Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mail als Anhang senden
Bertram
Hallo zusammen,
wir haben seit Kurzem Office 2010 und sind von Lotus notes auf Outlook 2010 umgestiegen. Das ist auch das erste Mal dass ich mit Outlook was zu tun habe. Habe meine Codes auch schon auf Outlook geändert, möchte aber noch ne Funktion hinzufügen. Allerdings komme ich bei meiner Recherche nicht wirklich vorwärts.
Aus Excel heraus wird eine E-Mail mit Anhängen versendet. Zwei der Anhänge sind fix (bzw. der Pfad bekannt). nun möchte ich noch variable Anhänge haben. Einerseits für Bilder (auch kein Problem, Pfad krieg ich mit Getopenfilename) und dann noch für E-Mails.
Würde gerne in eine Listbox der UF alle Mails der Inbox anzeigen und die geklickte dann als Anhang an die Mail hängen. Kann mir bitte jemand einen Ansatz geben, wie ich an die Mails komme oder an deren Speicherort?
Danke und Gruß
Bertram

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mail als Anhang senden
30.01.2012 12:43:56
Bertram
Nochmal hallo,
habe mir jetzt was zusammengebastelt. Vielleicht geht's auch anders, aber es funktioniert:
Füllen der Listbox mit E-mails:
Private Sub chkMails_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objNSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI")
Set objFolder = objNSpace.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
intCountMails = objFolder.Items.Count
If intCountMails > 0 Then
For i = 0 To intCountMails - 1
Set objMsg = objFolder.Items(i + 1)
Me.lboMails.AddItem " "
Me.lboMails.List(i, 0) = Format(objMsg.ReceivedTime, "dd.mm.YYYY")
Me.lboMails.List(i, 1) = objMsg.SenderName
Me.lboMails.List(i, 2) = objMsg.Subject
Next i
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Das Schicken der E-mails als Anhang:
Private Sub cmdOK_Click()
Dim Mail As Object
Set Mail = objOutlook.CreateItem(0)
With Mail
.GetInspector
.To = "Bertram"
.Subject = "Testmail"
If FAttachment.chkMails Then
For i = 0 To FAttachment.lboMails.ListCount - 1
If FAttachment.lboMails.Selected(i) = True Then
Set objMsg = objFolder.Items(i + 1)
.Attachments.Add objMsg
End If
Next i
End If
.Display
'       .Send
End With
Set objNSpace = Nothing
Set objFolder = Nothing
Set objMsg = Nothing
Set objOutlook = Nothing
Set Mail = Nothing
Unload Me
End Sub
Gruß
Bertram
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige