügt wird. Der Speicherort ist bekannt und verändert sich nicht.

Netscape wird in meinen Makros über

Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show

aufgerufen. Das eingeben der Maildresse etc. und das absenden der Mail erfolgen händisch. Wenn man das noch automatisieren könnte, wäre es auch schön, wichtiger ist mir jedoch das Anhängen der PDF-Datei.

Irgendwelche Ideen irgendwer? ;-)

Gruß
Martin Beck

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hat jemand noch eine Idee? (oT)
27.05.2002 12:27:45
Martin Beck

Re: Hat jemand noch eine Idee? (oT)
27.05.2002 13:02:08
Andreas
Hallo Martin,

bei xlDialogSendMail kannst Du folgende Parameter mit übergeben:
recipients, subject, return_receipt

Ein Aufruf wäre zum Beispiel:
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show "Empfaenger@blabla.bla", "Titel"

Automatisch absenden dürfte damit allerdings nicht gehen.

Tja die PDF-Datei als zusätzlichen Anhang, geht damit wohl auch nicht, da Du ja wohl nicht Outlook nutzen willst.
Eine Alternative wäre es vielleicht, vor dem Versenden, die PDF-Datei als Object in die Exceldatei einzubinden?!
etwa so:
ActiveSheet.OLEObjects.Add Filename:="C:\Test\test.pdf", Link:= _
False, DisplayAsIcon:=False

Hoffentlich hilft es Dir ein bischen weiter...
Andreas

Anzeige
Fortschritt, aber noch Fragen (insb. wg. Netscape)
28.05.2002 11:26:58
Martin Beck
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Hinweise, die haben (und die Recherche) haben mich ein ganzes Stück weitergebracht.

1. Die Einbettung der PDF-Datei ist eine praktikable Lösung und wurde von mir umgesetzt, auch wenn die Dateigröße dadurch etwas zunimmt.

2. Ich habe mit folgenden Varianten experimentiert:

ActiveWorkbook.SendMail Recipients:="martin.beck@destatis.de", Subject:="Ihre heutige Anfrage"

Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show "martin.beck@destatis.de", "Ihre heutige Anfrage"

In beiden Fällen tritt das Problem auf, daß die Signatur nicht mitgeschickt wird und daß der Aliasname nicht übernommen wird.

Läßt sich da noch was machen? Kann man z.B. den "Body" einer Mail mit übergeben?


3. Ich würde liebend gerne Outlook verwenden, aber mein Arbeitgeber hat sich nunmal (bis auf weiteres) für Netscape 4.7 entschieden. Ich kann das leider nicht beeinflussen. M.a.W.: Die oben geschilderten Probleme müssen unter Netscape gelöst werden.

Falls Du oder sonst jemand noch Ideen hat, wäre ich dafür dankbar.

Gruß
Martin Beck

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige