Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende Werte, wenn Datum erreicht

Fortlaufende Werte, wenn Datum erreicht
16.04.2021 12:12:20
haxefett
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Und zwar stehe ich vor folgendem Problem:
Ich möchte, dass Werte aus einer Werteliste gelesen und fortlaufend ausgegeben werden, sobald ein anderer bestimmter Wert (hier: Datum) erreicht wurde.
Also im Prinzip:
wenn: Datum erreicht
dann: fortlaufenden Wert der Wertliste nehmen*
sonst: 0
*d.h. wenn Datum das erste Mal erreicht, dann 1. Wert, wenn Datum das zweite Mal erreicht, dann 2. Wert, wenn Datum das dritte Mal erreicht, dann 3. Wert, sonst Wert 0
Meine Formel ist zur Zeit
=WENN(I2&I1>=MONAT($G$29)&JAHR($G$29);$E$35;0)
Ich gleiche also eine alleinstehende Monatsangabe plus alleinstehende Jahreszahl mit einer Datumszelle bzw. dessen Monats- und Jahreszahl ab. Das funktioniert auch. Mein Problem ist es, dass nun immer der fixierte Wert genommen wird. Ohne Fixierung klappt es hingegen auch nicht.
Komme ich mit meiner Formel überhaupt aus? Oder muss eine ganz andere Formel her?
Ich würde mich freuen, wenn mir wer helfen kann!
Vielen Dank im Voraus und
Viele Grüße
haxefett

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
16.04.2021 12:41:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mir erschließt sich momentan noch nicht ...
16.04.2021 14:38:34
neopa
Hallo,
... was Du genau anstrebst. Eine Auflistung der Datenwerte in der "Horizontalen" (die ich übrigens persönlich für wesentlich unübersichtlicher betrachte als eine vertikale Listung) hast Du doch schon in Zeile 28: 31 Man bräuchte nur in Zeile 27 die Zahlen durch zugeordnete Monatsdaten vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Fortlaufende Werte, wenn Datum erreicht
16.04.2021 21:26:29
haxefett
Hallo,
nun, die richtige Datei ist natürlich noch komplexer. Grundsätzlich kommen alle Werte von Tabellenblatt Werteliste in den Plan.
Wenn es leichter ist, Werte aus einer vertikalen Liste zu ziehen, dann steht mit dem Tabellenblatt Werteliste die Betrachtung bereit, die du für sinnvoller hältst.
Für den Plan macht eine vertikale Ansicht jedoch wohl einen Sinn. Habe ich auch in einem derartigen (Finanz)Plan, Zweck und Einsatz noch nie vertikal gesehen.
Was möchte ich? Sobald das entsprechende Datum erreicht ist, ziehe die entsprechenden Werte fortlaufend aus den Spalten Tilgung und Zins von Blatt Werteliste in Plan in die dafür vorgesehenen Zeilen respektive Zellen.
Ist es nun verständlicher?
Danke im Voraus und viele Grüße!
Anzeige
AW: dyn. Transformormat mit Formeln ...
17.04.2021 11:10:32
neopa
Hallo,
... wenn Du es die vertikal gelisteten Daten horizontal dynamisch gelistet haben willst, lösche zunächst in Deiner Datei die unflexiblen multiplen Matrixformeln in den Zeilen 30:32 und nutze dafür z.B. folgende Standardformeln.
Die in C27:C28 und C30:C31 weit genug nach rechts ziehend kopieren und die Formeln der Zeile 31 danach zusätzlich nach unten.
 ABCDEFNOPQR
22Laufzeit in Jahren   5      
23Raten pro Jahr   12      
24Tilgungsfreie Zeit in Monaten   12      
25Zeitpunkt (tt.mm.jjjj)   15.02.2022      
26           
27Jahr 2022      2023 
28Monat FebruarMärzAprilMaiJanuar FebruarMärz
29Kreditaufnahme gesamt 125.000,00        
30Kredithöhe 125.000,00125.000,00125.000,00125.000,00125.000,00125.000,00 125.000,00122.456,53
31Tilgung 0,000,000,000,000,000,00 2.543,472.546,01
32Zinsen 125,00125,00125,00125,00125,001.500,00 125,00122,46
33           
34           

ZelleFormel
C27=WENN((B28="")*(C28>"");JAHR(C28);"")
C28=WENN((ANZAHL($B$28:B$28)=$E$22*$E$23)*(B28="")+(B28="∑")*(A28>"Monat");"";WENN((REST(ANZAHL($B28:B28);12)=0)*(B28>"");"∑";EDATUM($E$25;ANZAHL($B28:B28))))
C29=E17
C30=B30+C29-B31
C31=WAHL(1+(C$28="∑")+(C$28="")*2;INDEX(Werteliste!$B:$C;2+ANZAHL($C$28:C$28);1+($A31="Zinsen"));SUMME(INDEX(31:31;SPALTE()-12):B31);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Fortlaufende Werte, wenn Datum erreicht
20.04.2021 13:01:51
haxefett
Hallo Werner,
wie beschrieben, hatte ich noch Fehler in meiner Version, da ich deine Werte direkt in meine komplexe Plandatei übertragen hatte. Hier habe ich einige Werte falsch abgeändert. Diese Fehler konnte ich nun aber durch erneute Überprüfung abstellen.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Formeln in den Zeilen 9 (Kreditaufnahme gesamt), 11 (Tilgung) und 13 (Zinsen) zwar im ersten Jahr korrekte Werte liefern, nicht aber in den Folgejahren. Hier habe ich jetzt auch zunächst selbst herumexerziert, komme aber leider nicht auf die korrekt Formel, sodass die richtigen Werte aus der von dir zur Verfügung gestellten Lösung herausgegriffen werden. Könntest du mir auch diesbezüglich helfen?
Gibt es einen Donate-Link oder ähnliches, über den ich mich ein klein wenig erkenntlich zeigen kann?
Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe! :)
Anzeige
AW: kann das momentan so nicht nachvollziehen ...
20.04.2021 15:13:15
neopa
Hallo,
... kannst Du die entsprechende Datei (bzw. dessen Auszug) hier einstellen? Wenn nicht, kannst Du mir diese auch direkt per Mail- senden.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; haxefett (damit ich Deine Mail darüber erkennen kann).
Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte auch hier, dass Du sie versendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Fortlaufende Werte, wenn Datum erreicht
22.04.2021 11:03:28
haxefett
Hallo Werner,
E-Mail ist raus. Vielen lieben Dank für deine Antworten und Hilfe!
Viele Grüße
haxefett
Anzeige
AW: eine Antwort ist erfolgt owT
22.04.2021 11:41:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Fortlaufende Werte, wenn Datum erreicht
18.04.2021 11:46:02
haxefett
Wow! Werner, ich bin begeistert!!! Viele, vielen lieben Dank! Das ist ja der Wahnsinn! :)
Das meiste funktioniert. Ich habe noch 2-3 Probleme, die ich erstmal versuche selber zu lösen.
Ich melde mich diesbezüglich später nochmal. Nochmal besten Dank und schönen Sonntag :)
AW: bitteschön, gleiches wünsche ich auch owT
18.04.2021 13:00:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Fortlaufende Werte, wenn Datum erreicht
20.04.2021 13:03:30
haxefett
Hallo Werner,
wie beschrieben, hatte ich noch Fehler in meiner Version, da ich deine Werte direkt in meine komplexe Plandatei übertragen hatte. Hier habe ich einige Werte falsch abgeändert. Diese Fehler konnte ich nun aber durch erneute Überprüfung abstellen.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Formeln in den Zeilen 9 (Kreditaufnahme gesamt), 11 (Tilgung) und 13 (Zinsen) zwar im ersten Jahr korrekte Werte liefern, nicht aber in den Folgejahren. Hier habe ich jetzt auch zunächst selbst herumexerziert, komme aber leider nicht auf die korrekt Formel, sodass die richtigen Werte aus der von dir zur Verfügung gestellten Lösung herausgegriffen werden. Könntest du mir auch diesbezüglich helfen?
Gibt es einen Donate-Link oder ähnliches, über den ich mich ein klein wenig erkenntlich zeigen kann?
Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe! :)
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige