Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlok-Email senden aus VBA

Outlok-Email senden aus VBA
13.11.2022 18:09:27
Stefan
Hallo und schönen guten Abend,
ich bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich selbst durch Recherche nichts gefunden habe:
Ausgangslage:
Ich habe auf einem Rechner Excel 2019. Auf einem anderen Rechner habe ich Excel 2021.
Wenn ich nun auf dem Rechner, auf welchem sich Excel 2019 befindet per VBA eine Email versenden möchte (hat in Vergangenheit mit älteren Version übrigens immer funktioniert), dann will VBA immer Outlook 2016 öffnen während Outlook 2019 bereits geöffnet ist.
Es fiel auf, dass in den Verweisen lediglich die "Microsoft Outlook 2016 library" vorhanden ist.
Auf dem anderen Rechner mit Excel 2021 ist ebenfalls nur die "Microsoft Outlook 2016 library" vorhanden (hier will ich die Funktion nicht nutzen, habe aber mal nachgesehen).
Gibt es eine Möglichkeit die entsprechenden Libraries nachzuladen oder gibt es einen Workaround um Mails aus Excel via VBA heraus zu versenden?
Viele Grüße
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlok-Email senden aus VBA
13.11.2022 18:12:28
mumpel
Hallo!
Du solltest besser Late-Binding nutzen, anstatt Early-Binding. Dann brauchst Du keine Verweise, und die Version ist egal. Stichwort: CreateObject("Outlook.Application")
Gruß, René
AW: Outlok-Email senden aus VBA
20.11.2022 07:45:16
Stefan
Hallo René,
vielen Dank für die Antwort! Ich werde das mal testen und dann Rückmeldung geben. Momentan schaffe ich das nicht.
Gruß
Stefan
Anzeige

217 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige