Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA/Outlook-Anhänge automatisch ablegen

VBA/Outlook-Anhänge automatisch ablegen
13.02.2021 09:38:54
Peter
Guten Morgen zusammen, Ich brauche eure Hilfe bei einem VBA-Code für Outlook. Folgender Case: _ Ich möchte bestimmte Anhänge (definiert über den Namen des Anhangs) im Order "Posteingang" automatisch in einem Zielorder (lokal) abspeichern (+die Anhänge umbennen). Hierfür habe ich bereits folgendes Makro geschrieben was (fast) funktioniert. Problem ist, das Makro funktioniert nur, wenn Outlook geöffnet ist, wenn die Mails empfangen werden. Meine Daten/Anhänge kommen jedoch immer in der Nacht und wenn man Outlook morgens öffnet, scheinen die Mails nicht mehr als neue Mails zu gelten. Habt Ihr eine Idee, wie man dies lösen kann?

Private Sub Application_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String)
Dim objItem As Object
Set objItem = Session.GetItemFromID(EntryIDCollection)
If objItem.Attachments.Count > 0 Then
For Each objAttachment In objItem.Attachments
If Left(objAttachment.FileName, 12) = "Daten_ABC_AA" Then
objAttachment.SaveAsFile "PFAD"
Debug.Print objAttachment.FileName
End If
Next
End If
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA/Outlook-Anhänge automatisch ablegen
14.02.2021 08:16:15
Luschi
Hallo Peter,
hier mal das gleiche Problem in einem englischsprachigen Forum:

https://stackoverflow.com/questions/41281091/outlook-application-newmailex-not-working-on-startup
Es wird diese Variante empfohlen:

Private WithEvents Items As Outlook.Items
Private Sub Application_Startup()
Dim olNs As Outlook.NameSpace
Dim Inbox As Outlook.MAPIFolder
Set olNs = Application.GetNamespace("MAPI")
Set Inbox = olNs.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
Set Items = Inbox.Items
End Sub
Private Sub Items_ItemAdd(ByVal Item As Object)
If TypeOf Item Is Outlook.MailItem Then
Example Item ' call sub
End If
End Sub
Public Sub Example(ByVal Item As Object)
Debug.Print Item.Subject ' Immediate Window
End Sub
Aber es wird auch geschrieben, daß bei mehr als 8 Neueingänge die Routine nicht zuverlässig arbeitet.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige