Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Mailversendung per VBA

Automatische Mailversendung per VBA
03.06.2021 10:59:52
Thomas
Hallo liebes Forum.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/146480.xlsb
Heute wende ich mich mit einer für versierte VBA - Cracks einfachen Anfrage an Euch.
Ich möchte aus einem Tabellenblatt per Makro eine Mail erzeugen, welche aber nicht abgeschickt wird, sondern bei welcher der Mitarbeiter noch aktiv auf "Senden" in MS Outlook drücken muss.
Die Datei wird IMMER so aussehen, wie in der angehängten Beispieldatei.
Spalte A: stets eine andere, jedoch immer 9-stellige Zahl
Spalte B: Mail-Adresse des Mitarbeiters, dieser kann mehrfach vorkommen
Spalte C: Teamleiter des in Spalte B genannten Mitarbeiters, kann dementsprechend auch mehrfach vorkommen
Spalte D: Team des Mitarbeiters, kann also auch mehrfach vorkommen
Spalte E bis N: Immer die gleichen Überschriften in den Zellen A5 - N7, jedoch immer andere Daten (analog zu Spalte "A") (ja, 2 leere Spalten ist richtig, in der Beispieldatei geht es nur bis N6)
Toll wäre nun, wenn man einen Button betätigen würde, welcher Folgendes bewirkt:
Es soll eine Mail an die Mailadresse aus Spalte B erzeugt werden.
In "CC" soll der zu dem jeweiligen Mitarbeiter gehörige Teamleiter aus Spalte C stehen.
Als Betreff der Mail, soll immer der Text "Erinnerung - Abgabe überfällig" stehen.
Im Text der Mail soll als Anrede der Name das Mitarbeiters OHNE die Zeichen nach dem @ stehen - wenn also die Mailadresse "Max.Mustermann@gmx.de" lautet, wäre es toll, wenn als Anrede "Hallo Max Mustermann" stünde und man danach noch einen freien Text definieren kann.
Im Text soll dann eine Kopie der Daten aus dem Tabellenblatt zu finden sein, also sprich die Daten ab Zelle A6 bis N6, welche zu diesem Mitarbeiter gehören.
Als Beispiel:
Wenn der Mitarbeiter 6x in der Tabellenspalte B auftaucht (das kann auch ganz durcheinander sein), sollen im Text der Mail auch nur genau seine Daten stehen.
Am allerliebsten und wenn es nicht zu vermessen ist, in genau der Form, wie in der Beispieldatei. Eben nur als Tabelle in den Mailtext eingefügt.
Am Ende soll diejenige Signatur des aktuellen Postfaches stehen, welche gerade die Mail sendet.
Es kann also durchaus passieren, dass durch dieses Makro 30 oder mehr Mails erzeugt werden, welche noch händisch versendet werden sollen.
Diese dürfen sich auch gern minimiert auf der Taskleiste von Windows öffnen, damit der Mitarbeiter, welche die Datei senden soll, diese auch sieht.
Geht soetwas?
Ich bekomme es leider nicht hin.
Es wäre toll, wenn es ein Quelltext ist, welchen ich nur in ein normales Modul einfügen kann, ggf. anpassen und dann immer neuen Makroknöpfen zuweisen kann.
Vielen herzlichen Dank und beste Grüße.
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Mailversendung per VBA
03.06.2021 11:27:59
RPP63
Moin!
Was hast Du denn bisher, Thomas?
Schließlich hast Du keinerlei Code in der Datei!
Oder soll das eine Beschäftigungstherapie (eher Auftragsarbeit) am Feiertag werden?
1. Wenn Du nicht sofort senden willst, darf .Send nicht im Code stehen.
2. aus "Max.Mustermann@gmx.de" macht

Replace(Split("Max.Mustermann@gmx.de", "@")(0), ".", " ")
Max Mustermann
Gruß Ralf
AW: Automatische Mailversendung per VBA
03.06.2021 12:02:12
Thomas
Hallo Ralf.
Vielen Dank schon einmal für den Code-Schnipsel.
Leider habe ich keinerlei weiteren Code in der Datei.
Es ist eine Datei, welche durch unsere Dispo verwaltet wird und welche ich mir und meinen Mitarbeitern nun "ein wenig komfortabler" gestalten möchte.
Was davor mit der Datei passiert und wie die Daten zu Stande kommen, kann ich leider nicht nachvollziehen, vermute aber, dass es ein schnöder SAP-Auszug sein wird.
Habe gerade noch einmal geschaut - auch in der Originaldatei finde ich keinen Code zu meiner Idee.
Vermutlich, weil diese Funktion darin durch die Ersteller gar nicht vorgesehen war.
VG
Thomas
Anzeige
Nimm es mir nicht übel, Thomas
03.06.2021 12:25:55
RPP63
Ich zitiere mal aus der Threaderöffnung:

Heute wende ich mich mit einer für versierte VBA - Cracks einfachen Anfrage an Euch.
Ja, stimmt, die Anfrage ist einfach. ;)
Dein "Lastenheft" im gewerblichen Umfeld eher nicht.
Du erwartest, dass sich jemand hinsetzt und einen Code aus dem Ärmel schüttelt, der vernünftig debugged ist (Anfängergerecht) und euch so den betrieblichen Alltag erleichtert.
Die Anfrage ist sicherlich zulässig, aber Du solltest Dir im Klaren sein, dass das auch für einen Profi einen erheblichen Aufwand bedeutet, der nicht "mal eben" fehlerfrei geschrieben werden kann.
Wenn ihr tatsächlich null Vorkenntnisse habt, dann nützt selbst ein fehlerfreier Code nüscht, wenn sich die Rahmenbedingungen mal ändern sollten.
Conclusio:
Ich bleibe dabei, dass es sich hier um eine gewerbliche Auftragsarbeit handelt, die weit über die übliche Forenhilfe hinausgeht.
Als Hilfe zur Selbsthilfe biete ich folgendes Füllhorn an:
https://www.rondebruin.nl/win/s1/outlook/mail.htm
Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der das als sportliche Herausforderung ansieht und euch tatkräftig unterstützt.
Ich für meinen Teil würde dies nicht ohne Kostennote machen, und dies hat nichts mit meiner Hilfsbereitschaft in den einschlägigen Excel-Foren zu tun.
Nix für ungut, aber ich bin raus.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Automatische Mailversendung per VBA
03.06.2021 13:07:09
onur
"Geht soetwas?" - Klar geht sowas.
Aber das hier ein Forum, wo man HILFE bei (kleineren) Problemen mit seinem Code bzw mit Formeln usw erhalten kann.
Du jedoch willst einen fix- und fertigen maßgeschneiderten Code (mit diversen "Extra-Wünschen"), der die Arbeit in eurer Firma erleichtern soll.
Genau für so etwas gibt es Auftragsprogrammierer.
Sowas zu schreiben dauert nun mal mit allem drum und dran einige Stunden Zeit, die (bei mir z.B.) 30-50 Euro/Std kosten würden.
Sorry - auch ICH bin raus.
Du solltest versuchen, Code (für ähnliche Probleme) aus dem Internet - z.B. hier im Forumsarchiv - deinen Wünschen anzupassen.
Wenn du DABEI auf kleinere Probleme stösst, kann dir hier bestimmt geholfen werden.
Anzeige
AW: Automatische Mailversendung per VBA
04.06.2021 13:36:18
Thomas
Hallo zusammen.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Diese Anfrage in der Auftragsprogrammierung zu stellen ist mir ob der hier bereits gelesenen Beiträge gar nicht in den Sinn gekommen, da diese für mich mehr als nur "kleinere Probleme" darstellen.
Man lernt aber nie aus, weshalb ich ich hiermit gern von den lesenden um ein Angebot zur Umsetzung bitte, respektive um Verschiebung des Beitrags oder kurze Information, wie ich weiter verfahren soll.
Es freut mich jedoch schon einmal zu hören, dass mein Problem offensichtlich nicht unlösbar zu sein schein.
Beste Grüße
Thomas

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige