Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden

Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden
11.06.2023 12:56:09
Dino89

Hi zusammen

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann die folgende Aufgabe in Code zu übersetzen - das zu lösende Problem ist Schritt für Schritt in der Datei beschrieben: https://www.herber.de/bbs/user/159537.xlsm

Ich habe Code gefunden, wie man Mails mit vordefiniertem Text erstellt, wenn eine Bedingung vorliegt. Jedoch ist mein Beispiel etwas komplizierter und ich komme mit meinen VBA-Kenntnissen leider nicht weiter :/

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

LG
Dennis

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden
11.06.2023 13:01:18
Dino89
*Kleine Korrektur in der Aufgabenstellung:
Es soll heissen "Wenn ein Wert in Spalte D = 40 erreicht (bspw. D4)

LG
Dennis


AW: Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden
11.06.2023 14:21:52
ralf_b
soso. komplizierter. Und das hast du dir gedacht, das du den dir bekannten Code lieber gar nicht in die Datei packst.
Also machst du quasi nichts außer die Aufgabe zu beschreiben?


AW: Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden
11.06.2023 14:31:21
Nepumuk
Hallo Dennis,

teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/159539.xlsm

Der zugehörige Code befindet sich in den Modulen "DieseArbeitsmappe", "Übersicht", Modul1".

Gruß
Nepumuk


Anzeige
AW: Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden
11.06.2023 14:42:40
Nepumuk
Zu deiner letzten Frage im Sheet:

Glaubst du im Ernst, Excel durchsucht ständig alle Festplatten nach Excelmappen um nachzuschauen ob es etwas zu aktualisieren gibt? Da hätte es bei mir mit rund 2.100 Dateien viel zu tun.

Gruß
Nepumuk


AW: Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden
11.06.2023 17:49:27
Dino89
Hi
Vielen Dank zunächst für die investierte Arbeit - ich wusste schon wieso ich sage meine VBA-Kenntnisse reichen nicht aus, um so etwas zu erstellen.
Bei mir passiert irgendwie nichts, wenn ich den Code ausführen. Muss ich noch etwas berücksichtigen bei der Ausführung?
Ich hab jetzt mal einen Wert auf 40 geändert und ausgeführt. Dann müsste doch die Mail rausgehen oder?

Danke und LG
Dennis


Anzeige
AW: Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden
11.06.2023 17:55:26
Nepumuk
Hallo,

das Makro reagiert auf die Berechnung von Formeln, nicht auf manuelle Eingaben.

Gruß
Nepumuk


AW: Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden
11.06.2023 18:06:35
Dino89
Verstehe - cool. Ich habe jetzt in D4 ne Formel reingemacht wo das Ergebnis = 40 ergibt.
Mail kommt leider keine.
Was mache ich falsch?

Danke


AW: Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden
11.06.2023 18:14:51
Dino89
Nepumuk, doch jetzt funktioniert es. Musste mit der Formel etwas rumspielen und damit der Wert von 39 auf 40 geht.
Ich teste es noch weiter mit den Einträgen. Ich glaub es haut hin.
Super nice.
Danke Dir


AW: Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden
11.06.2023 21:26:05
Dino89
Also, alles funktioniert wunderbar. Vielen Dank nochmal.
Werde die Tage versuchen den Code in eine andere Excel zu übertragen und (falls notwendig) an den entsprechenden Stellen anzupassen.
Hoffentlich klappt das auch gut :).
Ist nur Kosmetik, aber weisst du zufällig wie ich den gesamten Text der Mail in Schriftgrösse 10 Arial formatieren kann in dem Code?

Danke Dir vielmals!
Dennis


Anzeige
AW: Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden
12.06.2023 08:03:41
volti
Hallo Dennis,

formatieren einer eMail ist am einfachsten im HTML-Format. Man kann leicht Schriftart, Größe und Farbe angeben.
Die älteste Form geht über den Font-Tag, heute wird meistens mit dem style=... in Span-Tags gearbeitet. Für Mail empfehle ich den body-Tag.

Bitte beachten, dass der Zeilenumbruch nun ebenfalls in HTML angegeben werden muss <br>
Code:


' Einfach .htmlBody = "<font face='Arial' size=2>X<br>Nummer " _ & Cells(pvlngRow, 1).Text & " bearbeiten<br>X</font>" ' Modern .htmlBody = "<body style='font-family:Arial; font-size:10pt;'>X<br>Nummer " _ & Cells(pvlngRow, 1).Text & " bearbeiten<br>X</body>"

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz



Anzeige
AW: Outlook-Mail mit VBA aus Excel versenden
13.06.2023 19:34:09
Dino89
Vielen Dank, klappt einwandfrei.

LG

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige