Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum mit Datums-Range vergleichen?

Datum mit Datums-Range vergleichen?
13.05.2003 15:23:46
Tobias
Hallo,

ich möchte gern ein Datum aus Zelle O2 runterzählen und mit einer Range (B4:J16) von einem anderen Tabellenblatt vergleichen. Das runterzählen funzt bereits. Wie mach ich nun den Vergleich? Wenn ich ein Datum mit einer Range vergleichen will, bekomme ich immer eine Typenunverträglichkeitsfehler! Wer weiß Abhilfe???

Danke...
Grüße Tobias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum mit Datums-Range vergleichen?
13.05.2003 16:11:31
Tobias

Hier mal den Code...

Sub Feiertage_einbeziehen()
Dim indx1 As Date
Worksheets("Tabelle1").Unprotect
BeginnDat = Worksheets("Tabelle1").Range("O2") 'Anfangs-Datum der jeweiligen Periode
EndeDat = Worksheets("Tabelle1").Range("K2") 'End-Datum der jeweiligen Periode
Feiertage = Worksheets("Tabelle2").Range(Cells(4, 2), Cells(16, 10)) 'alle Feiertage in einer Range

For indx1 = BeginnDat To EndeDat Step -1
If indx1 = Feiertage Then Worksheets("Tabelle1").Range("E6:E33").Select
With Selection
.Interior.ColorIndex = 40
.Interior.Pattern = xlLightUp
.Interior.PatternColorIndex = xlAutomatic
End With
'End If
Next indx1
End Sub

Anzeige
Hat keiner einen Tipp?
13.05.2003 17:26:15
Tobias

...

Re: Vollzeit...
14.05.2003 09:39:03
Nike

Hi,
da wir das nicht als Vollzeitbeschäftigung betreiben kann es
zu kleinen Zeitverschiebungen bei der Beantwortung kommen,
sorry ;-)

Ich werd aus deinem Code nicht ganz schlau.
Indx1 wird vom anfang bis zum Ende mit -1 hochgezählt?
Sind die Werte abwärts sortiert?
Und warum wird dann immer der fixe Bereich E6:E33 Formatiert
und nicht nur die Zelle indx1?
Vielleicht kannst du ja noch ein bischen dazu erklären...

ich glaub du mußt noch das folgende
dim Feiertage as range
for each cell in Feiertage
if cell.value = indx1 then

end if
next
machen...

Bye

Nike

Anzeige
Re: Vollzeit...
14.05.2003 15:17:30
Tobias

Hi,

Um zu erklären was ich vorhabe: Ich habe ein Anfangs- und Enddatum (Tabelle1) und möchte die Datumsperiode mit den Feiertagen (Tabelle2) (dort is die Range) runterzählen und jeweils in der Datumsrange nach Treffern suchen. Findet er eine übereinstimmung so soll er in einer weiteren Range den Tag noch checken. In der Zeile stehen nur Zahlen (Tage aber kein richtiges Datum). Nehmen wir an der 1. Mai wurde gefunden, dann soll er die Spalte wo 01 (weil 1. Mai) steht, nach unten markieren.

Mein bisheriger Code ist aber noch längst nicht so weit. Das runterzählen klappt aber der Abgleich mit der Datumsrange funzt nicht. Datentypproblem.

Hab ich einigermassen beschreiben können, wo die Reise hingehen soll? Wenn nicht frag mich einfach noch mal...

Grüße Tobias

Anzeige
Re: Datumsvergleich...
15.05.2003 09:12:40
Nike

Hi,
ich kann Deine Erklärung mit Deinem Code nicht ganz
zusammenbringen...
Könntest du die Erklärung mal mit in dem Code
als Kommentare rein posten?
Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch, aber
zur Zeit ist mir das Ganze nicht plausiebel...
Vielleicht markierst du dann auch nochmal die Stlle
wo du dieses Typenproblem bekommst.

Bye

Nike

Re: Datumsvergleich...
15.05.2003 11:17:29
Tobias

Hi,

also, der bisherige Code diente nur zum Probieren. Ich bin kein VBA-Profi und habe einfach ein paar Sachen probiert. Versuch nicht den Code mit dem was ich vorhabe zusammen zu bringen. Laß Dich davon nicht verwirren. Der Typenfehler kommt übrigens bei Eintritt in die If-Schleife. If indx1 = Feiertage ...!

Gruß
Tobias

Anzeige
Re: Datumsvergleich...
15.05.2003 12:21:08
Nike

Hi,
mal so ein Versuch starten?

Bye

Nike

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige