Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in verschiedenen Mappen vergleichen und auswerten

Datum in verschiedenen Mappen vergleichen und auswerten
11.12.2023 14:18:18
Rada
Hallo Excel und VBA-Freunde!
Als erstes möchte ich euch herzlich begrüßen und euch bitten mich in das Forum aufzunehmen.
In der VBA-Programmierung bin ich noch ein absoluter Anfänger. Ich stehe vor einem Problem wofür ich in Kürze eine Lösung benötige. Ja ich weiß, dass ich mich zunächst mit einfacheren Aufgaben beschäftigen sollte aber wie schon gesagt, benötige ich eine schnelle Lösung. Ich möchte euch bitten mich bei meinem Problem mit ein paar Lösungsansätzen zu unterstützen.

Für das folgende möchte ich gerne eine VBA-Lösung:

Ich habe zwei Arbeitsmappen, die eine heißt „Auswertung“ und die andere „Master“ aus denen ich einzelne Werte miteinander vergleichen möchte und bei einem gewissen Zustand eine definierte Folge generieren möchte.

In der Arbeitsmappe „Auswertung“ habe ich eine große Anzahl von Namen, die auch mehrfach vorkommen.
Arbeitsmappe "Auswertung"
NACHNAME VORNAME Datum Tage
Merkel Gabriele 25.11.22 6
Merkel Gabriele 28.02.23 1
Merkel Gabriele 30.04.23. 5
Merkel Anna 08.05.23 5
Merkel Anna 22.05.23 9
Scholz. Olli 31.05.23 6
Scholz Olli 04.06.23 2
Scholz Paul 05.06.23 1
Dengler Hans 19.06.23 9

Nachname und Vorname aus der Arbeitsmappe „Auswertung“ möchte ich in der Arbeitsmappe „Master“ suchen. Hier das 1. Suchkriterium Merkel, Gabriele.
1. Wenn Merkel, Gabriele in der Arbeitsmappe „Master“ gefunden wird, dann soll daneben aus der Spalte E das Datum mit dem Datum in Spalte D in der Arbeitsmappe „Auswertung“ (in dem Beispiel: 25.11.22; 28.02.23 und 30.04.23) verglichen werden. Das Kriterium ist: Wenn das Datum aus der Arbeitsmappe „Master“ in der Spalte E vor dem Datum in der Arbeitsmappe „Auswertung“ in der Spalte D von Merkel, Gabriele liegt, dann multipliziere die Anzahl der Tage mit 5, addiere die Summen die sich aus den Multiplikationen ergeben. Ist die Summe größer 20, fülle die verwendeten Zeilen in der Arbeitsmappe „Auswertung“ mit gelb aus.
2. Wenn Merkel, Gabriele in der Arbeitsmappe „Master“ nicht gefunden wird, dann öffne eine neue Arbeitsmappe mit dem Namen „Auflistung“ und kopiere den Namen und Vornamen dort hinein und fülle die Zeile mit grün aus.

Und das, bitte so oft bis alle Namen aus der Arbeitsmappe „Auswertung“ abgearbeitet sind.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir da ein Stück weit behilflich sein könntet und ich hoffe, dass die Aufgabe nicht zu umfangreich ist.

Vielen Dank im Voraus, Rada

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in verschiedenen Mappen vergleichen und auswerten
11.12.2023 17:28:36
daniel
Hi
bei geringen VBA-Kenntnissen würde ich das so lösen:

Aufgabe 1 kannst du eigentlich vollständig über Formeln lösen.
Der SVerweis kann auch Daten aus einer anderen Mappe holen, der Rest ist dann ja einfaches Rechnen und das Einfärben macht man mit bedingter Formatierung.
Sollten Name und Vorname in zwei spalten getrennt stehen, solltest du diese in der Mappe "Master" in einer zusätzlichen Spalte zu einem Wert verketten und diese Spalten an den Anfang stellen, damit du als Suchbegriff für den SVerweis einen einzigen Wert verwenden kannst.

Als Makro würde ich hier nur das Einfügen der Formeln ausführen, damit du diese bei neuen Auswertungen nicht neu schreiben musst, sondern per Knopfdruck einfügen kannst.
Das schreiben der Formeln kannst du dir gut mit dem Recorder aufzeichnen.

eine reine Makrolösung würde ich erst dann einsetzen, wenn die Datenmenge so groß ist, dass die Performance darunter leidet.



für die Aufgabe 2 kannst du dann einfach mit dem Autofilter in der Spalte mit dem SVerweis nach dem Fehler filtern und diese Zeilen in die andere Mappe kopieren.
Auch hier lassen sich die Grundlagen gut mit mit dem Recorder erarbeiten.

Reicht dir das als "Anschubser" um erstmal selber weiter zu machen?
Wenn du dann im weiteren Ablauf Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Datum in verschiedenen Mappen vergleichen und auswerten
11.12.2023 18:04:18
Rada
Hallo Daniel, vielen Dank für die schnelle Antwort und den "Anschubser". Ich werde das gleich mal ausprobieren.
V. G. Rada
AW: Datum in verschiedenen Mappen vergleichen und auswerten
12.12.2023 15:35:14
Rada
Hallo, ich möchte das Angebot von Daniel annehmen und gerne noch ein paar Fragen stellen.
Hier die Beschreibung zu meinem Problem. Wenn ihr mir da bitte nochmal einen Ansatz geben könnet, käme ich einen Riesenschritt voran. Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
In der beiliegenden Datei Mappe1.xlsx habe ich in Spalte D einen Sverweis erstellt. Das Suchkriterium sind die Ziffern in Spalte A. Der Suchbereich ist A:I, der Spaltenindex ist 9 (Spalte I).
1. Problem: Gleiche Ziffern in Spalte F haben unterschiedliche Daten in Spalte I. Z. B. Die Daten, 01.01.2023 und 31.03.2023, die in Spalte I stehen sind der NR 1 zugeordnet und sollen in Spalte D übertragen werden. Es sollte dann in D2 das Datum 01.01.2023 und in D3 31.03.2023 stehen. D4 kann leer bleiben. Für die folgenden Daten das gleiche Vorgehen.
2. Jetzt möchte ich bei den einzelnen Ziffern in Spalte A immer die Zeile auswählen die das jüngste Datum hat (für die Ziffer 1 = 31.03.2023; für die Ziffer 2 = 01.04.2023 usw.) Dann sollten alle markierten Zeilen in ein neues Arbeitsblatt kopieren.

Für die bessere Übersicht zeige ich nur einen Auszug aus der Datei die ich verarbeiten möchte. In meiner Arbeitsdatei habe ich etwa 10.000 Zeilen mit Namen die oft mehrfach aber manchmal auch nur einmal vorkommen.


Anzeige
AW: Datum in verschiedenen Mappen vergleichen und auswerten
12.12.2023 15:41:07
Rada
Hallo nochmal, ich habe die Datei hochgeladen, finde sie aber nicht in meinem Beitrag.
Nach dem Hochladen habe ich folgende Meldung erhalten: Die Datei Mappe1.xlsx wurde erfolgreich zum Server hochgeladen und in 165136.xlsx umbenannt.
Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.
Viele Grüße, Rada
AW: Datum in verschiedenen Mappen vergleichen und auswerten
12.12.2023 16:00:28
Pierre
Hi, dir wird nach erfolgreichen Upload ein Link gezeigt, den kopieren und in deinen Beitrag einfügen (wenn möglich in einer eigenen Zeile).

Gruß Pierre
AW: Datum in verschiedenen Mappen vergleichen und auswerten
12.12.2023 17:10:00
Rada
Hallo,
mit der Hilfe von Pierre kann ich euch ´nun auch den Link zu der Datei geben.

https://www.herber.de/bbs/user/165141.xlsx

Gruß Rada
Anzeige
AW: Datum in verschiedenen Mappen vergleichen und auswerten
14.12.2023 14:02:42
Rada
Hallo liebes Forum,
ich möchte nochmal zu meinem o. g. Thema um eure Hilfe bitten. Ich habe meine Anfrage etwas eingegrenzt.
Und zwar möchte ich in der Spalte A bei den Nummern die mehrfach vorkommen nur die Zeile mit dem jüngstem Datum markieren. Bei den Nummern die nur einmal vorkommen soll die Zeile auch markiert werden. In der u. g. Datei Mappe2.xlsx habe ich mal die Zeilen markiert die hervorgehoben werden sollen. Da in dem Tabellenblatt ca. 400 Zeilen mit Daten belegt sind, müsste der Vergleich automatisch erfolgen.

Ich würde mich sehr über eine Idee freue. Mit einer bedingten Formatierung kriege ich das einfach nicht hin.

https://www.herber.de/bbs/user/165194.xlsx

Viele Grüße Rada
Anzeige
AW: Datum in verschiedenen Mappen vergleichen und auswerten
14.12.2023 20:39:54
Piet
Hallo Rada

wenn ich mir den langen Text zu Beginn deines Threads anschaue, war ich geistig schon ausgestiegen. War mir zu kompliziert.
Deine Beispieldatei reduzierte das ganze auf eine Sache, die ich von der Logik her verstehen konnte. Schauen wir mal wie gut??
https://www.herber.de/bbs/user/165206.xls - Grüsse aus Izmir an die Heimat

mfg Piet
AW: Datum in verschiedenen Mappen vergleichen und auswerten
15.12.2023 12:53:39
Rada
Hallo Piet,
entschuldige bitte den langen Text. Gut das die Datei Dich auf den richtigen Weg gebracht hat.
Mit Deinem Makro hast Du mir genau das gegeben was ich brauche -Vielen Dank!

Viele Grüße, Rada
Anzeige
AW: Datum in verschiedenen Mappen vergleichen und auswerten
12.12.2023 17:06:35
Rada
Danke für den Hinweis.
Gruß Ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige