Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel automatisches Kopieren von Inhalte

Excel automatisches Kopieren von Inhalte
03.06.2021 13:13:34
Inhalte
Hallo,
ich bin Excel Neuling.
Ich möchte die Spalten G bis V ab Zelle 9 bis 500 automatisch mit allem Inhalten kopieren.
Es soll aber nur automatisch kopiert werden, wenn in Spalte I von Zelle 9 bis 500 ein Ja steht.
Die alles soll in eine neues Register ab Spalte A bis P und von Zelle 3 bis 500 geschehen.
Es sollen aber alle schon kopierten Daten nicht überschrieben werden, sondern nur im leeren Spalten und Zellen Bereich.
Meine Frage: Ist dies überhaupt möglich und wenn ja, wie?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
VG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel automatisches Kopieren von Inhalte
03.06.2021 13:20:29
Inhalte
Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.
GrußformelHomepage
AW: Excel automatisches Kopieren von Inhalte
03.06.2021 13:45:12
Inhalte
Hallo Hajo,
Erst einmal Danke für die extrem schnelle Antwort.
Wie schon beschrieben, habe ich wenig Ahnung davon.
Ich habe es so ausprobiert, bin aber damit nicht klar gekommen, sorry.
Geht da nicht mit einem Makro?
Top wäre es , wenn alle Inhalte, die Kopiert wurden dann aus der Tabelle gelöscht werden.
Den Makrorecorder habe ich noch nie benutzt.
Ich denke, mein Anliegen ist bestimmt eine hohe Herausforderung.
Wenn es eine Lösung gibt, wäre dies für mich sehr hilfreich.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Anzeige
AW: Excel automatisches Kopieren von Inhalte
03.06.2021 14:15:44
Inhalte
Du kannst Autofilter nicht machen?
Gruß Hajo
AW: Excel automatisches Kopieren von Inhalte
03.06.2021 13:54:20
Inhalte
Hallo Hajo,
Erst einmal Danke für die extrem schnelle Antwort.
Wie schon beschrieben, habe ich wenig Ahnung davon.
Ich habe es so ausprobiert, bin aber damit nicht klar gekommen, sorry.
Geht da nicht mit einem Makro?
Top wäre es , wenn alle Inhalte, die Kopiert wurden dann aus der Tabelle gelöscht werden.
Den Makrorecorder habe ich noch nie benutzt.
Ich denke, mein Anliegen ist bestimmt eine hohe Herausforderung.
Wenn es eine Lösung gibt, wäre dies für mich sehr hilfreich.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Anzeige
AW: Excel automatisches Kopieren von Inhalte
03.06.2021 13:43:57
Inhalte
Moin,
unterstellt ist, dass alle Zeilen mit "Ja" in Spalte G einen Inhalt haben.

Sub Unit()
Dim ZeileTab1 As Long
Dim ZeileTab2 As Long
ZeileTab2 = Worksheets("Tabelle2").Cells(Worksheets("Tabelle2").Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If ZeileTab2 
Gruß Gerd
AW: Excel automatisches Kopieren von Inhalte
03.06.2021 14:27:15
Inhalte
Danke für die schnelle Hilfe mit dem Makro,
leider zeigt er mir beim Ausführen den Fehler " Das Makro "Name.xlsm!kopie kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert".
Ich habe beide Reiter umbenannt in Tabelle1 und Tabelle2, wie im Makro beschrieben.
VG
Anzeige
AW: Excel automatisches Kopieren von Inhalte
03.06.2021 14:38:53
Inhalte
Ich noch einmal,
ich habe es jetzt mit einem Aktive X Steuerelement versucht.
Im Makro zeigt er beim debuggen folgende Zeile als Fehler an
ZeileTab2 = Worksheets("Tabelle2").Cells(Worksheets("Tabelle2").Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
VG und Danke für die Hilfe
AW: Excel automatisches Kopieren von Inhalte
03.06.2021 23:46:06
Inhalte
Hallo Petersen,
Makro kann man auch mit Alt+F8 aufrufen.
Stelle sicher, dass Makros erlaubt sind. Es kann in manchen Firmen durch sogenannte Gruppenrichitlinien beschränkt sein.
Solltest Du die Name der Arbeitsblätter ändern wollen, ist es ratsam im Coding der Aufruf auf "Tabelle1" oder "Tabelle2" nur an einer Stelle zu haben.
Dementstprechend eine leicht geänderte Version von Gerds Lösung (macht aber genau dasselbe).
Da immer die erste leere Zeile in Spalte A gesucht wird, aber nur ab der 3te Zeile, verwende ich eine temporäre Befüllung von A2, die anschliessend gelöscht wird.

Sub WennJa_kopieren()
Dim QuellTab As Worksheet
Dim ZielTab As Worksheet
Dim QuellZeile As Long
Set QuellTab = Worksheets("Tabelle1")
Set ZielTab = Worksheets("Tabelle2")
If ZielTab.Range("A2") = "" Then ZielTab.Range("A2") = "ab Hier"
For QuellZeile = 9 To 500
If UCase$(QuellTab.Cells(QuellZeile, 9).Value) = "JA" Then
QuellTab.Range(QuellTab.Cells(ZeileTab1, 7), QuellTab.Cells(ZeileTab1, 22)).Copy _
Destination:=ZielTab.Range("A99999").End(xlUp).Offset(1, 0)
End If
Next QuellZeile
If ZielTab.Range("A2") = "ab Hier" Then ZielTab.Range("A2") = ""
End Sub
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige